Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.
Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:
mailto:redaktion@log-in-verlag.de
Editorial: S. 3
Die neue Heft-Nummerierung von LOG IN:
http://www.log-in-verlag.de/loginnummern.html
Networking the Learner: S. 4-5
Die Leitseite der WCCE 2001:
http://www.wcce2001.org/
Alle Beitragskurzfassungen bei (hierzu wird der Acrobat Reader benötigt!):
http://www.wcce2001.org/download/abstracts.pdf
Vom E-Learning über Blended Learning zur E-Education: S. 5-6
Virtuelle Hochschule Bayern:
http://www.vhb.org/
Virtueller Campus Bayern:
http://www.vcb.de/vcb/
E-Learning im Handwerk:
http://www.q-online.de/intranet/content.tt2
BayernOnline Kongress:
http://www.bayernonline.de/kongress2002/index.htm
Eignungstest fürs Informatik-Studium: S. 6-7
Eignungsfeststellungsverfahren für ein Studium mit Informatikausprägung:
http://www.informatik.uni-muenchen.de/
http://wwwpa.in.tum.de/eignung/
Das „virtuelle Klassenzimmer“: S. 7-8
Das Europäische Schulnetz:
http://www.eun.org/
Die Virtuelle Pflichtschule:
http://www.pflichtschule.at/
Informatische Fachkonzepte im Unterricht – INFOS 2003 in München: S. 9
Tagungsleitung:
http://ddi.in.tum.de/INFOS2003/
Gesellschaft für Informatik – Bericht des Präsidenten: S.10-17
„Lecture Notes in Informatics“:
http://www.gi-ev.de/LNI/
Lernen mit elektronischen Medien: S. 18-25
Quellen zu Definition und Kriterien der Beurteilung von Lernsoftware:
Benkert, St.: Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EPL) – Kriterienkatalog zur (vergleichenden) Beurteilung multimedialer Lernsysteme:
http://homepages.compuserve.de/StephanBenkert/Promotion/EPL.htm
Block, K.: Evaluation von Lernsoftware:
http://www-cg-hci.informatik.uni-oldenburg.de/~pgse96/Seminar/KBlock.html
Feibel, Th.: Was macht der Computer mit dem Kind? Kinder im Medienzeitalter begleiten, fördern und schützen:
http://www.feibel.de/flash/html/buecher/kindcomp_buecher.htm
Grellert, F.: Einige Kriterien zur Beurteilung der Eignung von Lernsoftware im Schulgebrauch:
http://ods.schule.de/bics/cif/deutsch/software/kriterien.pdf
Hagemann, W.: Qualitätsstandards für Lern- und Spielsoftware:
http://www.bpb.de/snp/referate/hagemann.htm
Kategorisierung von Software im didaktischen Einsatz und Kriterien zu deren Beurteilung (SODIS):
http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/pi/lehre/GMLSS98/1998-05-06/index1.html
Krebs, H.: Beurteilung von Lernsoftware:
http://www.krebs-bammental.de/beurteilung.html
Kriterien für die Beschreibung/Analyse von Lernsoftware:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/criteria.html
Kriterien zur Bewertung von Lernsoftware:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/lernsoftware-kriterien.html
Kummer, Th.: Kriterienkatalog zur Beurteilung von Internetangeboten für den naturwissenschaftlichen Unterricht:
http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/DigitVero/BewIA/BewertungIA.pdf
Lernsoftware:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/lernsoftware.html
Lernsoftware – Kriterien zur Beurteilung:
http://www.gwdg.de/~hluehke/athena/Lernsoftware-Kriterien.html
Pädagogische Kriterien beim Einsatz von Lernsoftware:
http://www.uni-bamberg.de/~ba2ap1/GENERAL/education/lernsoftware/computer.lernen.bewert.html
Schlotfeldt, T.: Lernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder – Analysen und Bewertung (Diplomarbeit):
http://www.toppoint.de/~timfly/dpl/index.html
Kapitel 5: Bewertung:
http://www.toppoint.de/~timfly/dpl/Bewertung.html
SODIS – Informations-System für neue Medien im Unterricht:
http://www.sodis.de/
Software für den Sachunterricht:
http://www.hrz.uni-kassel.de/fb2/sachunt/lernsoft.htm
Verkabekriterien (des Software-Preises „digita“):
http://www.ibi.tu-berlin.de/service/digita/2_vergab.htm
