LOG IN 176/177: Aufgabenkultur in der informatischen Bildung

logtit17677Die Kompetenz, Probleme lösen zu können, ist zurzeit sehr gefragt. Die Auswertung einer aus dem Jahr 2012 stammenden PISA-Studie der OECD brachte für Deutschland erneut erschreckende Ergebnisse zutage: Fast 20 Prozent der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler können noch nicht einmal einfachste alltägliche Probleme lösen. Den richtigen Fahrschein für eine U-Bahn-Fahrt zu ziehen, gelingt ihnen zum Beispiel nicht.

Leider ist nicht untersucht worden, ob diese Schülerinnen und Schüler am Informatikunterricht teilgenommen hatten – die Vermutung liegt nahe, dass sie es nicht taten, weil keiner angeboten wurde. Denn, wenn sie eine informatische Bildung und beispielsweise das in diesem Heft vorgestellte Unterrichtsmaterial bewältigt hätten, wären sie mit großer Wahrscheinlichkeit in der Lage gewesen, den PISA-Test zu bestehen.

 

Inhalt

 

  • Puhlmann/Humbert/Brichzin: Aufgabenkultur im Schulfach Informatik.
  • J. Poloczek: Konstruktion von Aufgaben – Aufgabentypisierung und Blütenaufgaben.
  • H. Puhlmann:  Mit der Informatikbrille durch die Welt. Aufgaben aus Alltagskontexten mit Blick auf die Prozesskompetenzen variieren.
  • Humbert/Brichzin: Unterrichtskultur und Aufgaben im Informatikunterricht.
  • Büttner/Damnik/Friedrich/Knapp: Lernstandsanalysen – Wie durch eine systematische
    Aufgabenentwicklung fachdidaktisches Wissen erzeugt werden kann.
  • Pohl/Hein: Interesse an der Informatik wecken. Aufgaben aus Bundeswettbewerb Informatik und Informatik-Biber.
  • Büttner/Knapp: Anforderungsbereiche – eine dritte Dimension.
  • P. Schwaiger: Kompetenzen im Mittelpunkt. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Informatikunterricht am Gymnasium in Bayern.
  • Freudenberg/Herper: Aufgaben für die Grundschule.
  • P. Brichzin: Überwachung von Smartphonekosten – Ein Beispiel für die Aufgabenentwicklung mithilfe einer Checkliste.
  • K. Strecker: Kontextorientierte Aufgaben – Medizinische Informatik, Strichcode-Scanner, Zeichenprogramm.
  • Hellmig/Gramm: Lernaufgaben mit experimentellem Charakter – Forschend entdecken und forschend entwickeln.
  • Brichzin/Hölzel: Leistungsaufgaben – Diagnosepotenziale bei Aufgaben zum Leisten ausschöpfen.
  • A. Gramm: Portfolioarbeit im Informatikunterricht – Ein Erfahrungsbericht.
  • J. Poloczek: Forscher fordern Informatik als Pflichtfach.
  • H. Gutzer: Die Humboldts mit dem Tablet-PC – Schulalltag mit dem Tablet-PC im Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium in Hettstedt.G. Röhner: Abituraufgaben.
  • J. Gallenbacher: Aufgaben zum Überzeugen.
  • M. Wullkopf: Rechtsfragen von Cloud-Computing an Schulen – Teil 2: Urheberrecht.
  • E. Modrow: Neues von BYOB/Snap!.

Heft im eShop kaufen

Es gibt viele Behandlungen existieren, um männliche impotence- Erektionsstörungen helfen. Kamagra Medikament wurde das beste in den letzten 2 Jahren auf dem Markt genannt. Sildenafil (Kamagra) Behandlung ist neu und wirksames Medikament. Lesen Sie mehr über ED härtet hier: