Start der “Intel® Leibniz Challenge” 2013

Bundesweiter D21-Schülerwettbewerb lädt zum Forschen und Tüfteln rund um das Thema “Wetter” ein

Diesjähriges Thema des internetbasierten Wettbewerbs: Erfassung und Auswertung von Wetterphänomenen Nachwuchsförderung für MINT-Berufe im Mittelpunkt der Intel® Leibniz Challenge Intel, die Initiative D21 und die Leibniz Universität Hannover sind Initiatoren des jährlichen Schülerwettbewerbs Anmeldungen noch bis 3. März 2013 unter www.intel-leibniz-challenge.de möglich

Mit der Veröffentlichung der ersten von insgesamt vier Aufgaben gibt Intel am 4. Februar gemeinsam mit der Initiative D21 und der Leibniz Universität Hannover den Startschuss für die Intel® Leibniz Challenge 2013. Der bundesweite Schülerwettbewerb für die Klassenstufen neun bis 13 dreht sich in diesem Jahr um das Thema “Wetter”. Motivierte Nachwuchsforscher und Hobbytüftler können sich noch bis zum 3. März auf der Website der Intel Leibniz Challenge unter www.intel-leibniz-challenge.de für die Teilnahme in Teams, bestehend aus drei bis fünf Mitgliedern, anmelden.

“Macht mit.und bringt eure Ideen auf den Weg!” lautet das diesjährige Motto der nun schon zum siebten Mal in Folge stattfindenden Challenge für junge Talente. Bereits 1.500
Schülerinnen und Schüler aus allen 16 Bundesländern sowie deutschen Schulen im Ausland sind diesem Aufruf gefolgt und haben sich angemeldet. Den Teilnehmerteams werden über den Zeitraum von knapp vier Monaten vier Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gestellt. Diese müssen sie jeweils innerhalb einer Bearbeitungsfrist von etwa vier Wochen lösen und über das Internetportal der Intel Leibniz Challenge einreichen.

Praxisnahe Aufgaben

Die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema “Wetter” wird durch kostenlos zur Verfügung gestellte und von Intel Ingenieuren entwickelte elektronische Bausätze unterstützt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten so einen spannenden Einblick in die Tätigkeitsbereiche von Elektrotechnikern, Informatikern oder Physikern. Bei dem Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Theorie und Praxis auf der Grundlage neuester Technologien miteinander zu verbinden. Ziel dieser einmaligen Kooperation zwischen Intel, der Initiative D21 und der Leibniz Universität ist es, bei jungen Leuten das Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und sie zur Wahl von Berufen in diesen Bereichen zu animieren. Die Teilnahme von Schülerinnen am Wettbewerb wird besonders begrüßt. “Der Anteil an Frauen in MINT-Berufen ist in Deutschland noch sehr gering. Durch die Challenge erhalten die Mädchen die Möglichkeit, sich ein Bild von technischen und naturwissenschaftlichen Berufen zu machen und sich dafür zu begeistern. Das wirkt sich erfahrungsgemäß später häufig positiv auf die Wahl für einen MINT-Beruf aus”, so Hannes Schwaderer, Präsident Initiative D21 und Geschäftsführer der Intel GmbH. “Frauen ziehen nach wie vor MINT-Berufe zu wenig für ihre Karriere in Erwägung”, so Schwaderer weiter.

Intel Leibniz Challenge als Teil des schulischen Unterrichts

Um Schüler zusätzlich zur Teilnahme zu motivieren, ist der Wettbewerb in einigen Bundesländern Bestandteil des bewerteten Unterrichts beziehungsweise als Facharbeit oder
freiwilliges Abiturprüfungsfach anerkannt. Darüber hinaus kann er Lehrkräften wertvolle Anregungen und Impulse für ihren Unterricht geben. “Mit der Intel Leibniz Challenge möchten wir das Interesse am Studium der MINT-Fächer, aber auch die für Ausbildung und Berufsleben wichtigen Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Durchhaltevermögen fördern. Es ist immer wieder sehr beeindruckend, was die Jugendlichen bei der Lösung der Aufgaben leisten”, so Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover.

