LOG IN Leitseite

Nach oben ] Web Publishing ] Gästebuch ] Homepage ] Intranet ] WWW ] E-Mail ] Layout ] HTML ] Frames ] CSS ] [ META-Tags ] [2000]

 


LOG IN-Homepage


META-Tags

Meta-Angaben für Suchdienste und Browser

[Picture] Allgemeines zu Meta-Angaben
[Picture] Für Suchprogramme: Beschreibung, Autor, Stichworte, Datum
[Picture] Für Suchprogramme: Meta-Angaben nach Dublin-Core
[Picture] Für Suchprogramme: Auslesen erlauben/verbieten
[Picture] Für Suchprogramme: Sprache bei Stichwörtern
[Picture] Für Browser: Angaben zu PICS
[Picture] Für Browser: Angaben zu Default-Sprachen
[Picture] Für Browser: Datei von Originaladresse laden
[Picture] Für Browser: Automatische Weiterleitung zu anderer Adresse
[Picture] Meta-Angaben in separater Datei (Profil)
[Picture] Schema zu einer Meta-Angabe
[Picture] Diverse Meta-Angaben


Allgemeines zu Meta-Angaben

In Meta-Angaben können Sie verschiedene nützliche Anweisungen für WWW-Server, WWW-Browser und automatische Suchprogramme im Internet ("Robots") notieren. Meta-Angaben können Angaben zum Autor und zum Inhalt der Datei enthalten. Sie können aber auch HTTP-Befehle absetzen, zum Beispiel zum automatischen Weiterleiten des WWW-Browsers zu einer anderen Adresse.

Meta-Angaben sind nicht für persönliche Anmerkungen oder Kommentare zum Quelltext der HTML-Datei gedacht. Für solche Angaben können Sie einen [Picture] Kommentar definieren.

Leider ist die Situation zum Gebrauch von Meta-Angaben derzeit ziemlich unübersichtlich, da zwar allerortens fleißig an Lösungsansätzen gebastelt wird, ein wirklich verbindlicher Standard aber noch aussteht. Ein solcher Standard, der dann auch tatsächlich von WWW-Autoren eingehalten wird, ist vor allem deshalb dringend erforderlich, damit die Qualität von Suchdiensten im Internet besser wird.

HTML-Standard und Meta-Angaben

Der aktuelle HTML-Standard 4.0 schreibt keine konkrete Meta-Angaben mehr vor, sondern definiert lediglich den grundsätzlichen Aufbau einer Meta-Angabe. Zur Standardisierung von Meta-Angaben arbeitet das W3-Konsortium stattdessen an einer Sprache namens Resource Description Framework (RDF). Auf den WWW-Seiten des W3-Konsortiums finden Sie [Picture] Informationen zum Resource Description Framework.

Hinweis

Mit Meta-Angaben wird leider auch viel Mißbrauch getrieben. Da viele Meta-Befehle keine unmittelbar nachvollziehbare Wirkung am Bildschirm haben und andererseits mit Suchdiensten zu tun haben, regen sie offenbar magisch die Phantasie mancher Geister an, die meinen, mit einem Mammutaufgebot irgendwo aufgeschnappter Meta-Angaben würden sie über Nacht zum Superstar, da ihre Homepage dann immer ganz oben bei den Suchtreffern eines Suchdienstes erscheint. Dazu nur so viel: Homepages werden nicht durch Meta-Angaben erfolgreich, sondern durch Inhalt. Zu einer sauber gemachten Homepage gehört aber auch der sinnvolle Einsatz von Meta-Angaben.

 

Für Suchprogramme: Beschreibung, Autor, Stichworte, Datum

Die hier beschriebenen Meta-Angaben sind am verbreitetsten, werden von Suchmaschinen in der Regel erkannt und in der HTML-Spezifikation erwähnt.

Sie können für Suchprogramme Ihre Autorenschaft, eine Kurzbeschreibung des Inhalts, charakteristische Stichwörter und das Publikationsdatum einer HTML-Datei als Meta-Angabe im Kopf der HTML-Datei notieren.

Beispiel:

<head>
<meta name="description" content="Dieser Beschreibungstext soll einem 
Anwender im Suchdienst bei Auffinden dieser Datei erscheinen">
<meta name="author" content="Ihr Name">
<meta name="keywords" content="HTML, Meta-Informationen, 
Suchprogramme, HTTP-Protokoll">
<meta name="date" content="1998-04-30T08:49:37+00:00">
... andere Angaben im Dateikopf ...
</head>

Erläuterung:

Mit <meta name="description" content="Beschreibungstext"> bestimmen Sie einen Beschreibungstext (meta = "über", name = Name, description = Beschreibung, content = Inhalt).

Mit <meta name="author" content="Autorenname"> teilen Sie den Namen des Autors (d.h.: des inhaltlich Verantwortlichen) für die HTML-Datei mit (author = Autor).

Mit <meta name="keywords" content="[Wortliste]"> bestimmen Sie Stichwörter für ein Suchprogramm. Ein Anwender, der in der Suchdatenbank des Suchprogramms nach einem dieser Stichwörter sucht, soll die aktuelle HTML-Datei als Suchtreffer angezeigt bekommen, da das Stichwort in dieser Datei ein zentrales Thema ist (keywords = Schlüsselwörter).

Mit <meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]"> geben Sie an, wann die Datei publiziert wurde. Im obigen Beispiel ist 1998 die Jahreszahl, 04 der Monat (Mai), 30 der Tag, 08 die Stunden, 49 die Minuten und 37 die Sekunden. die Angabe 00:00 hinter dem Pluszeichen ist die Abweichung der Zeit von der Greenwich-Zeit in Stunden und Minuten, im Beispiel keine Abweichung. Wenn Sie nur das Datum, aber keine Uhrzeit angeben wollen, notieren Sie nur den Teil der Datumsangabe bis vor dem großen T (für Time).

Alle Angaben hinter den Istgleichzeichen müssen in Anführungszeichen stehen. Trennen Sie bei den Schlüsselwörtern die einzelnen Wörter durch Kommata. Sie können alle drei Angaben notieren, aber auch nur eine oder zwei davon. Deutsche Umlaute und Sonderzeichen sollten Sie entweder wie üblich [Picture] maskieren.

 

Für Suchprogramme: Meta-Angaben nach Dublin Core

Eine internationale Gruppe von Experten, unter dem Namen Dublin Core vereint, hat ein System für Meta-Angaben veröffentlicht. Das System ist einfach zu handhaben und berücksichtigt alle wichtigen Angaben, die zu einem Dokument gemacht werden können. Die Meta-Angaben von Dublin-Core werden auch vom W3-Konsortium begrüßt. Einer Verwendung steht also nichts im Wege.

Die meisten heutigen Suchmaschinen bieten allerdings noch gar keine Suche nach hier beschriebenen Kategorien wie Autor, Herausgeber oder Textsorte an. Das System ist eher an der Zukunft orientiert.

Im WWW finden Sie Informationen zu [Picture] Dublin Core Metadata.

Beispiel:

<head>
<meta name="DC.Title" content="SELFHTML/Meta-Angaben">
<meta name="DC.Creator" content="Stefan M&uuml;nz">
<meta name="DC.Subject" content="Meta-Angaben">
<meta name="DC.Description" 
      content="Heute bekannte Meta-Angaben in HTML">
<meta name="DC.Publisher" content="TeamOne">
<meta name="DC.Contributor" content="Wolfgang Nefzger">
<meta name="DC.Date" content="1998-04-30">
<!-- <meta name="DC.Type" content=""> -->
<!-- <meta name="DC.Format" content=""> -->
<meta name="DC.Identifier" content="http://www.teamone.de/selfhtml/">
<meta name="DC.Source" content="HTML-Referenz">
<meta name="DC.Language" content="de">
<!-- <meta name="DC.Relation" content=""> -->
<meta name="DC.Coverage" content="Munich">
<meta name="DC.Rights" content="Alle Rechte liegen beim Autor">
... andere Angaben im Dateikopf ...
</head>

Erläuterung:

Bei Meta-Angaben, die einem bestimmten öffentlichen System angehören, so wie hier dem System von Dublin Core, wird dem Namen einer Meta-Angabe eine Kurzbezeichnung für den Herausgeber der Meta-Angaben vorangestellt. Bei Dublin Core sind das die Initialen DC. Dahinter folgt, durch einen Punkt getrennt, der Name der Meta-Angabe. Der Zuweisungswert erfolgt in dem Attribut content=.

