Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.
Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:
mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Das Informatik-Schülerlabor InfoSphere: S. 4–7
Die Internetseite des Schülerlabors:
http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/
Das virtuell dirigierbare Orchester:
http://hci.rwth-aachen.de/po
Modul Visuelle Kryptographie:
http://cosec.bit.uni-bonn.de/science/visky/
Erwartungen und Realität – Ergebnisse einer Umfrage in Deutschland über Schule und Unterricht: S. 9
Studie „Herausforderung und Realität an den Schulen aus Sicht von Eltern und Lehrern“:
http://www.ifd-allensbach.de/main.php?selection=73&rubrik=0
Forschend-entdeckender Informatikunterricht – warum nicht?: S. 10–20
Bell, T.; Witten, I. H.; Fellows, M.: Computer Science Unplugged – Computer Science … without a Computer! 2002 ff.:
http://csunplugged.org/
Bischof, E.; Mittermeir, R.: Informatik erLeben – Beispiele für schülerinnen- und schüleraktivierenden Informatikunterricht. Klagenfurt: Alpen-Adria Universität, Institut für Informatik-Systeme, 2008.
http://informatik-erleben.uni-klu.ac.at/_files/informatik_erleben.pdf
Fibonacci-Projekt der Europäischen Union, 2010 f.:
http://www.fibonacci-project.eu/
Naughton, A.: Flash Mind Reader (2002):
http://www.flashlightcreative.net/portfolio/flash/38-mindreader.html
Pressestelle der Universität Bayreuth: Fibonacci – Forschergeist statt Formeln pauken. In: Medienmitteilung Nr. 048/2010 vom 25. Februar 2010.
http://www.uni-bayreuth.de/presse/info/archiv/2010/054-048-fibonacci.pdf
Wikipedia – Stichwort „Collatz-Problem“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Collatz-Problem
Die Individualisierung von Lernprozessen – Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung entlassen, ihren eigenen Lernweg zu gehen: S. 21–27
Johlen, D.: Lernkultur und Raumkonzepte – Teil 1 (2009).
http://www.youtube.com/watch?v=VPFsrKduM6s
Johlen, D.: Lernkultur und Raumkonzepte – Teil 2 (2009)
http://www.youtube.com/watch?v=ANbl5mnBaCU
KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Rahmenlehrpläne zu Ausbildungsberufen nach BBiG/HwO – Fachinformatiker/Fachinformatikerin, IT-System-Elektroniker/IT-System-Elektronikerin. 1997.
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker97-04-25.pdf
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/IT-System-Elektroniker97-04-25.pdf
Oskar-von-Miller-Schule: Das Leitbild. Kassel, 2007.
http://www.ovm-schule-kassel.de/index.php?id=120
Werkstatt für Neue Lernkultur: Was heißt „Neue Lernkultur“? 2002.
http://www.neue-lernkultur.de/neuelernkultur.php
Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann – Forschendes und entdeckendes Lernen in Kontexten zu Datenschutz, Internet und Urheberrecht: S. 28–34
Beispiel einer Webseite (Intelius):
https://www.intelius.com/all-products.html
ARD-Serie „Alltag Überwachung“, insbesondere Teil 1: „Hunderttausende Kameras beobachten uns“, und Teil 3: „Winzige Helfer mit Überwachungspotenzial“ (RFID):
http://www.tagesschau.de/inland/alltagueberwachung4.html
Vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) 2004 herausgegebene Studie über Risiken und Chancen des Einsatzes von RFID-Systemen:
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Themen/Elekausweise/rfid/RFIDStudie/rfidstudie.html
WDR: „Google – Die Macht einer Suchmaschine“ (Film, ca. 30 min.):
http://video.google.de/videoplay?docid=-7704588734655107458
Scroogle:
http://www.scroogle.org/
ARD-Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/
ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/hauptnavigation/startseite
heise online:
http://www.heise.de/
Film übers Internet von der Sendung mit der Maus (ca. 9 min):
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=84
Urteil zu Tauschbörse PirateBay in der Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video481916.html
Comic „Meine erste Raubkopie“:
http://remus-schule.jura.uni-saarland.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=37
Eine Zusammenfassung zum neuen Urheberrecht findet sich z. B. unter:
http://www.tagesschau.de/inland/meldung12234.html
und allgemein unter:
http://www.irights.info/
Illegaler Download bei Tauschbörsen (Bearshare, Limewire etc) von Computer-BILD:
http://www.youtube.com/watch?v=F98yFFgaeeQ
Koubek, J. u. v. a. m.: IniK – Informatik im Kontext. 2009 ff.
http://www.informatik-im-kontext.de/
Wozu Java? – Plädoyer für grafisches Programmieren: S. 35–41
AP Computer Science: Principles – Big Ideas, Key Concepts, and Supporting Concepts (2010).
http://www.csprinciples.org/docs/APCSPrinciplesBigIdeas20110204.pdf
Harvey, B.; Mönig, J.: BYOB Reference Manual Version 3.1 (2011).
http://byob.berkeley.edu/BYOBManual.pdf
Mönig, J.: BYOB 2.0 (August 2009).
http://chirp.scratchr.org/dl/BYOB%202.0.pdf
Mönig, J.; Harvey, B.: BYOB 3.1 – Build Your Own Blocks (Mai 2011).
http://byob.berkeley.edu/
Niedersächsisches Kultusministerium: VZIN – Vorgaben Zentralabitur Informatik Niedersachsen 2011 – Thematische Schwerpunkte Informatik, Juni 2008.
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2011/18informatik2011.pdf
Strecker, K.: Informatik für Alle – Wie viel Programmierung braucht der Mensch? Göttingen: Georg-August-Universität (Dissertation), 2009.
