Internetquellen Heft 160/161

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mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de

Die Hessische Schülerakademie 2009 – Informatik ist dabei: S. 4–5

Informationen finden sich unter
http://www.hsaka.de/
und
http://www.burg-fuersteneck.de/

Ergänzungsfach Informatik in der Schweiz: S. 5–8

Quelle zur Tabelle 1 – Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF):
http://www.sbf.admin.ch/htm/themen/bildung/matur/schulen.pdf

Weitere Abhandlungen zur Informatikausbildung sind zu finden unter
http://www.educ.ethz.ch/unt/um/inf/all_inf

Koblenz und die Kryptografie – 2. Landestagung der GI-Fachgruppe der hessischen und rheinland-pfälzischen Informatiklehrkräfte: S. 8–9

Die Unterlagen zu den Vorträgen finden Sie auf den Webseiten der FG HRPI:
http://www.hrpi.gi-ev.de/texte-und-links.html

Informatische Bildung in Schleswig-Holstein. S. 9–13

Didaktische Landkarten:
http://lehrplan.lernnetz.de/intranet1/links/materials/1108716995.pdf

GI Fachgruppe SH-HILL:
http://www.sh-hill.de/

Lehrpläne für Schleswig-Holstein (1997 ff.):
http://lehrplan.lernnetz.de/content/index.php

MBF – Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): Kontingentstundentafeln für die Grundschule, für die Regionalschule, für die Gemeinschaftsschule und für das Gymnasium (Sekundarstufe I) – Runderlass (2007).
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/SchulrechtSchulgesetz/Erlasse/Downloads/Kontingentstundentafel,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

MBWFK – Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): Lehrplan für die Sekundarstufe I der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen – Hauptschule, Realschule, Gymnasium (1997).
http://lehrplan.lernnetz.de/intranet1/links/materials/1117787563.pdf

MBWFK – Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.): Lehrplan für die Sekundarstufe II – Gymnasium, Gesamtschule, Fachgymnasium – Informatik (2002).
http://lehrplan.lernnetz.de/intranet1/links/materials/1107165545.pdf

Unterrichtshilfen in Informatik: S. 14–18

Mathematikum in Gießen:
http://www.mathematikum.de/

Ausstellung „Abenteuer Informatik – Informatik begreifen“:
http://www.abenteuer-informatik.de/

Informatische Spiele und Tricks für Kinder:
http://www.famity.de/

Variablen- und Speichermodell von Roland Fleischer (Sieger des Wettbewerbs Unterrichtshilfen, der im Rahmen der Tagung INFOS-Informatik und Schule 1999 in Potsdam stattfand):
http://www.informatikdidaktik.de/INFOS99/Wettbewerb

Einsatz von Modellen in der informatischen Bildung: S. 19–33

YouTube-Videos zur Visualisierung von Haaren:
http://www.youtube.com/watch?v=4FgM-rK0soY
http://www.youtube.com/watch?v=4-uUavvjGGo&NR=1

Bauanleitung zum „Ölrechner“:
http://www.ölrechner.de/

Frank, K.: Realistische Darstellung unterschiedlicher Farbschattierungen von Haaren. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, 2006 (Studienarbeit).
http://www.uni-koblenz.de/~cg/Studienarbeiten/SA_KatrinFrank.pdf

Stechert, P.: Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern. In: A. Schwill, C. Schulte, M. Thomas (Hrsg.): Didaktik der Informatik. 3. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“, 19.–20. Juni 2006 an der Universität Potsdam. Reihe ,,GI-Edition Lecture Notes in Informatics“, Band P-99. Bonn: Köllen Verlag, 2006, S. 89–98.
http://www.die.informatik.uni-siegen.de/e-publikationen/Publikationen/2006/2006_DDI_Potsdam_artikel_stechert.pdf

Unterrichtshilfen Informatik – Eine Auswahl: S. 34–40

Bezugsquelle von großen Spielkarten:
http://www.piatnik-spielkarten.at/

Sortierverfahren mithilfe von Spielkarten:
http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Lehre/Erweiterungsstudium/Unterrichtshilfen/Ergebnisse/SortierenSpielkarten

Umgang mit Zeigervariablen und Speicherplätzen:
http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Lehre/Erweiterungsstudium/Unterrichtshilfen/Ergebnisse/PointerModell.pdf

Objektorientierte Modellierung – aber wann und wie? Zur Bedeutung der OOM im Informatikunterricht: S. 41–47

NetLogo:
http://ccl.northwestern.edu/netlogo/

Eine mögliche programmtechnische Umsetzung zum Thema Schwarmsimulation in NetLogo und Delphi:
http://www.math.uni-frankfurt.de/~rabel/schwarm.zip

AKBSI – Arbeitskreis „Bildungsstandards“ der Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151, Beilage.
http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/Bildungsstandards_2008.pdf

Kortenkamp, U.: Foundations of Dynamic Geometry. Zürich: ETH Zürich, 1999 (Dissertation).
http://kortenkamps.net/papers/1999/diss.pdf

Schulte, C.: Vom Modellieren zum Gestalten – Objektorientierung als Impuls für einen neuen Informatikunterricht. In: id – informatica didactica, 2. Jg. (2001), Nr. 3.
http://ddi.cs.uni-potsdam.de/InformaticaDidactica/Schulte2001.htm

Zendler, A.; Spannagel, C.: Empirical Foundation of Central Concepts for Computer Science Education. In: Journal of Educational Resources in Computing, Volume 8 (2008), Issue 2, Article No. 6.
http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1362787.1362790

Magische Informatik: Informatik? – Für mich alles Hexerei! Informatik? – Finde ich bezaubernd!: S. 48–52

Gergonne’s Magic Trick:
http://www.cut-the-knot.org/Curriculum/Magic/GergonneMagic.shtml

McOwan, P.; Curzon, P.: The Magic of Computer Science – Card Tricks Special or A plethora of pasteboard paradoxes purporting the principles of Computer Science. London: Queen Mary University of London, Department of Computer Science.
http://www.cs4fn.org/magic/downloads/cs4fnmagicbook1.pdf

McOwan, P.; Curzon, P.; Black, J.: The Magic of Computer Science II – Now we have your attention … – A medley of magnificently magical marvels mischievously manipulating mind mistakes. London: Queen Mary University of London, School of Electronic Engineering and Computer Science.
http://www.cs4fn.org/magic/downloads/cs4fnmagicbook2.pdf

Digitale Bildbearbeitung einmal anders: S. 56–62

RGB-Farbraum-Darstellung (Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

Visualisierung der JPEG-Kompression als Java-Applet:
http://www.ifs.univie.ac.at/schandl/teaching/jpeg/applet.htm

Seam-Carving-Beispiel (Videofilm):
http://www.youtube.com/watch?v=6NcIJXTlugc

Experimente zur Funktionsweise des Seam-Carving-Verfahrens mit einem frei verfügbaren Programm:
http://code.google.com/p/seam-carving-gui/downloads/list

Freies Programm „Fugenschnitzer“ (Seam Carving):
http://sourceforge.net/projects/fugenschnitzer/

Artikel des Heise-Verlags zum Thema Fälschungen:
http://www.heise.de/foto/artikel/Wenn-Pixel-luegen-Bildoptimierung-oder-Faelschung-226920.html

Bildnachbearbeitung (Retouche):
http://demo.fb.se/e/girlpower/retouch/retouch/index.html
http://www.myvideo.de/watch/2827922/Photoshop_CS3_Photo_Retouch_Tutorial

Ausstellung „X für U – Bilder, die lügen“:
http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/wanderausstellungen/bilder-die-luegen/

Avidan, S.; Shamir, A.: Seam Carving for Content-Aware Image Resizing (2007).
http://www.shaiavidan.org/papers/imretFinal.pdf

Fugenschnitzer – das freie kleine Seam-Carving-Programm für Windows, Mac und Linux:
http://fugenschnitzer.sourceforge.net/main_de.html

Hampel, Th.; Magenheim, J.; Schulte, C.: Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (1999).
http://ddi.uni-paderborn.de/fileadmin/Informatik/AG-DDI/Veroeffentlichungen/Paper/1999/dekonstruktion.pdf

Lux, M.: Java-Programm zur Demonstration des Seam Carving (2007).
http://www.semanticmetadata.net/2007/09/20/content-based-image-resizing-update-to-v2/

Bildverarbeitung mit Webcams: S. 63–68

Python Imaging Library (PIL):
http://www.pythonware.com/products/pil/

Modul VideoCapture:
http://videocapture.sourceforge.net/

PyGame:
http://www.pygame.org/

Seidler, Chr.; Büchner, W.: SPIEGEL ONLINE rettet die Trojan-Room-Kaffeemaschine (11.08.2001).
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,148112,00.html

Stafford-Fraser, Qu.: The Life and Times of the First Web Cam. In: Communications of the ACM, 44. Jg. (2001), Nr. 7, S. 25–26.
http://www.cl.cam.ac.uk/coffee/qsf/cacm200107.html

Propädeutische Algorithmik und Objektorientierung mit Etoys: S. 69–82

Eine visuelle Version von Etoys namens Visual-Toys ist in der Entwicklung und Erprobung:
http://community.ofset.org/index.php/V-toys

Allen-Conn, B. J.; Rose, K.: Powerful Ideas in the Classroom – Using Squeak to enhance Math and Science Learning. Glendale (CA, USA), 2003. Deutsche Übersetzung (2009): Fundamentale Ideen im Unterricht – Mit Squeak Mathematik und Naturwissenschaften verstehen.
http://www.squeak-ev.de/

Pohl, W.; Hein, H.-W.; Bastisch, M. (Hrsg.): Informatik-Biber – Aufgaben und Lösungen 2008. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2008.
http://www.informatik-biber.de/assets/files/Informatik_Biber_2008_Aufgabenheft_mit_Loesungen.pdf

Fundstellen für Etoys-Projekte

In deutscher oder englischer Sprache:
http://www.emergent.de/etoys.html
http://www.squeak-ev.de/Squeak-Projekte/

In englischer Sprache:
http://www.squeakland.org/showcase/
http://www.etoysillinois.org/library.php

In französischer Sprache:
http://swiki.ofset.org:8000/super/gallery

In spanischer Sprache:
http://squeak.educarex.es/Squeakpolis/

Entropie, Information und Realität – Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 1: Betrachtungen zum Informationsbegriff): S. 83–91

Zuse, K.: Rechnender Raum. In: Elektronische Datenverarbeitung, 8. Jg. (1967), S. 336–344.
ftp://ftp.idsia.ch/pub/juergen/zuse67scan.pdf

Parallelverarbeitung: S. 92–97

Ein Video von der University of Canterbury in Christchurch (Neuseeland) zeigt den Ablauf an verschieden großen Netzwerken:
http://video.google.com/videoplay?docid=6523548959060396496#

Bock, J.: Einführung in Sortiernetzwerke (2003).
http://theorie.informatik.uni-ulm.de/Lehre/SS3/PA/sort.pdf

Computer Science Unplugged – Part 2: Sorting networks (2007).
http://video.google.com/videoplay?docid=6523548959060396496#

Wanka, R.: Algorithmus der Woche – Paralleles Sortieren (2006).
http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/algo12.php

Können Quanten rechnen? Quanteninformatik – Einführung in die Grundprinzipien (Teil 1: Grundbegriffe der Quantenphysik): S. 98–102

Feynman, R. P.: There’s Plenty of Room at the Bottom (29.12.1959).
http://www.zyvex.com/nanotech/feynman.html

Feynman, R. P.: Simulating Physics with Computers. In: International Journal of Theoretical Physics, 21. Jg. (1982), H. 6/7, S. 467–468.
http://www.scribd.com/doc/15268103/Simulating-Physics-with-Computers-by-Richard-Feynman

LEGO MindStorms NXT goes Linux: S. 103–104

FeinStein beim Projekt Handhelds@School:
http://www.m-learning.info/projekte/feinstein/

IT Projekt Münster:
http://www.it-projekt-muenster.de/

m-learning – Mobiles Lernen mit Mobiletelefon, PDA, Netbook und anderen mobilen Geräten:
http://www.m-learning.info/

TuxMinds:
http://sourceforge.net/projects/tuxminds/

Rezension zu: Hromkovic, Juraj: Sieben Wunder der Informatik: S. 113–114

Internetarchiv:
http://www.archive.org/

Zeitschrift für Didaktik der Informatik: S. 116

Generelle Informationen gibt es unter:
http://www.zfdi.info/

Hinweise für Autorinnen und Autoren (einschließlich Formatangaben und -vorlagen) sind zu finden unter:
http://www.zfdi.info/index.php?id=2011

Handbuch Filesharing – Ein Leitfaden für Eltern: S. 116

Das Handbuch von Christian Solmecke:
http://www.wb-law.de/news/wp-content/uploads/2010/02/handbuch_filesharing_wbs-lawde.pdf

Wikipedia im Unterricht: S. 117

Dokumente zur Unterrichtsgestaltung:
http://wikibu.ch/quellenkritik_wikipedia_lehrperson.pdf

Zugehörige PowerPoint-Folien:
http://wikibu.ch/wikibu_quellenkritik.pdf

Deepzoom: S. 117

Seadragon:
http://www.seadragon.com/

Raubkopieren: S. 117

RESPE©T COPYRIGHTS:
http://www.respectcopyrights.de/

Kostenfreie Bücher: S. 117

Boris Schäling: Programmieren lernen.
http://www.highscore.de/

Das Schmidt’sche Postulat: S. 118–119

Costello, P.; Lewis, K.: Lots of Smiths. In: Mathematics Magazine, 75. Jg. (2002), H. 3, S. 223–226.
http://www.cs.ucla.edu/~klinger/nmath/lotsofsmiths.pdf

?-manisch: S. 120

Fabrice Bellard’s Home Page:
http://bellard.org/

Pi Day:
http://www.exploratorium.edu/pi/
und
http://www.pidayinternational.org/

Die aktuelle Version des Textsatzsystems TEX:
http://www.tug.org/

Song „Pi“ von Kate Bush
http://www.youtube.com/watch?v=kZSHr5E7fZY

Der kanadische Künstler Ken Lum hat nicht nur der Zahl Pi in Wien ein Denkmal gesetzt:
http://www.publicartvienna.at/files/7.html

Es gibt viele Behandlungen existieren, um männliche impotence- Erektionsstörungen helfen. Kamagra Medikament wurde das beste in den letzten 2 Jahren auf dem Markt genannt. Sildenafil (Kamagra) Behandlung ist neu und wirksames Medikament. Lesen Sie mehr über ED härtet hier: