Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Dank Wettbewerb Informatikkonzepte lernen: S. 4–5 Informatik-Biber in Deutschland: Informatik-Biber in Österreich: Informatik-Biber in der Schweiz:
25 Jahre Schulinformatik in Österreich Brandhofer, G.; Futschek, G.; Micheuz, P.; Reiter, A.; Schoder, K. (Hrsg.): 25 Jahre Schulinformatik in Österreich – Zukunft mit Herkunft. Wien: Österreichische Computer Gesellschaft, 2010. (zu erhalten unter): CD Austria: 25 Jahre Schulinformatik – Zukunft mit Herkunft. 27.-29.9.2010 Stift Melk. Sonderheft des bm:ukk, Juni 2010.
25 Jahre CeBIT – Volksfest der Innovationen in Hannover: S. 6–9 Pressemitteilung der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien): Roboter-Anwendungen in YouTube:
Strömungen des Wissensmanagements – Ziele, Instrumente, Handlungsoptionen: S. 10–20 Brynjolfsson, E.: The Productivity Paradox of Information Technology. In: Communications of the ACM, 36. Jg. (1993), H. 12, S. 61–77. Eppler, M.: Making Knowledge Visible Through Intranet Knowledge Maps. In: HICCS-34 – Proceedings of the 34th Hawaii International Conference on System Sciences. Washington D. C. (USA): IEEE Press, 2001, 10 Seiten. Frank, U.: Einige Gründe für die Wiederbelebung der Wissenschaftstheorie. In: Die Betriebswirtschaft, 63. Jg. (2003), Nr. 3, S. 278–292. Schauer, H.: Impulse der Erkenntnistheorie und des Wissenschaftsbetriebs für eine betriebliche Wissensbewertung. In: U. Frank (Hrsg.): Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2004, S. 289–310.
Kooperatives Wissensmanagement – Wissenskommunikation im Lehr- und Lernkontext: S. 21–27 Daft, R. L.; Lengel, R. H.: Information Richness – A New Approach to Managerial Behavior and Organization Design. In: Research in Organizational Behavior, Band 6 (1984), S. 191–233. Manuskript von 1983:
Modellierungstechniken für das Wissensmanagement: S. 28–37 Manola, F.; Miller, E, (Hrsg.): RDF Primer – W3C Recommendation 10 February 2004.
Smalltalk jetzt – adieu Java. Zur Evolution des Informatikunterrichts: S. 38–51 Black, A. P.; Ducasse, St.; Nierstrasz, O.; Pollet, D.: Squeak by Example (2008). Tuchel, J.: Lebendes Objekt – Smalltalk: ein aktueller Klassiker. In: c’t, 2003, H. 2, S. 188–193.
Das Wikipedia-Schulprojekt – Ein Einblick in die Praxis: S. 52–55 Wikibooks – Die freie Bibliothek: Wikimedia Commons: Wikimedia Deutschland e. V.: Wikimedia Foundation: Wikinews (aktuelle Nachrichten): Wikipedia – Die freie Enzyklopädie: Wikipedia-Schulprojekt: Wikiquote (Zitatsammlung): Wikisource (Quellensammlung): Wikispecies – free species directory: Wikiversity (Lernplattform): Wiktionary – Das freie Wörterbuch:
Das Wissen von Facebook – Implementierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II: S. 56–62 Deutschsprachiges Synonym-Wörterbuch „openthesaurus“:
Concept-Mapping im Informatikunterricht: S. 63–68 bubbl.us – free web application for brainstorming online: CmapTools (knowledge modeling kit): PREDIL (Promoting Equality in Digital Literacy): SESTEM (Supporting Equality in Science, Technology and Mathematics related choices of careers): Lernkultur der Wissensarbeit – Kulturtechnik Informatik (Teil 3): S. 69–78 GANTT project (Free project scheduling and management): Moodle: LO-NET2: Software zum Erstellen und Pflegen von Blogs – z. B.: Franklin Covey: Der 8. Weg – Mit Effektivität zu wahrer Größe (Einstieg in den exklusiven Bereich für Leser): Baowen Yu: Proseminar Software Desaster – Computerviren. TUM Institut für Informatik, 13. November 2002. Frey, K.; Frey-Eiling, A.: Allgemeine Didaktik – Arbeitsunterlagen zur Vorlesung. Zürich: ETH Zürich – Institut für Verhaltenswissenschaft, 172004. Hermann, S.: Wandel zur Wissensarbeit. Stuttgart: Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation, 2002. Input Consulting GmbH: Der Kontext des Projekts WissensWert – Die Wissensbasierung der Wertschöpfung. Projektabschlussbericht, 2. Kapitel. Dezember 1994. Martin, J.-P.; Oebel, G.: Lernen durch Lehren – Paradigmenwechsel in der Didaktik? In: Deutschunterricht in Japan, 37. Jg. (2007), Heft 12 (BJD 60), S. 4–21. Max-Neef, M.: Tischgespräch mit Gabi Gillen. WDR 5, 03.11.2010. Röthlisberger, U.; Wittmann, A.: Gruppenunterricht zum Thema Routing-Algorithmen. 1994.
Ein 3-D-Grafik-Projekt für viele – Raytracing als Einstieg in die Programmierung (Teil 2): S. 79–84 Lohmüller, F. A.: POV-Ray-Tutorial – Beschreibungen und Beispiele zum Ray-Tracer POV-Ray. 1999 ff. NemoInfo Quick 3D Photo: POV-Ray Documentation: RSA & Co. in der Schule – Moderne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle. Neue Folge – Teil 5: Der Miller-Rabin-Primzahltest oder: Falltüren für RSA mit Primzahlen aus Monte Carlo: S. 92–106 Jevons’ Number: 8616460799: Umfängliche Sammlung von Pseudoprimzahlen zu den Basen 2, 3, 5 und 7: Zitatensammlung Michael O. Rabin „Rabinismus“: Bernstein, D. J.: Proving primality in essentially quartic random time. In: Mathematics of Computation, Band 76 (2007), Nr. 257, S. 389–403. Bornemann, F.: Ein Durchbruch für „Jedermann“. In: Mitteilungen der DMV, 10. Jg. (2002), Heft 4, S. 14–21. Rabin, M. O.: Probabilistic Algorithm for Testing Primality. In: Journal of Number Theory, 12. Jg. (1980), Heft 1, S. 128–138 (ggf. kostenpflichtig). Rabin, M. O.; Scott, D.: Finite Automata and Their Decision Problem. In: IBM Journal of Research and Development, 3. Jg. (1959), Heft 2, S. 114–125. Wiesenbauer, J.: Primzahltests und Faktorisierungsalgorithmen I. In: IMN – Internationale Mathematische Nachrichten, 55. Jg. (April 2001), Nr.186, S. 9–23. Kasten (S. 95) „Vollkommene Zahlen, Marin Mersenne und die Primzahlrekorde“: Die größten bekannten Primzahlen (aktuelle Liste): The Prime Page (prime number research, records, and resources): Electronic Frontier Foundation (EFF) „Cooperative Computing Awards“: GIMPS-Projekt (Great Internet Mersenne Prime Search): Poster mit einigen der letzten Primzahlrekorde:
Zeit-Experimente zur Faktorisierung – Ein Beitrag zur Didaktik der Kryptologie: S. 107–114 BSI – Bundesamt für Informationstechnik: IT-Grundschutz-Kataloge M 2.164 – Auswahl eines geeigneten kryptographischen Verfahrens. Stand: 2009. CrypTool: Lernprogramm für Kryptographie und Kryptoanalyse. CT1 – CrypTool Version 1.4.30 vom 4. August 2010. CT2 – CrypTool Version 2.0 (Beta-Version). Esslinger, B. u. a.: Das CrypTool-Skript – Kryptographie, Mathematik und mehr. Hintergrundmaterial und Zusatzinformationen zum freien E-Learning-Programm CrypTool (mit Code-Beispielen zur Zahlentheorie, geschrieben in Sage), veröffentlicht mit CrypTool-Version 1.4.30. Frankfurt a. M.: 2010. Jevons, W. St.: The Principles of Science – A Treatise on Logic and Scientific Method. Volume I. London und New York: Macmillan, 1874. Kleinjung, Th. u. a.: Factorization of a 768-bit RSA modulus – version 1.4, February 18, 2010. msieve – Multiple Polynomial Quadratic Sieve: RSA Laboratories: The RSA Challenge Numbers. 2010. SAGE – Version 4.5 vom 16. Juli 2010 (aktuelle Version: 4.6.2 vom 28. Februar 2011): Wikipedia – Stichwort „Pollard-p-1-Methode“: Wikipedia – Stichwort „Pollard-Rho-Methode“: Wikipedia – Stichwort „Quadratisches Sieb“: Wikipedia – Stichwort „RSA-100“: Wikipedia – Stichwort „Zahlkörpersieb“:
Kennwörter knacken (Teil 2): S. 115–122 Internetquelle von ophcrack zum Herunterladen: Regenbogentabellen für ophcrack: Webanwendung zum Knacken komplexer Windows-XP-Kennwörter (mit spezieller Demonstration): KeePass Password Safe: Portal von SourceForge: Objectif Sécurité, ophcrack: Detaillierte Anleitung in der Wissensdatenbank von Microsoft: Verein Deutschland sicher im Netz e. V.: Ausführliche Informationen zu KeePass: BSI – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik „IT Grundschutz“: Deutschland sicher im Netz e. V.: KeePass Help Center: Security – Detailed information about the security of KeePass: KeePass Password Safe: ophcrack: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein „Allgemeine Regeln zur Passwortgestaltung“: Wikipedia – Stichwort „Hashfunktion“: Wikipedia – Stichwort „LM-Hash“: Wikipedia – Stichwort „Millersche Zahl“:
Software-Werkzeuge für das Wissensmanagement: S. 123–131 Übersicht über die Google-Werkzeuge: Google-Konten: Google Desktop: Zeitleiste (linker Bildschirmbereich): Google Insigths for Search: Google Wonder Wheel (Wunderrad; linker Bildschirmbereich „Mehr Optionen“): Google Scholar: Google Books: Google-Suche nach Bildern, Videos, Blogs oder Nachrichten (linker Bildschirmbereich): Google Alerts: Sidewiki: Google Wave: Google Docs: Arbeitskreis Wissensbilanz: Übersicht über die Google-Werkzeuge: Wissensmanagement-Modelle – Bausteine des Wissensmangements:
Konrad Zuse und die Optik-Rechenmaschine: S. 132–136 ISL – Institut franco-allemand de recherches de Saint-Louis (Deutsch-Französisches Forschungsinstitut Saint-Louis): Geschichte des ISL. 2010. L-Camera Forum – sonnar: Zuse Z5 bei Leitz Wetzlar und erste Computertechnik. 17.09.2007. Leica AG: Leica Heerbrugg im Wandel der Zeit. Heerbrugg (Schweiz): Leica AG, 1996. Stiefel/Zuse: Miet-Vertrag zwischen dem Institut für angewandte Mathematik der Eidg. Technischen Hochschule in Zürich und dem Zuse-Ingenieurbüro in Neukirchen, Krs. Hünfeld. Neukirchen/Zürich, 22. September/8. Oktober 1949. Winkler, J. F. H.: Die Oprema – Der Relaisrechner des Zeisswerks Jena. Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Abtritts“-Vorlesung am 25. 10. 2008. Zuse, H.: Rechner Z4. 7. Februar 2009. Zuse, K.: Datenblatt Z4. 1950. Zuse, K.: Daten über die Entwicklung der ZUSE-Rechengeräte. 1957. Zuse KG: Programmgesteuerte Rechenanlage Typ Z 5. Neukirchen, Kreis Hünfeld: Zuse KG, 1952.
Gespaltene Office-Pakete: S. 136 OpenOffice.org: LibreOffice: Zuses Z4 an der ETH Zürich: S. 138 Bruderer, H.: Konrad Zuse und die ETH Zürich – Zum 100. Geburtstag des Informatikpioniers Konrad Zuse (22. Juni 2010). Reihe „Technischer Bericht“, Nr. 705. Zürich: ETH Zürich, Department Informatik, Professur für Informationstechnologie und Ausbildung, Dezember 2010.
Informatik erLeben: S. 138 Fünf Informatik-erLeben-Einheiten kostenfrei als PDF-Dateien zum Herunterladen:
Das Euler-Projekt: S. 139–143 Euler-Projekt: OEIS – On-Line Encyclopedia of Integer Sequences: A007547.
Veranstaltungskalender: S. 143 INFOS 2011 vom 12.–15. September 2011 (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):
Dumme Intelligenz: S. 144 IBM Watson – Lernende Computersysteme – die nächste große Herausforderung: Jeopardy! (Season 27.23-1) – Ken, Watson, & Brad [Pt.1 of 2]: Jeopardy! (Season 27.23-1) – Ken, Watson, & Brad [Pt.2 of 2]: Jeopardy! (Season 27.23-2) – Ken, Watson, & Brad [Pt.1 of 2]: Jeopardy! (Season 27.23-2) – Ken, Watson, & Brad [Pt.2 of 2]: Jeopardy! (Season 27.23-3) – Ken, Watson, & Brad [Pt.1 of 2]: Jeopardy! (Season 27.23-3) – Ken, Watson, & Brad [Pt.2 of 2] |
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