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mailto:redaktion@log-in-verlag.de
Internationaler Erfahrungsaustausch. WCCE 2005 – 40 Jahre Computer in Bildung und Erziehung: Was zählt wirklich? S. 4–5
The Stellenbosch Declaration:
http://www.ifip.or.at/home/TheStellenboschDeclaration.pdf
Die Leitseite der WCCE 2005:
http://www.sbs.co.za/wcce2005/
Fit durch Förderunterricht – Ein Modellprojekt an Hauptschulen: „Ergänzende Fördermaßnahmen mit digitalen Medien“ – kurz: e.Fit.nrw: S. 5–7
Weitere Informationen sind zu finden unter:
Im Zeichen des Jahrs der Informatik: S. 7–8
Bundesministerium für Bildung und Forschung:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. – BITKOM:
didacta 2006 – die Bildungsmesse:
http://www.didacta-hannover.de/homepage_d
Gesellschaft für Informatik e. V.:
Informatikjahr – Wissenschaftsjahr 2006:
Wissenschaft im Dialog gGmbH:
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/index.php4
Schulinformatik in Sachsen: S. 8–9
Weitere Informationen und Links gibt es unter der URL der GI-Fachgruppe IBSn:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Gymnasium – Informatik – Klassenstufen 7 und 8 – Jahrgangsstufen 11 und 12. 2004.
http://dil.inf.tu-dresden.de/sf2/hs_dida_gym/materialien/lp_gy_informatik_veroeff.pdf
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Mittelschule – Technik/Computer – Klassenstufen 5 und 6. 2004.
http://www.sn.schule.de/~ci/download/lp_ms_technik_computer.pdf
Unterricht zum Lernen: S. 10–13
ThILLM – Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz durch kooperatives Lernen, 2002.
http://www.thillm.th.schule.de/pages/thillm/lehrplan/materialien/sklernen.pdf
Fachtexte und Internet – Das Internet als Quelle fürs Schreiben von Fachtexten: S. 20–38
Verschiedene Quellen im Internet:
Yahoo!:
Google Directory:
Google:
Google Scholar:
MetaGer:
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
MS Encarta:
PhysNet:
Bilder der NASA:
Über 360 gebührenfreie Datenbanken:
http://www.internet-datenbanken.de/
FIZ Karlsruhe:
Software, mit der im Deep Web gesucht werden kann, ist z. T. kostenfrei erhältlich, z. B.:
http://www.completeplante.com/
Physics Blog:
http://www.physics.uiuc.edu/blog.htm
sci.physics:
http://www.newsville.com/news/groups/sci.physics.html
Physics and Astronomy Community:
http://www.physlink.com/Community/Index.cfm
Schulphysik:
Das Physikportal:
http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/
NEWTON BBS:
http://www.newton.dep.anl.gov/aas.htm
Referate & Hausaufgaben aus allen Fächern:
Feierabend, S.; Klingler, W.: Lehrer/-innen und Medien 2003 – Nutzung, Einstellungen, Perspektiven. Baden-Baden: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2003.
http://www.mpfs.de/ftp/Lehrerbefragung.pdf
Feierabend, S.; Klingler, W.: JIM-Studie 2003 – Jugend, Information, (Multi-) Media. Baden-Baden: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2004.
http://www.mpfs.de/studien/jim/jim03.pdf
Goldberg, A.; Russell, M.; Cook, A.: (2003). The Effect of Computers on Student Writing – A Meta-Analysis of Studies from 1992 to 2002. In: JTLA – The Journal of Technology, Learning, and Assessment, 2, Jg. (2003), H. 1, S. 3–51.
http://www.bc.edu/research/intasc/jtla/journal/pdf/v2n1_jtla.pdf
Holdich, C. E.; Chung, P. W. H.; Holdich, R. G.: Improving Children’s Written Grammar and Style – Revising and Editing with HARRY. In: Computers & Education, 42. Band (2004), H. 1, S. 1–23. – ACHTUNG: Die Adresse des folgenden Hyperlinks überschreitet die 255-Zeichengrenze. Bitte kopieren Sie den vollständigen Link, fügen Sie ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein und senden Sie ihn dann ab. Danach wird der zur Quelle gehörende Aufsatz angezeigt!
