Internetquellen zu LOG IN Nr. 169/170 (2011)

Wenn Elefanten tanzen – IOI 2011 in Pattaya (Thailand): S. 4–6

IOI 2011:
http://www.ioi2011.or.th/

IOI allgemein:
http://www.ioinformatics.org/

Initiative Bundesweit Informatiknachwuchs fördern:
http://www.bwinf.de/

Bundeswettbewerb Informatik:
http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/

Informatik-Olympiaden:
http://www.informatik-olympiade.de/

 

Zara Zackig und der Biber – BWINF feiert Jubiläen: S. 8–9

BWINF:
http://www.bwinf.de/

Informationen zum Informatik-Biber:
http://www.informatik-biber.de/

Informationen zur Mädchenförderung:
http://www.einstieg-informatik.de/index.php?article_id=361

Informationen zur Informatik-Olympiade:
http://www.informatik-olympiade.de/

Informationen zum Bundeswettbewerb Informatik:
http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/

 

Bericht des Präsidenten auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2011 der Gesellschaft für Informatik e. V. in Berlin: S. 12–25

MINT Zukunft schaffen:
http://www.mintzukunftschaffen.de/

In der GI arbeiten 13 Fachbereiche mit insgesamt rund 220 Untergruppen. Übersicht:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche.html

Fachbereich „Grundlagen der Informatik“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/fachbereich-grundlagen-der-informatik-ginf.html

Fachbereich „Künstliche Intelligenz“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/kuenstliche-intelligenz-ki.html

Fachbereich „Softwaretechnik“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/softwaretechnik.html

Fachbereich „Mensch-Computer-Interaktion“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/mensch-computer-interaktion-mci.html

Fachbereich „Graphische Datenverarbeitung“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/graphische-datenverarbeitung-gdv.html

Fachbereich „Datenbanken und Informationssysteme“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/datenbanken-und-informationssysteme-dbis.html

Fachbereich „Technische Informatik“:
http://www.fb-ti.gi-ev.de/

Fachbereich „Informatik in den Lebenswissenschaften“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/informatik-in-den-lebenswissenschaften-ilw.html

Fachbereich „Wirtschaftsinformatik“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/wirtschaftsinformatik-wi.html

Fachbereich „Informatik in Recht und Öffentlicher Verwaltung“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/informatik-in-recht-und-oeffentlicher-verwaltung-rvi.html

Fachbereich „Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/iad.html

Fachbereich „Informatik und Gesellschaft“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/informatik-und-gesellschaft-iug.html

Fachbereich „Sicherheit“:
http://tinyurl.com/gifbsec

GI-Position zum Deutschen Qualifikationsrahmen:
http://www.gi.de/fileadmin/redaktion/Download/GI-Papier_Nationaler_Qualifikationsrahmen_2011.pdf

Empfehlungen für ein Curriculum der Technischen Informatik:
http://www.gi.de/service/publikationen/empfehlungen.html

Arbeitskreis „Langzeitarchivierung / Software-Emulation“:
http://emulation.informatik.hu-berlin.de/

Pressemitteilungen 2011:
http://www.gi.de/presse/pressemitteilungen-2011.html

Arbeitskreis „Bild der Informatik“:
http://www.gi.de/themen/bild-der-informatik.html

Blog „Gewissensbits“:
http://gewissensbits.gi-ev.de/

Fachgruppe „Frauen und Informatik“:
http://www.frauen-informatik.de/

BMBF-Initiative „Komm mach MINT“:
http://www.komm-mach-mint.de/

Informatik-Biber:
http://www.informatik-biber.de/

Bundeswettbewerb Informatik:
http://www.bwinf.de/

informatiCup:
http://www.informaticup.de/

Informatiktage 2011:
http://www.informatiktage.de/

Studierendengruppen:
http://studierende.gi-ev.de/gliederungen/beiraete/beirat-fuer-studierende-und-auszubildende/hochschulgruppen.html

GI-Dissertationspreis:
http://www.gi.de/wir-ueber-uns/personen/dissertationspreistraegerinnen.html

Fachgruppe „Visual Computing in der Medizin“:
http://www.gi.de/gliederungen/fachbereiche/graphische-datenverarbeitung-gdv/fachbereich-gdv-fachgruppen-und-arbeitskreise/fachgruppe-visual-computing-in-der-medizin-medvis.html

