Internetquellen Heft 130

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mailto:redaktion@log-in-verlag.de

Stark engagiert – Fachtagung „Betreuung von Computern und Netzwerken an Schulen“: S. 5–6

Medienoffensive m.a.u.s.:

http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/

PONK-Einstiegsseite:

http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/ponk/index.htm

PONK-Konzept:

http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/ponk/ponkkzpt.htm

Rechtschreibreform und LOG IN: S. 6

Ausführliche und interessante Informationen über die Rechtschreibreform sind u. a. beim Bayerischen Rundfunk zu finden:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/rechtschreibreform/

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung – 11. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“ 28.-30. September 2005 an der TU Dresden: S. 7

URL:

http://www.infos05.de/

Künstliches Leben – ein Überblick: S. 8–14

Avida-Homepage:

http://dllab.caltech.edu/avida/

Grimmer, C.; König, P.: Artifical Life – Risiken und Nebenwirkungen. Hausarbeit zur Veranstaltung „Informatik und Gesellschaft“, Wintersemester 2001/02, Universität Bremen:

http://www.informatik.uni-bremen.de/~pkoenig/ALifeOB.pdf

Heise online: Zum 100. Geburtstag von John von Neumann (28.12.2003):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/43228

Kurth, W.: Artificial Life. Aus der Vorlesung WS 2002/03 an der TU Cottbus:

http://www-gs.informatik.tu-cottbus.de/~wwwgs/al_home.htm

Tierra-Homepage:

http://www.his.atr.jp/~ray/tierra/index.html

Künstliches Leben im Internet: S. 14

Zwei Varianten vom Game of Life:

http://www.bitstorm.org/gameoflife/

oder

http://www.ibiblio.org/lifepatterns/

Zelluläre Automaten u. a. bei:

http://www.hexatron.com/hexca/

Spezielle zelluläre Automaten (Greenberg-Hastings Automaten):

http://www.uni-tuebingen.de/uni/bcm/schoenfisch/green.html

Langtons Ameisen (s. S. 45 ff. in diesem Heft 130):

http://users.libero.it/acnard/ant.html

Mehr über Creatures und die Welt der Norns, Ettins und Grendels:

http://www.gamewaredevelopment.co.uk/games.php?id=C0_37_10

in Deutsch:

http://www.creatures.de/

Leben in der rekursiven Welt – Selbstreproduzierende Automaten und Programme: S. 15–20

Heise online: Zum 100. Geburtstag von John von Neumann (28.12.2003):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/43228

Didaktik der Informatik (Universität Potsdam):

http://www.informatikdidaktik.de/

Mars und Venus im Krieg der Kerne – Von Knirpsen, Mäusen, Viren, Würmern und der Evolution im Computer: S. 21–27

Eine deutschsprachige Anleitung zu REDCODE mit Arbeitsbögen und Aufgaben sowie die vom Spektrum der Wissenschaft 1993 entwickelte Programmversion, die inzwischen für den Einsatz im Unterricht freigegeben wurde:

http://bscw.schule.de/pub/bscw.cgi/0/151760

Avida-Homepage:

http://dllab.caltech.edu/avida/

BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik): Ins Internet – mit Sicherheit. Bonn, 2004:

http://www.bsi-fuer-buerger.de/

Core Wars – King Of The Hill (koth):

http://www.koth.org/

Core Wars Homepage (2001):

http://www.corewars.org/

Grimmer, C.; König, P.: Artifical Life – Risiken und Nebenwirkungen. Hausarbeit zur Veranstaltung „Informatik und Gesellschaft“, WS 2001/02, Universität Bremen:

http://www.informatik.uni-bremen.de/~pkoenig/ALifeOB.pdf

Kurth, W.: Artificial Life. Aus der Vorlesung WS 2002/03 an der TU Cottbus (2003):

http://www-gs.informatik.tu-cottbus.de/~wwwgs/al_home.htm

Pöppe, C.: Die Evolution der Computerwürmer. In: Spektrum der Wissenschaft:

http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=6812

Robitzsch, H.: Neues vom Krieg der Kerne. In: Spektrum der Wissenschaft:

http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=519

Tierra-Homepage:

http://www.his.atr.jp/~ray/tierra/index.html

Wendell, C.: CoreWin-Homepage:

http://www.geocities.com/corewin2/

Künstliches Leben im Biologieunterricht – Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen: S.28–34

Paperts Homepage:

http://papert.www.media.mit.edu/people/papert/

Die LOGO Foundation:

http://el.media.mit.edu/logo-foundation/

Die europäische LOGO-Organisation:

http://www.eurologo.org/

Eine deutsche LOGO-Version zum Herunterladen:

http://www.ph-ludwigsburg.de/mathematik/personal/klaudt/logo/wlogo.html

SWARM:

http://www.swarm.org/

Seite zum Herunterladen von NETLOGO:

http://ccl.northwestern.edu/

Seite zum Herunterladen von STARLOGO:

http://www.media.mit.edu/starlogo/

Hupfeld, W.: DYNASYS 2.0 – Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme (2002):

http://www.hupfeld-software.de/dynasys.php

Kohorst, H.; Portscheller, P.; Goldkuhle, P.: Beitrag 1 – Modellierung und Simulation dynamischer Systeme (2001):

http://php.learnline.de/angebote/blickpunktmatnat/autoren/kohorst_portscheller_goldkuhle/sequenz_modellbildung_simulation/modsim/index.htm