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/strecker/strecker.pdf
Grenzen der Berechenbarkeit – Entdeckendes und forschendes Lernen in der Praxis: S. 42–49
ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): Lehrpläne Gymnasium G8 – Jahrgangsstufe 11/12 – Informatik. München, September 2007.
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26193
Fehlerkorrigierende Codes – Ein Unterrichtsbeispiel zum gelenkten entdeckenden Lernen: S. 50–55
Bell, T.; Witten, I.; Fellows M.: Error Detection – Card Flip Magic, 2006.
http://www.csunplugged.com/error-detection
Gebauer, H.: Codes. ETH Zürich: EducETH, 2006.
http://www.educ.ethz.ch/unt/um/inf/knk/codes/leitprog_codes_mit_deckblatt.pdf
Stammbach, U.: EAN, ISBN, CD, DVD – Von Prüfziffern zu fehlerkorrigierenden Codes. ETH Zürich: EducETH, 2007.
http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/anw/codes1/prufziffern_codes.pdf
Das Projekt „go4IT!“ – Mit Robotern forschend und entdeckend lernen: S. 56–51
Projekt Roberta vom Fraunhofer Institut für autonome intelligente Systeme (IAIS):
http://www.roberta-home.de/
Projekt Mädchen machen Informatik der Technischen Universität München:
http://portal.mytum.de/am/mmi/
Roberta-Goes-EU:
http://www.iais.fraunhofer.de/roberta-eu.html
Vereinfachten Programmiersprache NXC (Not eXactly C):
http://bricxcc.sourceforge.net/nbc/
Simulator für LEGO Mindstorms NXT Roboter:
http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/simulator
go4IT! – Roboter-Workshops für Schulen:
http://lehramt.informatik.rwth-aachen.de/go4it
Hier finden Sie demnächst den Beitrag, den ausführlichen Projektbericht als PDF sowie einen Internetquellenverweis zur Materialbestellung:
http://bit.ly/TI-go4it
Lernkultur der Wissensarbeit – Kulturtechnik Informatik (Teil 4, letzte Folge): S. 62–67
Projekt LernLandSchaft:
http://www.lern-landschaft.de/neue_lernkultur.html
Archiv der Zukunft: Münsteraner Erklärung zur Erneuerung der Schulen und anderer Bildungshäuser. Münster 2009.
http://www.adz-netzwerk.de/files/docs/adz/muensteraner_erklaerung.pdf
Buddensiek, W.: Der Raum als dritter Pädagoge – Pädagogische Potentiale der fraktalen Schularchitektur. Vortrag am 20. Juni 2009 auf dem Konvent des Netzwerks Archiv der Zukunft in Münster.
http://www.adz-netzwerk.de/files/docs/paedagogische_potentiale_der_fraktalen_schularchitektur.pdf
Diels, Chr.: Wie Kaiser Karl nach Aachen zurückkehrt. In: Aachener Nachrichten vom 11.02.2011.
http://www.an-online.de/artikel/1545625
Doberer, K.: Das flexible Klassenzimmer. 2007 ff.
http://www.flexiblesklassenzimmer.de/
Doberer, K.: LernLandSchaft. 2010.
http://www.lern-landschaft.de/
Rumpf, H.: Schulen der Körperlosigkeit? Vortrag am 20. März 2009 auf dem Konvent des Netzwerks Archiv der Zukunft in Münster.
http://www.adz-netzwerk.de/SCHULEN-DER-KORPERLOSIGKEIT-Vortrag-von-Horst-Rumpf-beim-Muensteraner-Konvent.php
Smith, K. A.: Teamwork and Project Management. Minneapolis (MN, USA): University of Minnesota, 2002.
http://www.rose-hulman.edu/eceweb/ECE362/Lectures/ECE362/Smith-TPMS03.pdf
Von Plagiatsjägern und Neusprech-Analysten – Grimme Online Award 2011: S. 68–69
DRadio Wissen:
http://wissen.dradio.de/
law blog:
http://www.lawblog.de/
Neusprechblog:
http://neusprech.org/
Prison Valley:
http://prisonvalley.arte.tv/?lang=de
Reisedepesche:
http://reisedepesche.de/
wortwuselwelt:
http://www.wortwusel.net/
GuttenPlag Wiki:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki
Verräterisches Handy:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz
GameOne.de:
http://www.gameone.de/
Weitere Informationen zum „Grimme Online Award“ sind zu finden unter:
http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=180
Drei Viertel aller Deutschen sind online – Ergebnisse des (N)ONLINER Atlas 2011: S. 69
(N)ONLINER Atlas 2011 der Initiative D21:
http://www.nonliner-atlas.de
Größtes Mathebuch der Welt – Warum Uwe Förster einen Preis verdient hätte: S. 70
URL einer beteiligten Schule beim Mathebuch-Weltrekord:
http://www.mefa.jena.de/index.php?option=com_content&view=article&id=241%3Agroesstes-mathebuch-der-welt&Itemid=65
Filme auf YouTube, beispielsweise unter
http://www.youtube.com/watch?v=2onarS3FFvQ
oder
http://www.youtube.com/watch?v=HbM3K_0Kk0o
Das Fibonacci-Fraktal: S. 71–74
Eglash, R.: L’algorithmique ethnique. In: Dossier Pour la Science, Nr. 47 (April/Juni 2005), S. 102–104.
http://www.dossierpourlascience.fr/ewb_pages/f/fiche-article-l-algorithmique-ethnique-21888.php
Veranstaltungskalender: S. 75
INFOS 2011 vom 12.–15. September 2011 (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):
Politiker-Tetris: S. 76
Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“:
http://www.bundestag.de/internetenquete/
Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin – am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung– Langfassung