Fachausschuss „Echtzeitsysteme / Realtime“:
http://www.real-time.de/

GI-Fellows:
http://www.gi.de/wir-ueber-uns/personen/fellowship.html

Präsidium der GI:
http://www.gi.de/wir-ueber-uns/leitung/praesidium.html

Alan-Turing-Jahr 2012:
http://turing2012.gi.de/

GI-Zeitschriften:
http://www.gi.de/service/publikationen/gi-zeitschriften.html

Informatik Spektrum:
http://www.springer.com/computer/journal/287

LOG IN:
http://www.log-in-verlag.de/

Digital:
http://www.digital-zeitschrift.de/

Vorstandskolumnen:
http://www.informatikperspektiven.de/

Diskutieren / schreiben Sie uns zum Thema: „Bild der Informatik – oder: Zehn Gründe, Informatik zu studieren“:
http://de-de.facebook.com/wir.sind.informatik
http://www.informatikperspektiven.de/

Lecture Notes in Informatics (LNI):
http://www.gi.de/service/publikationen/lni.html

Soziale Netzwerke: GI in Facebook, Xing und Twitter:
http://de-de.facebook.com/wir.sind.informatik
https://twitter.com/#!/informatikradar
http://www.xing.com/net/gi/

Kooperation mit dem Linux Professional Institute e. V.:
http://www.gi.de/service/fuer-ordentliche-mitglieder.html

ICSI-Beirat (International Computer Science Institute):
http://www.icsi.gi-ev.de/

Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS):
http://www.cepis.org/

International Federation for Information Processing (IFIP):
http://www.ifip.org/

i-12:
http://www.i-12.org/

Konrad-Zuse-Gesellschaft:
http://konrad-zuse-gesellschaft.gi-ev.de/

Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik:
http://www.dagstuhl.de/

DLGI Dienstleistungsgesellschaft für Informatik:
http://www.dlgi.de/

DIA Deutsche Informatik Akademie:
http://www.dia-bonn.de/

BWINF:
http://www.bwinf.de/

Gesellschaft für Informatik:
http://www.gi.de/

INFORMATIK 2010 in Leipzig:
http://www.informatik2010.de/

INFORMATIK 2012 in Braunschweig:
http://www.informatik2012.de/

facebook:
http://de-de.facebook.com/wir.sind.informatik

twitter:
https://twitter.com/#!/informatikradar

XING:
http://www.xing.com/net/gi/

 

Wichtige Internetadressen der GI für Lehrkräfte: S. 25

Eine Übersicht über die Fachbereiche der GI ist zu finden unter:
http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/

FB Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD). Gliederung:
http://www.gi-ev.de/gliederungen/fachbereiche/iad.html

FA Informatische Bildung in Schulen (IBS) für Lehrkräfte:
http://www.informatische-bildung.de/

FG Bayerische Informatiklehrkräfte (BIL):
http://www.fg-bil.gi-ev.de/

FG Hessische und Rheinland-Pfälzische Informatiklehrkräfte (HRPI):
http://www.hrpi.gi-ev.de/home.html

FG Informatiklehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg (ILL-BW):
http://www.ill-bw.de/

FG Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg (IBBB):
http://ddi.cs.uni-potsdam.de/GI-Fachgruppe/

FG Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern (IBMV):
http://www.gi-ibmv.de/

FG Informatische Bildung in Niedersachsen und Bremen (IBNB):
http://www.gi-nill.de/

FG Informatische Bildung in Nordrhein-Westfalen (IBN):
http://www.nw.schule.de/gi/

FG Informatische Bildung in Sachsen-Anhalt (IBST):
http://www.mttcs.org:8008/IBST/index.html

FG Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen (IBiSaTh):
http://cms.sn.schule.de/ibisath

FG Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer in Schleswig-Holstein und Hamburg (SH-HILL):
http://www.sh-hill.de/

 

Informatische Bildung für alle!: S. 26–33

Bildung-Analphabetismus-Studie (ZEIT-Online):
http://www.zeit.de/gesellschaft/2011-02/bildung-analphabetismus-studie

Gennies, S.: Illegale Downloads – Nur ein paar Klicks bis zum finanziellen Ruin. In: Der Tagesspiegel vom 18.10.2010, S. 9.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/illegale-downloads-nur-ein-paar-klicks-bis-zum-finanziellen-ruin/1959986.html

Konrad, N.; Bebber, W. van: Pro & Contra – Soll Internetkompetenz ein neues Schulfach werden? In: Der Tagesspiegel vom 24.10.2011, S. 12.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/pro-und-contra-soll-internetkompetenz-ein-neues-schulfach-werden/1964978.html

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM-Studie 2010 – Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2010.
http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf

TMBWK – Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: Medienkunde. Erfurt: TMBWK, 2010.
http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload274.pdf

 

Informatik, informatische Bildung und Medienbildung: S. 34–39

Baacke, D.: Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In: A. von Rein (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1996, S. 112–124.
http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1996/rein96_01.pdf

Dyson, E.; Gilder, G.; Keyworth, G.; Toffler, A.: Cyberspace and the American Dream – A Magna Carta for the Knowledge Age. Washington D. C.: The Progress & Freedom Foundation, Version 1.2 vom 22.08.1994.
http://www.pff.org/issues-pubs/futureinsights/fi1.2magnacarta.html

Greb, R.; Hufnagel, M.: Christian F. Görlich: „Informatische Vernunft und Bildung“ – Vortrag an der Universität Siegen – Fachgruppe Didaktik der Informatik – 24. Mai 2005. In: If Fase, 1. Jg. (2005), Nr. 2, S. 2.
http://humbert.in.hagen.de/iffase/Ausgaben/ausgabe-2.pdf

Humbert, L.: Didaktik der Informatik – mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial. Reihe „Leitfäden der Informatik“. Wiesbaden: B.G. Teubner, 22006.
http://humbert.in.hagen.de/ddi/

Wikipedia – Stichwort „Textsorte“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Textsorte

Hinweise zu Bachelor-, Master- und Staatsexamensarbeiten:
http://ddi.uni-wuppertal.de/

Material zum SpionCamp und eine Sammlung zum Thema Kryptografie:
http://ddi.uni-wuppertal.de/material/

 

Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch?: S. 40–48

Arduino-Platinen:
http://arduino.cc/en/Main/Hardware

Arduino-Plattform (Soft- und Hardware):
http://www.arduino.cc/

Becker, H. A.: USBomat-XR (Version 1.2a) und USBomat (Version 1.0a), 2010.
http://hbecker.sytes.net/usbomat/
http://hbecker.sytes.net/usbomat/USBomat-XR.pdf
http://hbecker.sytes.net/usbomat/USBomat10Doku.pdf

LEGO Education WeDo Construction Set:
http://education.lego.com/en-gb/products/wedo/9580/

PicoBoard:
http://www.picocricket.com/picoboard.html

S4A – Scratch for Arduino:
http://seaside.citilab.eu/scratch/arduino

Scratch:
http://scratch.mit.edu/

vellemann-Board (USB Experiment Interface Board):
http://www.velleman.eu/distributor/products/view/?country=be&lang=en&id=351346

 

Informatische Bildung in Deutschland – Eine Analyse der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien: S. 49–59

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2007. Bonn; Berlin: 2007.
http://www.bmbf.de/pub/tlf_2007.pdf

Schavan, A.: Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, MdB, zum Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2007 am 20. Juni 2007 im Deutschen Bundestag. Berlin: 2007.
http://www.bmbf.de/pubRD/mr_20070620.pdf

Starruß, I.: Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland – Analyse der informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien. Dresden: TU Dresden, Institut SMT, Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik/Lehrerbildung (Bakkalaureatsarbeit), Oktober 2010.
http://dil.inf.tu-dresden.de/Synopse-zum-Informatikunterricht-in-Deutschland.290.0.html

Weeger, M.: Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland – Analyse der informatischen Bildung der allgemein bildenden Schulen – durchgeführt auf der Basis existierender Lehrpläne und Richtlinien. Dresden: TU Dresden, Institut SMT, Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik (Bakkalaureatsarbeit), Januar 2007.
http://dil.inf.tu-dresden.de/fileadmin/dil-web/forschung/didaktik/studentische_arbeiten/Weeger/output.inf.tu-dresden.de/homepages/uploads/media/synopse_weeger.pdf

 

Auf dem Weg zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II – Probleme und Lösungsvorschläge: S. 60–71

BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Expertise. Reihe „Bildungsforschung“, Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2003 (unveränderter Nachdruck: 2007 und 2009).

http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 05.02.2004.
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Informatik.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz – Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. München; Neuwied: Luchterhand, 2005.
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Bildungsstandards-Konzeption-Entwicklung.pdf

KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.06.2006. Köln: Wolters-Kluwer (Luchterhand), 2006.
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2006/2006_06_02-Bildungsmonitoring.pdf

Siefkes, D.: Informatik im interdisziplinären Kontext – Erhalt und Entwicklung durch Kooperation (24.9.2002).
http://tal.cs.tu-berlin.de/siefkes/Hersfeld/2002-09-24-Bericht.pdf

 

Lernplattformen im Unterricht – Organisationslücken bei der Implementierung von E-Learning in Schulen: S. 72–77

Häuptle, E.; Reinmann, G.: Notebooks in der Hauptschule – Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule. Abschlussbereicht. Augsburg: Universität Augsburg, 2006.
http://www.imb-uni-augsburg.de/files/Notebook-Klassen_Abschlussbericht.pdf

Herzig, B.; Grafe, S.: Digitale Medien in der Schule – Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom AG, 2007.
http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/herzig/downloads/forschung/Studie_Digitale_Medien.pdf

Kubicek, H.; Cimander, R.: Three dimensions of organizational interoperability – Insights from recent studies for improving interoperability frame-works. In: European Journal of ePractice, 3. Jg. (2009), H. 6, S. 3–14.
http://www.epractice.eu/files/6.1.pdf

OECD – Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.): Are Students Ready for a Technology-Rich World? What PISA Studies Tell Us. Paris: OECD, 2006.
http://www.oecd.org/dataoecd/28/4/35995145.pdf

Warschauer, M.; Technology and Social Inclusion – Rethinking the Digital Divide. Cambridge (MA, USA); London (UK): MIT Press, 2003.
http://bib.tiera.ru/DVD-028/Warschauer_M._Technology_and_Social_Inclusion%5Bc%5D_Rethinking_the_Digital_Divide_(2003)(en)(272s).pdf

Datenschutz für alle – Ein Rollenspiel zur informatischen Bildung: S. 78–81

Brandt, F.; Heinzerling, H.; Kempny, G: Jugend im Datennetz – Ein Planspiel. Reihe „Materialien zum Unterricht“, Heft 105. Wiesbaden: Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung. 1991.
http://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/unterrichtsmaterial/JugendImDatennetz.pdf

 

Einfach nur ein Strichmännchen laufen lassen … – Ein Ganzjahresprojekt zu den Themen Video, Vektorgrafik und Animation: S. 82–90

ffmpeg:
http://ffmpeg.org/index.html

Media Lovin’ Toolkit:
http://www.mltframework.org/twiki/bin/view/MLT

Wikipedia – Stichwort „Motion Capture“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Capture

 

Simulation eines Kugelroboters – Modellieren mit Smalltalk und Scilab: S. 91–96

Der Karlsruher Physik-Kurs (Curriculum für das Gymnasium):
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/

Generische Simulationssoftware auf der Basis von Graphen (Ptolemy):
http://ptolemy.eecs.berkeley.edu/

Falk, G.: Die begriffliche Struktur der Physik. In: G. Falk, F. Hermann (Hrsg.): Konzepte eines zeitgemäßen Physikunterrichts, Heft 3. Hannover: Schroedel, 1979.
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/publication/konzepte/3_falk.pdf

Process wrapper for piped processes in Win32.
http://www.squeaksource.com/ProcessWrapper/

ProgrammingWithSqueak – SqueakSource project page.
http://www.squeaksource.com/HelmholtzKarlsruhe/

Scilab – The Free Software for Numerical Computation.
http://www.scilab.org/

 

IniK – Informatik im Kontext – Entwicklungen, Merkmale und Perspektiven: S. 97–105

Informatik im Kontext – IniK für alle:
http://www.informatik-im-kontext.de/
http://inik.pbwiki.com/

Engbring, D.: Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext – Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre. Paderborn: Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, 2003 (Dissertation).
http://dups.ub.uni-paderborn.de/id/3392

GI – Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Was ist Informatik? Bonn: GI e. V., 2006.
http://www.gi.de/fileadmin/redaktion/Download/was-ist-informatik-kurz.pdf

IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.): Physik im Kontext – Ein Programm zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht. Kiel: IPN Kiel, 2004.
http://www.uni-kiel.de/piko/downloads/piko-Broschuere.pdf

Peters, E.: Technisches Denken und Handeln fördern – Gemeinschaftsprojekt „InTech“ geht in zweite Runde. In: Treffpunkt Technik in der Schule – Newsletter für Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen, Nr. 2/2010.
http://treffpunkt-technik-schule.de/download_files/TTS_2_10.pdf

Stiftung NiedersachsenMetall (Hrsg.): InTech 08 – Ein Modellversuch – Informatikunterricht mit technischen Aspekten in den Klassenstufen 7–9 am Gymnasium. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium, 2008.
http://www.stiftung-niedersachsenmetall.de/docs/SNM_intech_web.pdf

Weinert, F. E.: Ansprüche an das Lernen in der heutigen Zeit. In: MSW – Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Fächerübergreifendes Arbeiten – Bilanz und Perspektiven. Dokumentation der landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die Denkschrift der Bildungskommission NRW „Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft“, 15. bis 16. Mai 1997, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest. Frechen: Ritterbach, 1997, S. 11–17.
http://blk.mat.uni-bayreuth.de/material/weinert/

 

Einwegfunktionen: S. 106–111

Hashfunktion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hashfunktion

Secure Hash Algorithm (SHA):
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Hash_Algorithm

Bundesnetzagentur (Algorithmen):
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Sachgebiete/QES/Veroeffentlichungen/Algorithmen/algorithmen_node.html

Die Primzahlseite:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/primzahlen.htm

Maxima, a Computer Algebra System:
http://maxima.sourceforge.net/

Supermagnete:
http://www.supermagnete.de/

Algorithmus der Woche – Einweg-Funktionen:
http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/algo17.php

 

Nach dem Wettbewerb geht’s weiter – Lebenswege von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bundeswettbewerbe Informatik und Jugend forscht: S. 112–117

BWINF – Initiative „Bundesweit Informatiknachwuchs fördern“: Der Bundeswettbewerb Informatik, 2011.
http://www.bwinf.de/

Jugend forscht (Hrsg.): Jugend forscht online – Wettbewerbe, 2011.
https://www.jugend-forscht.de/index.php/article/detail/2854

Jugend forscht (Hrsg.): Jugend forscht online – Teilnehmerstatistik des 46. Bundeswettbewerbs / Anmeldezahlen nach Fachgebieten seit 1966, 2011.
https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/3410
https://www.jugend-forscht.de/index.php/file/download/2632

Knobelsdorf, M.: Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung. Berlin. Freie Universität Berlin – Fachbereich Mathematik und Informatik (Dissertation), 2011.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000023809

Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Bildung und Kultur – Studierende an Hochschulen. Wintersemester 2009/2010. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt, 2010.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/BildungForschungKultur/Hochschulen/StudierendeHochschulenEndg2110410107004,property=file.pdf

Online-Befragung zum Thema „Informatikwettbewerbe“ (Passwort: siehe LOG IN):
https://www.soscisurvey.de/informatikwettbewerbe/

 

informatik.schule.de – Ein Portal für den Informatikunterricht: 118–121

AKBSI – Arbeitskreis ,,Bildungsstandards“ der Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151, Beilage.
http://informatik.schule.de/standards.php?menuId=2

Informatik.schule.de – Portal für den Informatikunterricht:
http://informatik.schule.de/

 

PuMa II – Haus-Automatisierung mit S4A, PicoBoard und Arduino: S. 121–124

Arduino-Platinen:
http://arduino.cc/en/Main/Hardware

LEGO-Roboter:
http://www.technik-lpe.eu/produkte/lego-education/lego-mindstorms.html

LEGO-WeDo:
http://education.lego.com/en-gb/products/wedo/9580/
http://www.shop.lego-in-der-schule.de/Uebersicht?sparte=16

PicoBoard:
http://www.picocricket.com/picoboard.html

Scratch:
http://scratch.mit.edu/

S4A – Scratch for Arduino:
http://seaside.citilab.eu/scratch/arduino

Strecker, K.: Informatik für Alle – Wie viel Programmierung braucht der Mensch? Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2009 (Dissertation).
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/strecker/strecker.pdf

 

Zuse-Rechenmaschine M9 in der Schweiz: S. 125–127

Bruderer, H.: Konrad Zuse und die Schweiz. Zürich: ETH Zürich, 2011.
http://e-collection.library.ethz.ch/eserv/eth:2839/eth-2839-01.pdf

 

Recht in virtuellen Lernumgebungen: S. 130

Broschüre des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK):
http://elsa20.schule.at/uploads/media/RechtLernumgebungen_1012.pdf

 

Veranstaltungskalender: S. 131

„Genial & Geheim – Alan Turing in 10 Etappen“ Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn (Januar bis Dezember 2012):
http://www.hnf.de/Sonderausstellung/Foyerausstellungen/Turing/Turing.asp

„Turing Jahr 2012“ Gesellschaft für Informatik e. V. (Januar bis Dezember 2012):
http://turing2012.gi.de