Große Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung

Mit der Einreichung der letzten Aufgabe am 28. Mai endet die Intel Leibniz Challenge. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Leibniz Universität Hannover im Juni 2013 werden die Siegerteams bekanntgegeben und ausgezeichnet. Den Gewinnern winken attraktive Sachpreise – unter anderem aktuelle UltrabookT Modelle und Monitore – von Samsung im Gesamtwert von  rund 25.000 Euro sowie Unternehmenspraktika bei Intel in Braunschweig und Studiengutscheine der Leibniz Universität Hannover. Vergeben werden neben dem Teampreis als Auszeichnung für die besten Gruppen auch der Aufgabenpreis sowie der Durchhaltepreis und der Anwesenheitspreis. Erneut werden Preise in den Kategorien “Beste 9. Klasse”, “Beste 10. Klasse” und “Beste Lehrkraft” vergeben. Für die Gewinner des so genannten “Kreativpreises” haben sich die Organisatoren in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Sie dürfen ihre Forschungsergebnisse im DLR_School_Lab in Braunschweig ausstellen und dort hinter die Kulissen schauen.

Die Initiative D21

Die Initiative D21 – ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin – ist Deutschlands größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Digitale Gesellschaft. Annähernd 200
Mitgliedsunternehmen und -organisationen aller Branchen sowie politische Partner von Bund und Ländern bringen gemeinsam in diesem Netzwerk praxisnahe Non-Profit-Projekte voran. Alle Maßnahmen der D21 haben einen engen Bezug zu Informations- und Kommunikationstechnologien, einer entscheidenden Basis für die Zukunft Deutschlands. Die
Initiative D21 wurde 1999 mit der Aufgabe gegründet, die Digitale Spaltung in Deutschland zu verhindern. Sie finanziert sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Weitere
Informationen unter
www.initiatived21.de.

Leibniz Universität Hannover
Mit Wissen Zukunft gestalten – interdisziplinär und in einer großen Fächerbreite: An der Leibniz Universität Hannover, gegründet 1831 als höhere Gewerbeschule, lernen heute fast 24.000 Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. In mehr als 160
Instituten arbeiten etwa 2.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, davon mehr als 300 Professorinnen und Professoren. Hannoversche Expertinnen und Experten der Leibniz Universität betreiben in mehreren von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichen Spitzenforschung. Groß geschrieben werden dabei weltweite Kooperationen und die enge Zusammenarbeit mit der Industrie durch Technologietransfer, Ausgründungen und wissenschaftliche Weiterbildung.

Die Intel® Bildungsinitiative
Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, nimmt sich gesellschaftlicher Herausforderungen an und engagiert sich für die Verbesserung der
Bildungsqualität. Die Intel® Bildungsinitiative umfasst deshalb zahlreiche Förder- und Ausbildungsprojekte für Schüler, Studenten und Pädagogen bis hin zu Jungunternehmern. Die vielfältigen Projekte der Intel Bildungsinitiative zielen auf die Verbesserung von Lern- sowie Lehrmethoden an Schulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen ab und ermöglichen den Zugang zu neuesten Technologien. Darüber hinaus kooperiert die Intel Bildungsinitiative mit Regierungen und gemeinnützigen Organisationen. So ist Intel etwa Gründungsmitglied des Bündnis für Bildung e.V. (BfB), einem gemeinnützigen Verein, der sich für eine effizientere und effektivere Bildungsinfrastruktur in Deutschland einsetzt. Intel engagiert sich außerdem in der Initiative D21, Deutschlands größter Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Digitale Gesellschaft. Hannes Schwaderer,Geschäftsführer der Intel GmbH, ist seit Januar 2009 Präsident der Initiative D21. Seit Juni 2010  ist er zudem Mitglied des Senats bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.  Weitere Informationen zur Intel Bildungsinitiative unter
http://intel.de/education.

 

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