LOG IN Leitseite

Nach oben ] [ Web Publishing ] Gästebuch ] Homepage ] Intranet ] WWW ] E-Mail ] Layout ] HTML ] Frames ] CSS ] META-Tags ] [2000]

 


LOG IN-Homepage


Web Publishing

.


Ein Blick in die Computerabteilung einer gut sortierten Buchhandlung reicht, um eine Menge Titel zum Thema Web-Publishing zu entdecken. Die meisten dieser Bücher vermitteln ein sehr reduziertes, rein technisches Verständnis von Web-Publishing, das man mit dem Satz «Wie mache ich HTML-Seiten und wie bringe ich Sie ins Netz» zusammenfassen kann.

Daß es dabei aber um sehr viel mehr geht als um technische Aspekte, liegt auf der Hand – schließlich hat man im World Wide Web die Möglichkeit, mit geringen Kosten und unabhängig von Buchverlagen, Zeitungen und Zeitschriften Inhalte zu publizieren. So lassen sich mit relativ einfachen technischen Mitteln Projektideen verwirklichen, gleichgültig ob es sich dabei um Texte oder Bilder, künstlerische Arbeiten, politisches Engagement oder die Präsentation des eigenen Naturkostladens handelt.

Die Kunst besteht darin, das Ganze auch im Netz bekanntzumachen – schließlich hängt der Erfolg von der Anzahl der Besucher ab. Es reicht nicht, die Web-Publikation in Suchmaschinen und Web-Kataloge einzutragen. Wichtig sind auch Kontakte zu Gleichgesinnten sowie ein E-Mail-Verteiler, mit dem Interessierte, aber auch die Presse über das inhaltliche Angebot und die Updates in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitabständen informiert werden.

Weitere Möglichkeiten, die eigene (private) Website bekannter zu machen, ist das Vergeben oder das Bewerben um Awards sowie ein Eintrag in den diversen Gästebüchern. Die Betreiber kommerzieller Homepages sollten ihren Web-Auftritt von Anfang an so gestalten, daß das Angebot über reine Waren- und Imagewerbung hinausgeht, indem sie zusätzlichen Nutzen und Anreiz schaffen. Ein «Tach, ich bin der Manfred und ich verkaufe Müsli» reicht eben nicht aus.

Im WWW ist das Publizieren von Inhalten und das Promoten derselben eng miteinander verknüpft. Das Angebot wird in der Vielzahl der Webseiten untergehen, wenn keine Wege gefunden werden, sich und seine Web-Aktivitäten ins Gespräch zu bringen.

META-Tags.
..

 


mwcos (888 Byte)