Mit <meta name="DC.Title" content="Titel"> können Sie einen Titel für die Datei angeben, ähnlich wie im <title>-Tag (title = Titel).

Mit <meta name="DC.Creator" content="Name"> weisen Sie den geistigen Urheber des Inhalts der Datei aus (Creator = Ersteller).

Mit <meta name="DC.Subject" content="Text"> geben Sie das Thema an, das in der Datei behandelt wird (Sucject = Thema).

Mit <meta name="DC.Description" content="Text"> können Sie eine Kurzbeschreibung des Dateiinhalts notieren (Description = Beschreibung).

Mit <meta name="DC.Publisher" content="Name"> können Sie angeben, wer für die Publikation der Datei verantwortlich ist. Das kann der Autor selbst sein, aber auch etwa ein Verlag oder der Nachfahre eines verstorbenen Autors (Publisher = Veröffentlicher).

Mit <meta name="DC.Contributer" content="Name"> können Sie Co-Autoren oder Personen angeben, die neben dem Hauptautor maßgeblich am Inhalt beteiligt sind, z.B. Grafiker, Musiker, Übersetzer (Contributer = Beitragender). Falls Sie mehrere Angaben dazu machen, trennen Sie die Namen durch Kommata.

Mit <meta name="DC.Date" content="Datum/Uhrzeit"> können Sie angeben, wann die Datei publiziert wurde. Im obigen Beispiel ist 1998 die Jahreszahl, 04 der Monat (Mai) und 30 der Tag.

Mit <meta name="DC.Type" content="Typ"> können Sie die Textsorte bzw. den Dokumententyp angeben, dem sich der Inhalt der Datei zuordnen läßt. Dazu soll es eine Liste erlaubter Angaben geben, die zum Redaktionsschluß dieses Dokuments noch nicht vorlag. Deshalb steht die Angabe im obigen Beispiel in einem Kommentar.

Mit <meta name="DC.Format" content="Typ"> können Sie das Datenformat bzw. den Medientyp angeben, für den der Inhalt der Datei gedacht ist. Dazu soll es eine Liste erlaubter Angaben geben, die zum Redaktionsschluß dieses Dokuments noch nicht vorlag. Deshalb steht die Angabe im obigen Beispiel in einem Kommentar.

Mit <meta name="DC.Identifier" content="Wert"> können Sie eine eindeutige Nummer oder Bezugsadresse für die Datei angeben (Identifier = eindeutiger Bezeichner). Bei WWW-Seiten ist das beispielsweise die Original-URL-Adresse.

Mit <meta name="DC.Source" content="Quelle"> können Sie eine Quelle nennen, von der die aktuelle Datei abgeleitet ist (Source = Quelle). Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine HTML-Datei Auszüge aus einem Buch beinhaltet. In diesem Fall können Sie das Buch als Quelle angeben.

Mit <meta name="DC.Language" content="xx"> können Sie die Landessprache angeben, in der der Inhalt der Datei verfaßt ist (Language = Sprache). Als Angabe ist beispielsweise ein zweistelliges Landeskürzel möglich, z.B. de für deutsch, en für englisch, fr für französisch, it für italienisch oder es für spanisch. Mehr über die standardisierten Landeskürzel im Internet in der [Picture] RFC 1766.

Mit <meta name="DC.Relation" content="Quelle"> können Sie angeben, welche Beziehung zwischen der aktuellen Datei und einem zugehörigen Editionsprojekt bestehen (Relation = Bezug). Dazu soll es eine Liste erlaubter Angaben geben, die zum Redaktionsschluß dieses Dokuments noch nicht vorlag. Deshalb steht die Angabe im obigen Beispiel in einem Kommentar.

Mit <meta name="DC.Coverage" content="Text"> können Sie einen zeitlichen oder geografischen Bezugspunkt für den Inhalt der Datei angeben (Coverage = Erfassung, Berichterstattung). Das kann bei geografischen Angaben etwa ein Ort, eine Längen-/Breitengradangabe oder eine Region sein, bei zeitlichen Angaben ein Datum oder ein Zeitalter.

Mit <meta name="DC.Rights" content="Text"> können Sie eine Angabe zum Copyright des Dateiinhalts machen (Rights = Rechte). Sie können dabei aber auch eine Internet-Adresse angeben, auf der die genauen Copyright-Angaben genannt werden.

Beachten Sie:

Ein inoffizielles Dokument mit Vorschlägen zur Klassifizierung von Angaben zu DC.Type, DC.Format usw. finden Sie im WWW unter dem Titel [Picture] Dublin Core Qualifiers. Der Der Deutsche Bildungs-Server (DBS) hat das Modell von Dublin Core um eigene Angaben erweitert. Rufen Sie bei Interesse die Informationen zu [Picture] Meta-Tags auf. Auch Anbieter von Such-Robots veröffentlichen Meta-Tags, die der eigene Such-Robot ausliest. Ein Beispiel dazu finden Sie bei der [Picture] VW96 schema description, der Beschreibung zu Meta-Tags, die ein bestimmter Such-Robot namens [Picture] VWbot ausliest.

 

Für Suchprogramme: Auslesen erlauben/verbieten

Die folgenden Angaben sind zwar nicht "hoch-offiziell", werden jedoch von den meisten Suchmaschinen berücksichtigt.

Wenn Sie eine HTML-Datei zwar im Internet anbieten, aber trotzdem verhindern möchten, daß die Datei über öffentliche Suchdienste auffindbar sein soll, können Sie eine entsprechende Anweisung als Meta-Information für automatische Suchprogramme notieren. Sie können solchen Suchprogrammen aber auch mit einer entsprechenden Eingabe signalisieren, daß Sie ein Auslesen der Datei und aller Dateien, die darin über Verweise erreichbar sind, ausdrücklich wünschen.

Beispiel:

<head>
<meta name="robots" content="noindex">
... andere Angaben im Dateikopf ...
</head>

Erläuterung:

Mit <meta name="robots" content="noindex"> verbieten Sie einem Suchprogramm, Inhalte aus der HTML-Datei an seine Suchdatenbank zu übermitteln (robots = Suchprogramme, content = Inhalt, noindex = keine Indizierung). Anstelle von noindex können Sie auch none notieren (none = keine).

Daneben sind folgende weitere Angaben möglich:

<meta name="robots" content="index">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm ausdrücklich, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei an seine Suchdatenbank zu übermitteln (index = Indizierung).
<meta name="robots" content="nofollow">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei an seine Suchdatenbank zu übermitteln (nofollow = nicht folgen). Sie verbieten dem Suchprogramm jedoch, untergeordnete Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen, zu besuchen.
<meta name="robots" content="follow">. Damit erlauben Sie einem Suchprogramm ausdrücklich, Inhalte aus der aktuellen HTML-Datei und aus untergeordneten Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen, zu besuchen und an seine Suchdatenbank zu übermitteln (follow = folgen).

 

Für Suchprogramme: Sprache bei Stichwörtern

Für Meta-Angaben zu Stichwörtern (bei solchen zur Kurzbeschreibung des Inhalts sollte es auch funktionieren) können Sie mehrere gleichartige Meta-Angaben notieren und dabei zwischen Landessprachen trennen.

Beispiel:

<meta name="keywords" lang="de" 
content="Ferien, Griechenland, Sonnenschein">
<meta name="keywords" lang="en-us" 
content="vacation, Greece, sunshine">
<meta name="keywords" lang="en" 
content="holiday, Greece, sunshine">
<meta name="keywords" lang="fr" 
content="vacances, Gr&egrave;ce, soleil">

Erläuterung:

Im Beispiel werden die gleichen Stichwörter in den Sprachen Deutsch, US-Englisch, Britisch-Englisch und Französisch definiert. Dabei wird das Attribut lang= benutzt, um die Sprache anzugeben. Als Angabe ist ein zweistelliges Landeskürzel erlaubt (Ausnahme: en-us), z.B. de für deutsch, en für englisch, fr für französisch, it für italienisch oder es für spanisch. Mehr über die standardisierten Landeskürzel im Internet in der [Picture] RFC 1766.

Beachten Sie:

Das Attribut lang= gehört zu den [Picture] Universalattributen in HTML.