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6VCJ-494HKBC-1&_user=10&_handle=V-WA-A-W-Z-MsSAYVW-UUA-U-AABYDUBDEY-AABZWYVCEY-CZCWBEACV-Z-U&_fmt=summary&_coverDate=01%2F31%2F2004&_rdoc=1&_orig=browse&_srch=%23toc%235956%232004%23999579998%231!&_cdi=5956&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=9cbfcb411a607d2257cff1cab2757252
Matthewman, S.; Triggs, P.: “Obsessive Compulsive Font Disorder” – The Challenge of Supporting Pupils Writing With the Computer. In: Computers & Education, 43. Band (2004), H. 1/2, S. 125–135. – ACHTUNG: Die Adresse des folgenden Hyperlinks überschreitet die 255-Zeichengrenze. Bitte kopieren Sie den vollständigen Link, fügen Sie ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein und senden Sie ihn dann ab. Danach wird der zur Quelle gehörende Aufsatz angezeigt!
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6VCJ-4BK2C14-3&_user=1721178&_handle=B-WA-A-W-AZ-MsSAYZW-UUW-AAAUZWWUAU-AAUYWUWYAU-EAWACUZZZ-AZ-U&_fmt=full&_coverDate=09%2F30%2F2004&_rdoc=10&_orig=browse&_srch=%23toc%235956%232004%23999569998%231!&_cdi=5956&view=c&_acct=C000054316&_version=1&_urlVersion=0&_userid=1721178&md5=9e612abb435568be52b4a579b885c8aa
Weber-Wulff, D.: Fremde Federn – Plagiat Ressourcen. 2004.
http://plagiat.fhtw-berlin.de/
Wiley, J.; Voss, J. F.: Constructing Arguments From Multiple Sources – Tasks That Promote Understanding and Not Just Memory for Text. In: Journal of Educational Psychology, 91. Jg. (1999), H. 2, S. 1–11.
http://litd.psch.uic.edu/personal/jwiley/jedp99.pdf
Das Projekt als Unterrichtsprinzip – Lehrveranstaltungen, Seminararbeit und Fortbildungskurse als Projekt gestaltet: S. 29–33
Die URL des Autors:
Informatikunterricht ist anders – … die Lehrerbildung ist es auch: S. 34–39
Lernumgebung für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht (LEO). Dortmund: Universität Dortmund – Fachbereich Informatik, 2002.
http://www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/d29298/Uni_Do_Abschlussbericht_PG_LEO.pdf
Görlich, Chr. F.; Humbert, L.: CSCL als Herausforderung an die Lehrerbildung. In: Haake, J.; Schwabe, G.; Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium – Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: R. Oldenbourg, 2004, S. 370–379.
http://www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/d89415/CSCL_Buch_370_379.pdf
Humbert, L.: Didaktik der Informatik – mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial. Reihe „Leitfäden der Informatik“. Wiesbaden: B. G. Teubner, 2005.
http://humbert.in.hagen.de/ddi/
Streitberg, S.; Rux, M.; Danicic, J.; Emonts-Gast, M.; Grubert, V.; Humbert, L.: Grundlegende Unterrichtskonzepte der Informatik und ihre Umsetzung in der zweiten Phase der Lehrerinnenausbildung – Zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/WorkshopLehrerbildung2000/Papers/Humbert.pdf
Das Schreiben von Hypertexten – Ein forschungsbasiertes didaktisches Konzept für den Unterricht: S. 40–47
Levin, J. A.; Stuve, M. J.; Jacobson, M. J.: Teachers’ conceptions of the internet and the world wide web – A representational toolkit as a model of expertise. In: Journal of Educational Computing Research, 21. Jg. (1999), H. 1, S. 1–23.
http://faculty.ed.uiuc.edu/j-levin/Rep-Toolkit-1.10.html
Wright, P.: To Jump or Not to Jump – Strategy Selection While Reading Electronic Texts. In: McKnight, C.; Dillon, A.; Richardson, J. (Hrsg.): Hypertext – A psychological perspective. New York: Ellis Horwood, 1993, S. 137–152.
http://telecaster.lboro.ac.uk/HaPP/happ.html
Hochschullehre im Umbruch – Neue Lehrmethoden im softwaretechnischen Anteil des Informatikstudiums. S. 48–54
Ein erster Web-Auftritt zum Thema Teachlets ist zu finden unter:
Bleek, W.-G.; Lilienthal, C.; Schmolitzky, A.: Transferring Experience from Software Engineering Training in Industry to Mass University Education – The Big Picture. In: 18th Conference on Software Engineering Education and Training – CSEET ’05. Ottawa, (Canada): IEEE Press, 2005, S. 195–203.
http://csdl.computer.org/dl/proceedings/cseet/2005/2324/00/23240195.pdf
Williams, L.; Kessler, R.: All I Really Need to Know About Pair-Programming I Learned in Kindergarten. In: Communications of the ACM, 43. Jg. (2000), H. 5, S. 108–114.
http://collaboration.csc.ncsu.edu/laurie/Papers/Kindergarten.PDF
Partizipative Systementwicklung im Informatikunterricht: S. 60–66
Die URL des Autors:
http://www.janneck.de/michael/
CommSy-Team: CommSy Projekthomepage.
„Biete Mathe 7, suche Deutsch 8“ – Das webbasierte Datenbank-Projekt „Bücherbörse“ aus einem Grundkurs Informatik: S. 67–73
Online-Bücherbörse:
http://www.b.shuttle.de/b/humboldt-os/hst/buecher/start.html
oder:
http://www.buecherboerse.de.be
Gussmann, W.: Dynamisch generierte HTML-Seiten mit PHP und MySQL (2005).
http://www.pns-berlin.de/projekte/lamp/index.html
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin (Hrsg.): Curriculare Vorgaben für die gymnasiale Oberstufe Informatik. Berlin: SenBJS, 2005.
http://www.senbjs.berlin.de/schule/rahmenplaene/curriculare_vorgaben/cv_informatik.pdf
Westphal, L.: Webvideo – Online-Datenbank für den Unterricht (2004).
http://www.bics.be.schule.de/inf2/datenbanken/online.html
Wirth, T.: Die Website mit dem anderen Know-how … für neue Medien, Internet, Intranet und World-Wide-Web (2004).
bics: Unterrichtsthema „Datenbanken“ auf dem Server der Berliner Beratungsstelle für informationstechnische Bildung und Computereinsatz in Schulen (bics).
http://www.bics.be.schule.de/inf2/datenbanken/index.html
DBDesigner zur Modellierung von Datenbanken:
http://fabforce.net/dbdesigner4/
MySQL – die offene Datenbank:
PHP – die Skriptsprache:
phpMyAdmin – Datenbankadministrationstool:
XAMPP – eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl (für Linux und Windows):
http://www.apachefriends.org/de/
SOL – Schule ohne Lehrer? – Selbstorganisiertes Lernen im Informatik-Unterricht: S. 74–81
Beispiele für Lernlandkarten zum Informatikunterricht finden sich unter:
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/oop/advance_org.htm
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/duesenweb/website_advanced_organizer.html
http://schule.de/bics/inf2/didaktik/sol/beispiele_alex/advance_org.html
Viele Puzzles finden sich an der ETH Zürich:
http://www.educeth.ch/informatik/puzzles/ bzw.
http://swisseduc.ch/informatik/puzzles/
Eine Einführung in OOP mit Java:
http://www.educeth.ch/informatik/material/oopinjava/index.html
Ein mehrfach erprobtes Beispiel für Lerngruppen:
http://www.bics.be.schule.de/inf2/didaktik/sol/beispiele_alex/vererbung.html
Ein analoges Puzzle für OOP mit Delphi:
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/anwalt2004/selbstorganisiertes_lernen/aufgabenstellung.html
Ein Gruppenpuzzle zu PHP und Datenbanken:
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/sol_datenbanken_mit_php/index.htm
Weitere Puzzles sind über die SOL-Seiten der BICS in Berlin zu finden:
http://schule.de/bics/inf2/didaktik/sol/material.html bzw.
http://schule.de/bics/inf2/didaktik/sol/krieg_der_kerne.html
Aronson, E.: History of the Jigsaw. 2000/2006.
http://www.jigsaw.org/history.htm
bics@LISUM (Beratungsstelle für informationstechnische Bildung und Computereinsatz in Schulen des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin): Selbstorganisiertes Lernen (SOL) im Informatik-Unterricht. 2006.
http://www.bics.be.schule.de/inf2/didaktik/sol/
Dietz, A.: Begriffskarten – Begriffe zur objektorientierten Programmierung mit Java. 2005.
http://www.bics.be.schule.de/inf2/didaktik/sol/beispiele_alex/begriffskarten.html
Frank, J.: Projekt Internetagentur Daniel Düsenweb. 2005.
http://schule.de/bics/inf2/didaktik/internetagentur/index.html
Frey-Eiling, A.; Frey, K.: Was ist Unterricht nach der Puzzle-Methode? 2006.
http://educeth.ethz.ch/didaktik/puzzle/
Green, N.: Kooperatives Lernen. 2006.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/
Greif, S.: Selbstorganisierende Prozesse beim Lernen und Handeln – Neue Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung und ihre Bedeutung für die Wissensgesellschaft. 2000.
http://www.psycho.uni-osnabrueck.de/fach/aopsych/Downloads/texte/neuro-sol4.pdf
Herold, M; Landherr, B.: SOL – Schule ohne Lehrer? Selbstorganisiertes Lernen (SOL) – Interview. In: b&w – bildung & wissenschaft, (2003), H. 4, S. 38–41.
http://www.gew-bw.de/Binaries/Binary983/SOL_Schule_ohne_Lehrer.pdf
Herold, M; Landherr, B.: MLF – Multimediales Lernen in fraktaler Organisation. 2006
http://sol-mlf.lehrerfortbildung-bw.de/mlf/index.htm
Meyer, H.: Gruppenpuzzle. 2004.
http://www.staff.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/10643.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): SOL Selbstorganisiertes Lernen – Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Weilheim/Teck: Bräuer Druckerei und Verlag, 2003.
http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/sol/12_downloadbereich/sol.pdf
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Advance Organizer. 2005.
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/sol/07_advance_organizer/
Penon, J.: Begriffskarten – Begriffe zur objektorientierten Programmierung. 2005.
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/anwalt2004/begriffskarten_oopII.html
Spolwig, S.: Web-gestützte Softwareprojekte. In: LOG IN, 20. Jg. (2000), H. 6, S. 41–48 (Teil 1); 21. Jg. (2001), H. 1, S. 33–41 (Teil 2).
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/projekte/web_org.htm
Spolwig, S.: Unterrichtsmaterialien OOP – Objektorientierte Programmierung. 2006
http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/oop/index.htm
Einsatz eines Wikis im Informatikunterricht: S. 86–93
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Willkommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
Beat Döbeli Honegger: Wiki, die virtuelle Wandtafel:
http://beat.doebe.li/projects/wiki04/sld002.htm
Vergleich von knapp 30 Wiki-Systemen:
GeoGebra-Wiki – Unterrichtsmaterialien zur Turtle-Grafik:
http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik
Übersichtsseite Informatik:
http://www.zum.de/wiki/index.php/Informatik
Sammlung von Ideen für Aufgaben:
http://www.zum.de/wiki/index.php/Programmieraufgaben
Hilfen zum gemeinsamen Erstellen von Materialien im Wiki:
http://www.zum.de/wiki/index.php/Java_mit_BlueJ_-_Beispielseite_Onlinebank
Zugang zur Informatik im Wiki der Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM):
http://www.zum.de/wiki/index.php/Informatik
Benutzereintrag im ZUM-Wiki:
http://www.zum.de/wiki/index.php/Benutzer:Ugh
Unter folgendem Eintrag kann der Beitrag diskutiert werden:
http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Wikieinsatz_im_Informatikunterricht
Stallmann, R.: The Free Universal Encyclopedia and Learning Resource. 1999.
http://www.gnu.org/encyclopedia/free-encyclopedia.html
Formatierungshilfe bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Seite_bearbeiten
Wikipedia-Spielwiese zum Erlernen der Wiki-Syntax:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spielwiese
Handbuch der deutschen Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Handbuch
MediaWiki:
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
MediaWiki-Handbuch:
http://meta.wikimedia.org/wiki/MediaWiki_User’s_Guide
Rechtsaspekte des Wiki-Einsatzes in der Schule:
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=506365.htm
Kriterien zur Bewertung von Schülerprojekten mit Wikis:
http://rau.graf-rasso-gymnasium.de/wiki/index.php/Informatikprojekte#Kriterien_f.C3.BCr_die_Bewertung
Vergleich von Wiki-Systemen – WikiMatrix:
Wiki der Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM):
http://www.zum.de/wiki/index.php/Hauptseite_des_ZUM-Wiki
Wiki-System TipiWiki2:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=89581
TipiWiki2-Erweiterung fWiki:
Generic Syntax Highlighter – GeSHi:
Browser-Erweiterung ASCIIMathML zum Darstellen mathematischer Formeln:
http://www1.chapman.edu/~jipsen/mathml/asciimath.html
Dynamische Mathematik-Software GeoGebra:
Schülerwiki:
Selbstgesteuertes Lernen als kooperativer Prozess – Selbstgesteuertes Lernen über eine Lernplattform gestalten. Ein Unterrichtsvorhaben in einer Jahrgangsstufe 10 an zwei Beispielen zur Urteilsbildung: S. 94–102
Moodle (Informations- und Bezugsquellen):
Fishbowl (Innen-/Außenkreis-Methode):
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/uekontaktschulen/medio/Methoden/dat_met/a_z/az_32.htm
Gymnasium Arnoldinum Steinfurt:
Informations- und Kommunikationsplattform für Politiklehrerinnen und -lehrer:
Quali-Teach – Regionale Fortbildungsagentur für fachspezifischen Medieneinsatz:
http://egora.uni-muenster.de/qt/
Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht (MIEBU)“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster:
http://egora.uni-muenster.de/ew/mum/
Experimente und Modelle in der informatischen Bildung: S. 103–112
Shareware-Taschenrechner DeskCalc:
IEEE 754 – IEEE Standard for Binary Floating-Point Arithmetic (1985):
http://754r.ucbtest.org/standards/754.pdf
IEEE 754 Umrechner:
http://www.h-schmidt.net/FloatApplet/IEEE754de.html
Benchmarking-Programm Sandra für Festplatten:
Wikipedia – Stichwort „Access Control List“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List
Wikipedia – Stichwort „Festplatte“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Wikipedia – Stichwort „Modell“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Modell
Wikipedia – Stichwort „Simulation“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simulation
Eckert, B.; Stetzenbach, W.; Jodl, H.-J.: LowCost-HighTech-Experimente:
http://pen.physik.uni-kl.de/w_jodl/LC-HT/lc-ht.html
Rohr, M.: Wie lässt sich ein lernpsychologisch und fachwissenschaftlich adäquates Teilchenmodell lernen und lehren? Von der Oberflächenwahrnehmung zur abstrakten Modellerklärung – Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung und die Entwicklung eines computerunterstützten Lernwegs. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg (Dissertation), 2005:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2005/5521/pdf/diss.pdf
Komponentenbasierte Entwicklung dynamischer HTML-Seiten – Ein Schwarzes Brett als Gästebuch im World Wide Web (Teil 3): S. 113–119
Die im Artikel vorgestellten Programme erhalten Sie unter:
http://www.zitadelle.juelich.de/informatik/login/
Apache Friends – ein non-profit Projekt zur Förderung des Apache Web-Servers:
http://www.apachefriends.org/de/
BigApache – mit PHP, MySQL, mod_perl, und Apache Tomcat:
Firefox – ein Java-fähiger Internetnavigator:
http://www.firefox-browser.de/
HTTP-Server Tomcat mit JSP-Container J2EE-Spezfikation:
http://jakarta.apache.org/tomcat/
JDK – Java Development Kit:
http://java.sun.com/j2se/downloads/index.html
MySQL – die Open-Source-Datenbank:
Hollywood kommt in die Schule – Kleine Anleitung zum Aufbereiten digitaler Videos: S. 120–126
Informationen und Bedingungen für den Erwerb der Software „Ulead Video Studio 9“ für die Schule:
http://www.ulead.de/edu/runme.htm
Videoclip „berlinspot.mpeg“ im LOG-IN-Service unter „Service Heft 138/139“:
http://www.log-in-verlag.de/service/2006.html
IT works: S. 127
Die Internetpräsenz von IT works:
http://itworks.schulen-ans-netz.de/
Finanzierung von Informationstechnik in Schulen:
http://www.schulen-ans-netz.de/service/publikationen/finanzierung.php
Jugendmedienschutz – Filterlösungen im schulischen Umfeld:
http://www.schulen-ans-netz.de/service/publikationen/filterloesungen.php
xCOMPOSER – Multimedia-Präsentation statt Folie: S. 128–131
„Eine Idee Chemie“ (Beispiele):
http://www.eine-idee-chemie.de
Demoversionen der Software xComposer und das Handbuch sind auf folgender Webseite verfügbar:
http://www.xcomposer.de/products/xcdownload.html
Die Ente war sein Schicksal – Jacques de Vaucanson: S. 136–137
Musée des Arts et Métiers (Hrsg.): Jacques Vaucanson.
http://www.arts-et-metiers.net/pdf/carnet_vaucanson.pdf
http://www.arts-et-metiers.net/pdf/
Musée des Automates, Grenoble.
http://www.automates-anciens.com/
Wikipedia in der Schule: S. 138
Portal „Wikipedia in der Schule“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_in_der_Schule
Treffen von aktiven Wikipedianern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer
Sicherheit ist Bürgerpflicht: S. 140
Bürger-CERT:
Kostenfreier Newsletter: S. 140–141
Kostenfreier Newsletter des LOG IN Verlags:
http://www.log-in-verlag.de/newsletter.htm
Algorithmus der Woche: S. 141
Zum Informatikjahr 2006 gibt es den „Algorithmus der Woche“, eine Initiative des Fakultätentags Informatik:
http://www.informatikjahr.de/algorithmus/
Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – 12. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“ 19. bis 21 September 2007 an der Universität Siegen: S. 142
Informationen zur Fachtagung 2007:
KISS – Kongress der Informatik für Schülerinnen und Schüler: S. 142–143
Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter:
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