Live-Unterricht im digitalen Klassenzimmer und wie eine App Theorie greifbar macht

Programmhighlights zum Schwerpunkt „Digitaler Unterricht“ am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der didacta 2015 in Hannover

„Die App GTReasy – die Zukunft des grafikfähigen Taschenrechners?“ – diese Frage steht am Dienstag, dem 24. Februar, ab 14.00 Uhr live am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der didacta 2015 in Hannover (Halle 23, Stand A42) zur Diskussion. Es geht dabei um die gleichnamige App, die der Schroedel Verlag als Alternative zum grafikfähigen Taschenrechner speziell für den Einsatz in der Schule entwickelt hat.

Dr. Thomas Huk, Projektmanager des Schroedel Verlags, Jens Riedel, Physiklehrer und Projektleiter am Gymnasium Nordhorn, und Hagen Heinrich, Landeskoordinator des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung, diskutieren, wie die App GTReasy dem Mathematikunterricht neue didaktische und methodische Möglichkeiten eröffnet. Die Diskussionsrunde ist eines der Highlights zum Schwerpunktthema „Digitaler Unterricht“, das Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der diesjährigen didacta erwartet.

Weitere Highlights sind Programmpunkte, bei denen Lehrkräfte live am Stand ihre Schülerinnen und Schüler im digitalen Klassenzimmer unterrichten: Susanne Günther zum Beispiel, didaktische Leiterin an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hannover-Linden, zeigt mit ihrer Klasse, wie sie Tablets im digitalen Klassenzimmer einsetzt, um Schülerinnen und Schüler gemäß ihren individuellen Kompetenzen und Begabungen zu fördern. Die Vorführung mit dem Titel „Differenzierung mit Tablets als didaktisches Instrument“ findet am Freitag, dem 27. Februar, um 14.00 Uhr statt. Im Anschluss an den Live-Unterricht stehen Frau Günther und ihre Klasse für Fragen zur Verfügung.

Die von der Samsung Electronics GmbH geförderte Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN bündelt ihre Aktivitäten im Bereich Schule in ihrem Programm IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht. Die beiden vorgestellten didacta-Programmpunkte basieren auf der Zusammenarbeit der Initiative mit dem Gymnasium Nordhorn und der IGS Hannover-Linden. An beiden Schulen setzen mehrere Klassen bis Ende 2015 Tablets im Unterricht ein. Begleitend dazu evaluiert die Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich den pädagogischen und didaktischen Mehrwert des Tablet-Einsatzes. Das Projekt mit dem Titel „Einsatz von androidbasierten Tablets mit integriertem Taschenrechner im Unterricht allgemeinbildender Schulen“ wird unter der Federführung des Vereins „n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V.“ in Kooperation mit der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN umgesetzt.

Live-Unterricht von Lehrkräften mit Schülerinnen und Schülern findet am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der didacta außerdem am Dienstag, dem 24. Februar, um 13.00 Uhr im Fach Physik, am Mittwoch um 14.00 Uhr in Mathematik und am Donnerstag um 15.00 Uhr in Informatik statt.

Nähere Informationen zur Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN finden Sie unter www.i-dbnd.de.

Über die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN

Die Samsung Electronics GmbH hat im Jahr 2013 in Deutschland die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN ins Leben gerufen, weil sie mit ihrer Expertise als führendes Technologieunternehmen die Bildung als wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachhaltig stärken will. Sie engagiert sich, um Menschen auf ihrem Bildungsweg digitale Möglichkeiten beim Entdecken, Forschen und Gestalten zu eröffnen.

Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, wie wir die Potentiale und Talente der Menschen fördern. In diesem Zusammenhang spielen Bildung als Grundlage unserer Wissensgesellschaft und ihre aktive Gestaltung sowie Weiterentwicklung eine zentrale Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung wird in den nächsten Jahren unser Verständnis von Bildung nachhaltig verändern.

Eine frühzeitige und sinnvolle Einbindung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse gewährleistet dabei die Qualität der Bildung.

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