Internetquellen (Auswahl und Beispiele):
Lernprogramm „Internet“auf dem SaNet-Lernserver:
http://lernserver.sanet.de/Internet
Lernprogramm „WWW-Kurs“von Bernd Zimmermann:
http://www.www-kurs.de/
Lernprogramm „Internetkurs“von Norbert Böing:
http://www.zum.de/internetkurs/
Lernprogramm „Crashkurs Internet“:
http://av.akademie.de/crashkurs/
Lernprogramm „Erlerne das Internet“:
http://learnthenet.com/german/index.html
Francisceum-Lernprogramm:
http://www.zerbst.de/schulen/francisceum/Schule/Internet-Lernprogramm/
Das WWW im Unterricht (N. Döring, 1997):
http://www.nicoladoering.net/publications.htm
Companion – eine integrierte Lern- und Autorenumgebung für den Virtuellen Hochschulverbund Karlsruhe (ViKar):
http://vikar.ira.uka.de/companion/dokumente/papers/CompanionLearntec2000.html
Interaktives Lernen mit dem Internet (Th. Hofmann, Diplomarbeit, 1999):
http://www.mindfactory.com/thesis/
Online-Forum Medienpädagogik (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg):
http://www.kreidestriche.de/pagecreate/index.pl?type=4
Lernen mit neuen Medien – Download aus „medien praktisch“(4/99, S. 4-40):
http://www.gep.de/medienpraktisch/
Hyperwave (Wissensmanagementsystem):
http://www.hyperwave.de/
Neue Medien in Lehr-/Lern-Situationen: S. 26-28
Weitergehende Informationen zum Seminar:
http://www.enmills.de/
„Slicing-Book“-Technik: S. 34-39
Das EU-Forschungsprojekt Trial-Solution:
http://www.trial-solution.de/
Dokumente, die auf der Slicing-Book-Technologie beruhen:
http://www.slicing.de/de/sbooks.php
Forschungsprojekt Sywikol:
http://www.uni-koblenz.de/~iwi/SYWIKOL/
Nunamaker, J. F. u. a.: Lessons from a Dozen Years of Group Support Systems Research:
http://www.cmi.arizona.edu/personal/bbriggs/Downloads/Dozen.doc (Stand: 16.07.2001).
Akzeptanz von E-Learning: S. 48-53
Cognos GmbH:
http://www.cognos.com/de/
Akzeptanz von E-Learning – Studie. Kostenloser Download der Kurzfassung:
http://support.cognos1.de/schulung/e_training.jsp
Projektunterricht – elektronisch unterstützt: S. 54- 57
Forschungsprojekt „WissPro“, in dem CommSy entwickelt wird:
http://www.wisspro.de/wipa.html
Anmeldung eines eigenen kostenfreien Projektraums:
http://campus.commsy.de/
Janneck, M.; Bleek, W.-G.: Project-based Learning with CommSy. In: Proceedings of the Conference on Computer Supported Cooperative Learning. Boulder (Colorado), 2002:
http://www.commsy.de/publikationen.html
Internet-Recherche im Informatikunterricht: S. 58-64
JAVA-Programm in französischer Sprache, das die benannte rekursive Vorschrift realisiert:
http://www.enseignement.polytechnique.fr/
Die Internet-Seite der Makedonischen Informations-Agentur:
http://www.mia.com.mk/izbori2002/en/dontov_model.asp
Interaktive Animationen: S. 65-68
Die erwähnten Programme (und einige mehr):
http://ddi.cs.uni-dortmund.de/flash/sammlung.html
Weigend, M.: Flash-Animationen zur Objektorientierten Modellierung. Universität Dortmund, Didaktik der Informatik, 4. Juli 2001:
http://ddi.cs.uni-dortmund.de/flash/sammlung.html
XML (Teil 2: Wohl geformte XML-Dokumente): S. 69-73
Syntaxfreie Beschreibung eines abstrakten XML-Dokuments:
http://www.w3.org/TR/xml-infoset/
XML-Kerntransfersyntax:
http://www.w3.org/TR/REC-xml
XML-Sprach-Spezifikation:
http://www.w3.org/TR/REC-xml#sec-lang-tag
Tools für die vernetzte Schule: S. 77
Testversion:
http://www.schoolnettools.de.vu/
Internet-ABC: S. 77
Anlaufstelle für Einsteiger ins Internet:
http://www.internet-abc.de
Veranstaltungskalender: S. 79
Bildungsmesse 2003 in Nürnberg (31. März bis 4. April 2003):
http://www.bildungsmesse-nuernberg.de/d/
INFOS 2003 in München (17. bis 19. September 2003):
http://ddi.in.tum.de/INFOS2003/
LOG OUT: S. 80
Die Evolution des Lernens:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/vag/6055/1.html
Schreibe einen Kommentar