Stieff, M.; Wilensky, U.: ChemLogo – An emergent modeling environment for teaching and learning chemistry. Proceedings of the 5th biannual International Conference of the Learning Sciences (2002):

http://ccl.northwestern.edu/uri/public_html/papers/chemlogo/

Kritisches zu „Stiften und Mäusen“ – Was ist objektorientierte Modellierung?: S. 35–39

Beispiele zur objektorientierten Modellierung mit oder ohne uGrafik stehen den Leserinnen und Lesern unter folgender Adresse zur Verfügung:

http://www.oszhandel.de/gymnasium/faecher/informatik/modellierung/uml.htm

Dick, G.: Stifte und Mäuse mit JAVA:

http://www.avg-wesel.de/fb/inf/lfb/sumjava/

Humbert, L.: Objektorientierung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (1996):

http://region.Hagen.de/OOP/welcome.html

Krumwiede, H.: Von Stiften und Mäusen:

http://www.krumwiede.de/Informatik/StMJava/start.html

Kubitz, G.; Zeppenfeld, R.: Fortbildung OOP (2002):

http://www.kubitz-online.de/oop/uebersicht.html

learn.line: Objektorientierte Programmierung – Die Klassenbibliothek SuM-Kern (2004):

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/oop/medio/sum/kern/index.html

learn:line: Objektorientierte Programmierung – Entwicklung einer eigenen Klassenbibliothek (2004):

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/oop/medio/didaktik/bibliothek/index.html

Marien-Gymnasium – Informatik: StifteUndCo mit Java:

http://www.mg-werl.de/faecher/Informatik/Java/index.html

Spolwig, S. u. a.: OZS Handel I – Fachbereich Informatik – Unterrichtssequenzen (2004):

http://www.oszhandel.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/index.htm

Lineare zelluläre Automaten: S. 40–43

Das vollständige Programm zum Artikel:

http://www.zitadelle.juelich.de/informatik/login/

Virtuelle Ameisenwelt – Digitale Ameisen und Turmiten als Modelle künstlichen Lebens (Teil 1): S. 44–48

Müller, H.: Von Ameisen, Bibern, Käfern, Mäusen und Labyrinthen. Zürich: ETH, 2002 (Vortrag):

http://www3.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/AiL/SS2004/VortragZuerich10.6.02.pdf

Zeit und Raum bei Quicksort: S. 49–50

Vater, D.: Der Zeitaufwand von Quicksort-Implementierungen in verschiedenen Programmiersprachen. Studienarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Mathematik und Informatik, 2001:

http://psc.informatik.uni-jena.de/StudArb-DVater.doc

Unterricht mit StarOffice 7 – Teil 1: Technische Vorbereitungen: S. 60–62

Roth, W.: Anleitungen und FAQs zu StarOffice 5.2:

http://www.wernerroth.de/staroffice/

Unterrichtsmaterial für StarOffice:

http://www.lern-staroffice.de/servlet/PB/menu/-1/index.html

Spiel des Lebens: S. 63–64

Callahan, P.: Game of Life Page:

http://www.radicaleye.com/lifepage/

Flammenkamp, A.: Game of Life Page:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/achim/gol.html

Rendell, P.: A Turing Machine implemented in Conway’s Game of Life. In: Adamatzky, A. (Hrsg.): Collision-Based Computing. New York u. a.: Springer, 2002:

http://rendell.server.org.uk/gol/tm.htm

BugBrain – Käfergehirn: S. 64–66

BugBrain:

http://www.biologic.com.au/bugbrain/

Arbeitsblätter zu BugBrain:
http://bscw.schule.de/pub/bscw.cgi/d224127/BugBrain_Arbeitsblaetter

Monte-Carlo-Methode und zelluläre Automaten: S. 66–67

O’Connor, J. J.; Robertson, E. F.: Stanislaw Marcin Ulam (1998):

http://www-history.mcs.st-andrews.ac.uk/Mathematicians/Ulam.html

RagTime Privat: S. 71

Ausführliche Dokumentationen zum Herunterladen:

ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/German/doc/

Das Programm steht u. a. zur Verfügung bei

ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/German/windows/

bzw.:

ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/German/mac_os/

Die URL der RagTime GmbH in Deutschland:

http://www.ragtime.de/

Rechtssichere Nutzung des Internets. S. 71

Rundschreiben zu „Regelungen für die rechtssichere Nutzung des Internets an Schulen“ der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport:

http://www.sensjs.berlin.de/schule/informationen_fuer_lehrer/Rundschreiben/rundschreiben_2_20_2004.pdf

LOG IN-Service: S. 72

Heft 130, 2004:

http://www.log-in-verlag.de/service/2004.html

Es gibt viele Behandlungen existieren, um männliche impotence- Erektionsstörungen helfen. Kamagra Medikament wurde das beste in den letzten 2 Jahren auf dem Markt genannt. Sildenafil (Kamagra) Behandlung ist neu und wirksames Medikament. Lesen Sie mehr über ED härtet hier: