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LOG IN 191/192: Didaktische Schlaglichter

Bereits Anfang der 1960er-Jahre wurden in Deutschland die ersten Computer im Untericht eingesetzt. Und 1972 wurde sogar der Informatikunterricht durch einen Beschluss der Kultusministerkonferenz offiziell in der gymnasialen Oberschule eingeführt, ab 1975 in einigen Bundesländern überdies in der Serkundarstufe I. Seit diesen Zeiten liegt eine Fülle  von Unterrichtsvorschlägen, an Unterrichtserfahrungen, an fachdidaktischen Untersuchungen, an erziehungswissenschaftlichen Expertisen und vieles mehr vor. Doch mit der Diskussion um die “digitale Bildung” scheinen all diese existierenden Erkenntnisse verschwunden zu sein. Deshalb soll in diesem Heft noch einmal ins Bewusstsein gehoben werden, dass auf solchem Wissen und solchem Know-how aufgebaut werden kann, um eine informatische Bildung nchhaltig zu etablieren.

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Inhalt

In LOG IN finden Sie exakt ausgearbeitete Unterrichtseinheiten oder Unterrichtssequenzen mit Arbeitsbogen, Kopiervorlagen und sonstigem Unterrichtsmaterial sowie Anregungen zur Eigengestaltung von Unterricht mit fundierten Hintergrundinformationen.

Bildungsstandards Informatik

Mit den Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule wendet sich die Gesellschaft für Informatik e. V. an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Entscheidungsträger in der Bildungsadministration und an diejenigen, die Informatiklehrkräfte in Universitäten oder Studienseminaren ausbilden. Ziel ist es, eine zeitgemäße und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu befördern. LOG IN veröffentlicht regelmäßig Beiträge, die zeigen, wie die Bildungsstandards im Informatikunterricht umsetzbar sind.

Download Bildungsstandards im Informatikunterricht

Worauf die Redaktion bei der Gestaltung der Zeitschrift Wert legt

Bei der Auswahl und Gestaltung der Beiträge berücksichtigt die Redaktion

  • Schulbezogenheit,
  • Unterrichtspraxis,
  • Rahmenrichtlinien der Länder,
  • Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. – vor allem die 2008 erschienenen Bildungsstandards!
  • ggf. Empfehlungen anderer überregionaler Institutionen,
  • „Invarianten“ der Informatik und ihrer Anwendungen als „zeitlose“ Aktualität,
  • Verständlichkeit sowie
  • Aspekte der Fort- und Weiterbildung.

Unterrichtshilfen

Über den LOG-IN-Service werden den Leserinnen und Lesern kostenfrei Zusatzangebote zur Verfügung gestellt. Software, Quellcode, Arbeitsblätter, Videos u.a. Unterrichtsmaterial stehen zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus wird auch auf Internetquellen verwiesen, bei denen ebenfalls entsprechende Zusatzinformationen zu finden sind.

Mitarbeit an der Zeitschrift:

Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin – am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.

KurzfassungLangfassung

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