Internetquellen Heft 150/151

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72-seitige Beilage der Gesellschaft für Informatik (GI) e. V. in LOG IN, Heft-Nr. 150/151:
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I

Arnhold, W.; Koerber, B.: Von der Freiheit, die Schulen brauchen. In: LOG IN, 27. Jg. (2007), Heft 144, S. 3.
http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin/Archiv/2007/144/LOGIN144.pdf

BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Hrsg.): Innovationen für Wachstum und Beschäftigung – Das 10-Punkte-Programm der ITK-Wirtschaft 2005. Berlin: BITKOM, 2005.
http://www.bitkom.de/files/documents/BITKOM_10-Punkte-Programm_2005.pdf

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Expertise. Reihe »Bildungsforschung«, Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2007 (unveränderte Auflage).
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf

GI – Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Was ist Informatik? Unser Positionspapier (Mai 2006).
http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Download/was-ist-informatik-lang.pdf

Grepper, Y.; Döbeli, B.: Empfehlungen zu Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen. Zürich: ETH, 32001.
http://www.swisseduc.ch/informatik/berichte/wartung/docs/wartung.pdf

Haag, L.; Stern, E.: In search of the benefits of learning Latin. In: Journal of Educational Psychology, 95. Jg. (2003), H. 1, S. 174–178.
http://www.ifvll.ethz.ch/people/sterne/haag_stern_2003.pdf

Herzog, W.: Bildungsstandards – Aussichten einer Selbstverständlichkeit. Referat zur Eröffnung der »Studientage PHBern« am 18. Oktober 2006.
https://www.phbern.ch/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/01_PHBern/01_Studientage/2006/Studientage2006_Hauptreferat_Herzog.pdf

Humbert, L.; Puhlmann, H.: Informatische Bildung und PISA Standards – zur Umsetzung für die informatische Bildung. In: CD Austria, Sonderheft Nr. 5/2004 des bm:bwk »Standards in der Schulinformatik – Handreichungen für den Unterricht«, Mai 2004, S. 21–24.
http://www.gym1.at/schulinformatik/buecher/standards.pdf

ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Glossar – Begriffe im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards. München: ISB, 2006.
http://www.isb.bayern.de/isb/download.asp?DownloadFileID=c22ffadf50911000cf1d618984e8c3ae

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss – Beschluss vom 4.12.2003. Reihe »Beschlüsse der Kultusministerkonferenz«. München; Neuwied: Wolters Kluwer Deutschland – Luchterhand, 2004.
http://www.kmk.org/schul/Bildungsstandards/Deutsch_MSA_BS_04-12-03.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss – Beschluss vom 4.12.2003. Reihe »Beschlüsse der Kultusministerkonferenz«. München; Neuwied: Wolters Kluwer Deutschland – Luchterhand, 2004.
http://www.kmk.org/schul/Bildungsstandards/Mathematik_MSA_BS_04-12-2003.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz – Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. München; Neuwied: Wolters Kluwer Deutschland – Luchterhand, 2005.
http://www.kmk.org/schul/Bildungsstandards/Argumentationspapier308KMK.pdf

LSW – Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest (Hrsg.): Was ist guter Fachunterricht? Beiträge zur fachwissenschaftlichen Diskussion. Bönen: Verlag für Schule und Weiterbildung, 2000.
http://www.learnline.de/angebote/qualitaetsentwicklung/download/g-fachunterricht.pdf

NCTM – National Council of Teachers of Mathematics: Principles and Standards for School Mathematics. Reston (VA, USA): NCTM, 2000.
http://standards.nctm.org/

Oelkers, J.: Nationale Bildungsstandards – Rhetorik, Praxis und Berufsbezug. Vortrag auf der Fachtagung »Berufsorientierung als Bildungsstandard?« im Rahmen des Programms »Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben« am 29. September 2004 im Kongresshotel am Templiner See in Potsdam.
http://www.paed-work.unizh.ch:8950/ap/downloads/oelkers/Vortraege/151_PotsdamStandards.pdf

Weinert, F. E.: Ansprüche an das Lernen in der heutigen Zeit. In: MSW – Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Fächerübergreifendes Arbeiten – Bilanz und Perspektiven. Dokumentation der landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission NRW »Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft«, 15. bis 16. Mai 1997, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest. Frechen: Ritterbach, 1997.
http://blk.mat.uni-bayreuth.de/material/weinert/

Witten, H.: Allgemeinbildender Informatikunterricht? Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen. In: Hubwieser, P. (Hrsg.): Informatische Fachkonzepte im Unterricht. INFOS 2003 – 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Reihe »GI-Edition LNI – Lecture Notes in Informatics«, Band P-32. Bonn: Köllen Verlag, 2003, S. 59–75.
http://bscw.schule.de/pub/bscw.cgi/d160688/Allgemeinbildender_Informatikunterricht.pdf

LOG IN (Beiträge):
RoboKing – Eine Initialzündung für die Zukunft: S. 4–6

Weitere Informationen:
http://www.roboking.de/

Bildungsmesse auf Wanderschaft – didacta 2008: S. 6–7
Planet Schule:
http://www.planet-schule.de/

Mathekoffer:
http://www.mathekoffer.mnu.de/03-der-mathekoffer.php

Informatische Bildung in Brandenburg: S. 9–11

Näheres zum jeweils aktuellen Informatikwettbewerb in Brandenburg:
http://www.hyfisch.de/Informatikwettbewerb/

MBJS – Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg: Rahmenlehrplan – Informatik (Wahlpflichtbereich) – Sekundarstufe I. Berlin: Wissenschaft und Technik Verlag, 2002.
http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unterricht_und_pruefungen/rahmenlehrplaene/sekundarstufe_I/rahmenlehrplaene/S1-Informatik.pdf

MBJS – Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg: Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg – Informatik. Berlin: Wissenschaft und Technik Verlag, 2006.
http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unterricht_und_pruefungen/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/rlp/pdf/RLP_Informatik.pdf

Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen – Eine kriterienorientierte Betrachtung: S. 12–18

Bayerische Staatsregierung (Hrsg.): Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000 zuletzt geändert am 26.07.2006.
http://by.juris.de/by/EUG_BY_2000_rahmen.htm

Hattie, J.: Teachers make a difference – What is the research evidence? University of Auckland, New Zealand, October 2003.
http://www.acer.edu.au/documents/RC2003_Hattie_TeachersMakeADifference.pdf

KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Dokumentations- und Bildungsinformationsdienst, Dezember 2006.
http://www.kmk.org/doku/dt-2006.pdf

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (Hrsg.): Zukunft gestalten – Ich werde Informatikerin. Bielefeld: 32007.
http://www.kompetenzz.de/content/download/10197/87259/file/informatikerin_DR_3.Auflage.pdf

Schwill, A.: Fundamentale Ideen der Informatik. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25. Jg. (1993), Heft 1, S. 20–31.
http://www.informatikdidaktik.de/Forschung/Schriften/ZDM.pdf

Informatische Bildung an der Mittelschule – Eine Darstellung zur Entwicklung der informatischen Bildung in Sachsen am Beispiel der Mittelschulen: S. 19–25

GI – Gesellschaft für Informatik e. V. (Hrsg.): Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Fachausschuss 7.3 „Informatische Bildung in Schulen“. In: LOG IN, 20. Jg. (2000), Heft 2, Beilage.
http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/gesamtkonzept_26_9_2000.pdf

Sächsischer Informatikwettbewerb:
http://www.sn.schule.de/~iw/

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Informatik. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_informatik.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Rahmenvorgaben Neigungskurse. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_rahmenvorgaben_neigungskurse.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Technik/Computer. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_technik_computer.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Orientierungsrahmen für das Angebot Angewandte Informatik Klassenstufen 7–10 an Mittelschulen ab dem Schuljahr 1997/98. Dresden: 1997.
http://www.sn.schule.de/~infoms/ori/ori.htm

Sächsisches Staatsministerium für Kultus; Comenius-Institut (Hrsg.): Eckwerte zur informatischen Bildung. Reihe „Reform der sächsischen Lehrpläne“. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/grundsatzpapiere/Eckwerte%20zur%20informatischen%20Bildung.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Comenius-Institut (Hrsg.): Lehrplanmodell. Reihe „Reform der sächsischen Lehrpläne“. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/grundsatzpapiere/Lehrplanmodell.pdf

Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht – Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule: S. 26–31

Imagine Logo:
http://www.logo.com/imagine/

Kultusministerium Baden-Württemberg (Hrsg.): Bildungsplan für die Realschule. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 2004.
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/Realschule/Realschule_Bildungsplan_Gesamt.pdf

MSW Logo:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za1880/itg/MswLogo/MswLogo6.5WinXP/

Papert, S.: What is Logo? Who Needs It? In: Logo Philosophy and Implementation. Highgate Springs (VT, USA): Logo Computer Systems Inc., 1999, S. V-XVI.
http://www.microworlds.com/company/philosophy.pdf

Wursthorn, B.: Informatische Grundkonzepte in Klasse 5 der Realschule – Entwurf und Evaluation von fächerübergreifendem Unterricht. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2006 (Dissertation).
http://opus.bsz-bw.de/phlb/volltexte/2006/2743/pdf/Wursthorn_Dissertation.pdf

Bildungsstandards und Hauptschüler: S. 32–36

Fischer, H.; Knapp, Th.: Grundwissen Informatikunterricht. 2004 ff.
http://www.sn.schule.de/~fischer/gw_neu/

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Informatik. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_informatik.pdf

Informatische Bildung einmal anders – Codieren, Chiffrieren, Nachrichten übertragen mit Mittelschülerinnen und -schülern: S. 37–43

Fischer H.: Wahlpflichtbereich 2 – Verschlüsselung von Informationen – Informationsübertragung mit dem Klappentelegraph (o. J.).
http://www.sn.schule.de/~matdb/matdb2/index.php?action=articleview&c=2493&a=272

Knapp, Th.; Fischer, H.; Neupert, H.: Wahlpflichtbereich 2 (Fackeltelegraph).
http://www.sn.schule.de/~infoms/info_neu/index.php?auswahl=wp2&wahl=wp2_13

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Informatik. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_informatik.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Rahmenvorgaben Neigungskurse. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_rahmenvorgaben_neigungskurse.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Comenius-Institut (Hrsg.): Lehrplanmodell. Reihe „Reform der sächsischen Lehrpläne“. Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/grundsatzpapiere/Lehrplanmodell.pdf

Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems – Vorschlag für den Informatikunterricht an der Realschule: S. 44–51

Freie und Hansestadt Hamburg (Hrsg.): Bildungsplan der Sekundarstufe I für die Haupt- und Realschule. 2004.
http://www.hamburger-bildungsserver.de/bildungsplaene/Sek-I_HR/INFWP_HR_SEKI.PDF

Lego Group (Hrsg.): Mindstorms Robotics Invention System 2.0.
http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4157492.pdf

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Dresden: 2004.
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_ms_informatik.pdf

Wiesner, B.; Brinda, T.: Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem. In: Schubert, S. (Hrsg.): Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Reihe „GI-Edition LNI – Lecture Notes in Informatics“, Band P-112. Bonn: Köllen Verlag, 2007, S. 113–124.
http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/Forschung/pub/infos2007.pdf

Wiesner, B.: Materialien zur Unterrichtssequenz Algorithmische Grundstrukturen mit einem Robotersystem im Informatikunterricht der Realschule.
http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/Service/LehrLernMat/Downloads/usalgo.zip

Von der Skizze zum 3-D-Datenmodell – Integration des Faches Technisches Zeichnen/CAD in den IT-Unterricht: S. 52–58

Ulm, V.: Objekte in Grafiken – Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von Grafiksystemen. Bayreuth: Universität Bayreuth / Kronach: Druck & Media, 22006.
http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/530526-530615-2-objekte_in_grafiken_buch.pdf

BRN – Bayerisches Realschulnetz: Technisches Zeichnen/CAD – Materialien für das Fach TZ/CAD.
http://www.realschule.bayern.de/lehrer/materialien/tz/