„didacta – die Bildungsmesse“ Deutsche Messe AG, Hannover (14.–18. Februar 2012):
http://www.didacta-hannover.de/

„CeBIT 2012“ Deutsche Messe AG, Hannover (6.–10. März 2012):
http://www.cebit.de

 

Familienstammbäume – Vom populären Irrtum, dass sich binäre Bäume als Modell für einen Familienstammbaum eignen: S. 132

Wikipedia – Stichwort „Ahnentafel“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnentafel

Wikipedia – Stichwort „Weltbevölkerung“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung

 

 

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Beilage:
E-Mail (nur?) für Dich – Eine Unterrichtsreihe des Projekts Informatik im Kontext: S. 1–18

Die Webseite des Projekts »Informatik im Kontext« mit interessanten Unterrichtsreihen und Materialien:
http://www.informatik-im-kontext.de/

Projekt VENONA:
http://de.wikipedia.org/wiki/VENONA-Projekt

Wikipedia »Sneakers – Die Lautlosen«:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sneakers_%E2%80%93_Die_Lautlosen

PGP4win ist z.B. kostenfrei als »GNU Privacy Guard for Windows« (Gpg4win) erhältlich bei:
http://www.gpg4win.de/index.html

In dieser Unterrichtsreihe eingesetzte Software:
Verschlüsselungsumgebung CrypTool 1.4.30:
http://cryptool.de/

Mozilla-Thunderbird-PGP-Add-Ons Enigmail:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enigmail/

E-Mail-Server Hamster (Volkers Hamsterseiten):
http://hamster.volker-gringmuth.de/
(Hinweise zum Einrichten des E-Mail-Servers in der ausführlichen Dokumentation der Reihe beachten! Administrator-Rechte erforderlich!)

OpenPGP-Implementierung GnuPG:
http://www.gnupg.org/download/index.de.html#auto-ref-2

Verschlüsselungsumgebung Krypto 1.5:
http://www.kuehnsoft.de/krypto.php

E-Mail-Client Mozilla Thunderbird:
https://www.mozilla.org/de/thunderbird/

Netwerkanalysewerkzeug SocketSniff:
http://www.nirsoft.net/utils/socket_sniffer.html

Netwerkanalysewerkzeug Wireshark:
http://wireshark.org/

 

AKBSI – Arbeitskreis »Bildungsstandards« der Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151, Beilage.
http://www.informatikstandards.de/

BVerfG – Bundesverfassungsgericht: 2 BvR 2233/07 vom 18.5.2009 – Verfassungsbeschwerden gegen § 202c Abs. 1 Nr. 2 StGB in Verbindung mit § 202a StGB in der Fassung des 41. Strafrechtsänderungsgesetzes zur Bekämpfung der Computerkriminalität vom 7. August 2007.
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20090518_2bvr223307.html

Engbring, D.; Pasternak, A.: Einige Anmerkungen zum Begriff IniK. In: I. Diethelm; Chr. Dörge; C. Hildebrandt; C. Schulte (Hrsg.): Didaktik der Informatik – Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI. Reihe »GI-Edition LNI – Lecture Notes in Informatics«, Band P-168. Bonn: Köllen Verlag, 2010, S. 119–124.
http://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/inik/material/inik_kurz4.pdf

Europäisches Parlament (Hrsg.): Bericht über die Existenz eines globalen Abhörsystems für private und wirtschafliche Kommunikation (Abhörsystem ECHELON). Drucksache A5-0264/2001, Teil 1, Berichterstatter: Gerhard Schmid. 11. Juli 2001.
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+REPORT+A5-2001-0264+0+DOC+PDF+V0//DE

Gramm, A.: Rollenspiel »Wie funktioniert das Internet?«, 2009.
http://informatik.schule.de/material/rollenspiel__internet.zip

Koubek, J.; Schulte, C.; Schulze, P.; Witten, H.: Informatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. In: B. Koerber (Hrsg.): Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. INFOS 2009 – 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule 21.–24. September 2009 in Berlin. Reihe »GI-Edition LNI – Lecture Notes in Informatics«, Band P-156. Bonn: Köllen Verlag, 2009, S. 268–279.
http://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/inik/material/InformatikImKontextINFOS2009.pdf

Koubek, J. u. v. a.: Informatik im Kontext – IniK für alle, 2011.
http://www.informatik-im-kontext.de/

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM-Studie 2010 – Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2010.
http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf

wdr – Westdeutscher Rundfunk: Sachgeschichten – Folge »Internet«, o. J.
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=84

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