Fachverband der Geometrie – Geometrieportal (u. a. Materialien von Manfred Dopler).
http://www.geometry.at/
http://www.geometry.at/materialien/beispdg/dopler/

informatik.digitale-schule-bayern.de.
http://www.informatik.digitale-schule-bayern.de/

ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Informatik im Fach Natur und Technik.
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=503

IT-CAD an der Maximilian-von-Welsch-Realschule Kronach.
http://www.rs1kronach.de/cad/

Knapp, T.; Fischer, H.: Grundwissen Informatikunterricht.
http://www.sn.schule.de/~fischer/gw_neu/

Pasquay, J. M. L.: Lehrplan Informationstechnologie.
http://www.pasquay.net/IT/

RS-MOD – ein Moodle für die Realschule.
http://rs-mod.rrze.uni-erlangen.de/moodle/

Lernen durch Erstellung von Präsentationen: S. 59–65

Druyen, C.: Kooperatives Lernen – Grundlagen (2005).
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/lernen/grund/gruende.html

Johnson, D. W.; Johnson, R. T.: Cooperative Learning (1998).
http://www.co-operation.org/pages/SIT.html

Ein „LP-schweres“ Problem – Theoretische Informatik im Unterricht: S. 69–73

AtoCC:
http://www.atocc.de/

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Gymnasium – Informatik, 2004/2007:
http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/downloads/lehrplaene/lp_gy_informatik_2007.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 05.02.2004:
http://www.kmk.org/doc/beschl/EPA-Informatik.pdf

Binärzahlen verstehen: S. 74–79

Leibniz, G. W.: Explication de l’Arithmétique Binaire – Qui se sert des seuls caractères O & I avec des Remarques sur son utilité & sur ce qu’elle donne le sens des anciennes figures Chinoises de Fohy. In: Histoire de l’Academie Royale des Sciences, Année MDCCIII – Avec les Mémoires de Mathématique & de Physique, pour la même Année. Paris: Charles-Estienne Hochereau, 1705, S. 85–89.
http://www.academie-sciences.fr/archives/doc_anciens/hmvol3483_pdf/p85_89_vol3483m.pdf

Realschulgemäße Softwareentwicklung mit SEMI-OOS: S. 89–94

SEMI-OOS (Schulgemäße Entwicklungsumgebung zur Modellierung und Implementierung objektorientierter Software):
http://www.semioos.de/

Die vorgestellten und weitere Beispielprojekte, die auch mit Oberflächen-Klassen arbeiten, finden Sie unter
http://www.semioos.de/downloads.html

Dokumentation der Neuerungen:
http://www.semioos.de/history.html

BlueJ:
http://www.bluej.org/

Fujaba:
http://www.fujaba.de/

Greenfoot:
http://www.greenfoot.org/

UMLed:
http://www.kubitz-online.de/UMLed/

Kryptografie für den Unterricht: S. 97–98

Cryptoportal für Lehrer:
https://www.cryptoportal.org/

CrypTool:
http://www.cryptool.de/

Esslinger, B.; Hoelzner, K.: CrypTool – Ein E-Learning-Programm für Kryptologie. In: DFN-Mitteilungen, 23. Jg. (2007), Heft 73, S. 28–31.
http://www.dfn.de/fileadmin/5Presse/DFNMitteilungen/heft73.pdf

Europäischer Wettbewerb: S. 98

Ausschreibung des Wettbewerbs der Friedrich-Schiller-Universiät Jena (Fakultät für Mathematik und Informatik):
http://www.uni-jena.de/img/unijena_/faculties/minet/casio/DidaktikDerInformatik/competition.pdf

Handyführerschein: S. 98

Informationen zum Schulprojekt Mobilfunk:
http://www.schulprojekt-mobilfunk.de/

Veranstaltungskalender: S. 100

8.–13. September 2008: „INFORMATIK 2008 – 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik“ Technische Universität München:
http://www.informatik2008.de/

10.–14. Februar 2009: „didacta – die Bildungsmesse“ Deutsche Messe Hannover:
http://www.messe.de/factsheet_d.html?veran_id=3820&dateid=6556&termin_id=6556

21.–24. September 2009: „INFOS 2009“ Freie Universität Berlin:
http://www.infos2009.de/

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