 

Für Browser: Angaben zu PICS

PICS steht für "Platform for Internet Content Selection". Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Schema zum Bezeichnen von Internet-Inhalten. Das Schema wurde ins Leben gerufen, um jugendfeie Internet-Inhalte als solche auszuzeichnen. Es gibt sogenannte PICS-Labels, also Auszeichnungen. Anbieter von WWW-Seiten können ihre WWW-Seiten entweder freiwillig und nach eigenem Ermessen mit einem PICS-Label versehen, oder - und das ist wohl eher Sinn der Sache - sie nehmen einen unabhängigen PICS-Service in Anspruch, der PICS-Zertifikate für Inhalte ausstellt.

Auf Einzelheiten des PICS-Systems wird hier nicht näher eingegangen. Informationen im WWW finden Sie auf der [Picture] PICS-Seite des W3-Konsortiums. Moderne Browser können PICS-Inhalte erkennen. Dazu lassen sich software-seitig Einstellungen vornehmen, zum Beispiel durch Eltern von surfenden Kindern. So kann der Browser bei Seiten mit PICS-Labeln durch Vergleichen der Konfiguration mit dem Label erkennen, ob der Inhalt angezeigt werden darf oder nicht.

Beispiel:

<meta http-equiv="PICS-Label" content='
 (PICS-1.1 "http://www.gcf.org/v2.5"
  labels on "1994.11.05T08:15-0500"
  until "1995.12.31T23:59-0000"
  for "http://w3.org/PICS/Overview.html"
  ratings (suds 0.5 density 0 color/hue 1))'>

Erläuterung:

Durch die Angabe http-equiv="PICS-Label" in einem <meta>-Tag können Sie eine PICS-Auszeichnung für eine HTML-Datei notieren. Hinter content= folgt die PICS-Auszeichnung. Die gesamte Auszeichnung wird in einfache Anführungszeichen gesetzt. Die Syntax der PICS-Auszeichnung wird innerhalb davon in runde Klammern eingeschlossen. Innerhalb der runden Klammern stehen zunächst die Pflichtangabe zur PICS-Version und die Angabe der URL-Adresse, auf der die Inhaltskategorisierung definiert wird, auf die hier Bezug genommen wird. Die Angaben labels on, until und for sind optional. Entscheidend ist aber auf jeden Fall die Angabe ratings, in der die eigentliche Inhaltskategosisierung notiert wird. Die Kategorisierung wird dabei nochmals in runde Klammern eingeschlossen. Die einzelnen Befehle und ihre Bedeutung muß der PICS-Service bereitstellen, der die PICS-Zertifikate verteilt.

 

Für Browser: Angaben zu Default-Sprachen

Sie können mit Hilfe einer Meta-Angabe ausdrücklich bestimmen, welchen Zeichensatz Sie innerhalb der HTML-Datei verwenden. Für HTML-Ergänzungssprachen wie Style-Sheets und Scripts können Sie bestimmen, welche Sprachen Sie innerhalb der HTML-Datei verwenden.

Diese Angaben helfen dem WWW-Browser, die Inhalte der HTML-Datei im Zweifelsfall korrekter zu interpretieren. Vor allem die Angabe zum Zeichensatz ist wichtig, falls Sie innerhalb der HTML-Datei Umlaute usw. nicht maskieren.

Beispiel:

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
... andere Angaben im Dateikopf ...
</head>

Erläuterung:

Der Befehl zur Angabe eines bestimmen Zeichensatzes muß die Angabe http-equiv="content-type" enthalten sowie das Attribut content=. Hinter content= geben Sie in Anführungszeichen zunächst den [Picture] Mime-Type an, der für HTML-Dateien immer text/html lautet. Dahinter folgt, durch einen Strichpunkt getrennt, die Angabe des Zeichensatzes. Im obigen Beispiel wird der Zeichensatz iso-8559-1 definiert (das ist der normale Zeichensatz für westeuropäische Sprachen). Mehr zu diesen Themen finden Sie in den Abschnitten [Picture] Zeichensätze sowie [Picture] Zeichensätze und Unicodes in HTML.

Die Befehle zum Bestimmen der Default-Scriptsprache und der Default-Stylesprache haben einen einheitlichen Aufbau. Die Angabe zur bevorzugten Scriptsprache leiten Sie mit <meta http-equiv="Content-Script-Type" ein, die Angabe zur bevorzugten Stylesprache mit http-equiv="Content-Style-Type". Bei dem Attribut content= müssen Sie dann den Mime-Type der gewünschten Sprache angeben. Beispiele sind text/css für [Picture] CSS Style-Sheets und text/javascript für [Picture] JavaScript.

 

Für Browser: Datei von Originaladresse laden

Häufig abgerufene WWW-Seiten werden im WWW auf sogenannten Proxy-Servern zwischengespeichert. Das ist dann ein sogenannter Proxy-Cache. Auch Browser speichern aufgerufene Seiten, und zwar lokal auf dem Rechner des Anwenders. Dabei spricht man vom Browser-Cache. Die Cache-Speicher sparen in vielen Fällen Leitungswege und Ressourcen. Ein Nachteil ist jedoch, daß dem Anwender möglicherweise Daten angezeigt werden, die gar nicht mehr aktuell sind, weil auf der Original-Adresse mittlerweile neue Daten liegen. Sie können mit Hilfe einer Meta-Information erzwingen, daß der Server-Rechner dem WWW-Browser befiehlt, sich die Daten nicht aus einem Cache-Speicher zu holen, sondern vom Original-Server. Das ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn Sie die Daten einer HTML-Datei häufig ändern und neu ins WWW hochladen.

Beispiel:

<head>
<meta http-equiv="expires" content="0">
... andere Angaben im Dateikopf ...
</head>

Erläuterung:

Mit <meta http-equiv="expires" content="0"> veranlassen Sie den Server-Rechner, einem aufrufenden WWW-Browser zu befehlen, diese HTML-Datei in jedem Fall von der Original-Adresse auf dem Server-Rechner zu laden (http-equiv = http equivalent = gemäß HTTP-Befehl, expires = fällig werden).

Beachten Sie:

Bei content= können Sie anstelle der 0 in diesem Zusammenhang auch ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit angeben. Dadurch bewirken Sie, daß der WWW-Browser bis zu dem definierten Zeitpunkt die Daten auch von einem Proxy-Server holen darf, danach aber vom Original-Server holen muß. Datum und Uhrzeit müssen Sie im internationalen Format angeben. Beispiel: content="Sat, 14 Dec 1998 12:00:00 GMT". Notieren Sie den Zeitpunkt so wie im Beispiel mit allen Leerzeichen, Doppelpunkten zwischen Stunden, Minuten und Sekunden sowie der Angabe GMT am Ende. Als Wochentagsnamen sind erlaubt Mon (Montag), Tue (Dienstag), Wed (Mittwoch), Thu (Donnerstag), Fri (Freitag), Sat (Samstag) und Sun (Sonntag). Als Monatsnamen sind erlaubt Jan (Januar), Feb (Februar), Mar (März), Apr (April), May (Mai), Jun (Juni), Jul (Juli), Aug (August), Sep (September), Oct (Oktober), Nov (November) und Dec (Dezember).

Anstelle der 0 können Sie auch eine Zahl angeben. Diese Zahl bedeutet dann die Anzahl Sekunden, nach deren Ablauf der WWW-Browser eine Datei, die er im Cache hat, auf jeden Fall wieder vom Server lädt. Mit content=43200 stellen Sie beispielsweise einen Wert von 12 Stunden ein.

 

Für Browser: Automatische Weiterleitung zu anderer Adresse

Zum Beispiel für das automatische Weiterleiten eines Anwenders von einer alten Adresse Ihres Projekts zu der neuen Adresse können Sie das automatische Laden einer anderen Datei veranlassen. Wenn die HTML-Datei dann aufgerufen wird, ruft der WWW-Browser sofort oder nach einem frei wählbaren Timeout eine andere gewünschte Datei auf.

Beispiel:

<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.teamone.de/selfhtml/">
... andere Angaben im Dateikopf ...
</head>

Erläuterung:

Mit <meta http-equiv="refresh" content="..."> veranlassen Sie den Start einer anderen Datei. Mit content="5; bestimmen Sie die Anzeigedauer der Datei in Sekunden. Die 5 im Beispiel bedeutet also, daß die Datei 5 Sekunden lang angezeigt wird. Danach wird die nächste Datei aufgerufen, die mit url=..." spezifiziert wird. Notieren Sie den gesamten Befehl inclusive der etwas ungewohnten Stellung der Anführungszeichen so wie im Beispiel oben angegeben. Setzen Sie jeweils Ihre gewünschte Anzeigedauer und den Namen der nächsten aufzurufenden Datei ein. Für die Adressierung der Datei gelten die gleichen Regeln wie bei [Picture] Verweisen. Bei einem Timeout von 0 wird die angegebene nächste Datei sofort geladen.

Beachten Sie:

Dieser HTML-Befehl funktioniert auch ohne HTTP-Protokoll, also lokal auf jedem Rechner.

Verlassen Sie sich nicht darauf, daß dieser Befehl in jedem Browser funktioniert. Wenn Sie etwa eine Weiterleitung zu einer neuen Adresse eingeben, notieren Sie am besten auf der gleichen Seite zur Sicherheit noch einen normalen Verweis zu der neuen Adresse. So finden auch Anwender, bei denen die Meta-Angabe nicht funktioniert, den Weg zu Ihrer neuen Heimat.

 

Meta-Angaben in separater Datei (Profil)

Sie können ein "Profil" für Meta-Angaben angeben, an das Sie sich halten. Das Profil sollte sowohl für Browser als auch für Suchdienste aufrufbar sein, d.h. eine Datei mit eigener http-Adresse sein.

Es kann sich dabei um allgemein bekannte Profile handeln, die bestimmte Internet-Adressen als Heimat haben. Denkbar ist eine solche Adresse beispielsweise für [Picture] Dublin Core. Ebenso ist es aber auch möglich, eine eigene Datei mit eigenen Meta-Definitionen anzugeben. In der HTML-4.0-Spezifikation hat man sich zu weiteren Einzelheiten jedoch ausgeschwiegen, wie ein Profil genau aussehen sollte.

Beispiel:

<head profile="http://meine.org/profil.rdf">
 <meta name="Kategorie" content="A.1.B">
</head>

Erläuterung:

Um ein Profil einzubinden, notieren Sie im einleitenden <head>-Tag das Attribut profile=. Als Angabe notieren Sie dazu in Anführungszeichen die Adresse, wo die Profildatei abgelegt ist.

In dem Beispiel wird ein Profil zugrunde gelegt, daß auf der Internet-Adresse http://meine.org/profil.rdf abgelegt ist. Es wird angenommen, daß in dem Profil eine Meta-Angabe mit dem Namen Kategorie definiert wird. Diese Meta-Angabe kann dann innerhalb des Dateikopfes benutzt werden.

 

Schema für eine Meta-Angabe

Wenn Sie eigene Meta-Angaben in einem [Picture] Profil definieren, können Sie dort auch Schemata für bestimmte Daten festlegen. So können Sie beispielsweise bestimmen, wie Sie Datum und Uhrzeit angeben, oder wie eine ISBN-Nummer aufgebaut ist. Innerhalb einer Meta-Angabe können Sie ein solches Schema dann benutzen.

Beispiel:

<head profile="http://meine.org/profil.rdf">
 <meta name="Kategorie" scheme="Klasse3" content="A.1.B">
</head>

Erläuterung:

In dem Beispiel wird ein Profil zugrunde gelegt, daß auf der Internet-Adresse http://meine.org/profil.rdf abgelegt ist. Es wird angenommen, daß in dem Profil eine Meta-Angabe mit dem Namen Kategorie definiert wird. Diese Meta-Angabe kann dann innerhalb des Dateikopfes benutzt werden. Dort wird aber auch noch ein Schema namens Klasse3 definiert. Innerhalb einer Meta-Angabe können Sie dieses Schema dann benutzen.

 

Diverse Meta-Angaben

Die folgenden Meta-Angaben sind verstreute "Sammlerstücke". Es gibt noch viel mehr davon. Hier nur ein paar:

<meta http-equiv="content-language" content="de">
Sprache des Dateiinhalts (HTTP 1.0 und RFC1766)

<meta name="generator" content="MS Frontpage 2.0">
<meta name="generator" content="Netscape Composer">
Wird von HTML-Editoren, vor allem von Wysiwyg-Editoren ohne Wissen des Autors eingefügt. Software-Hersteller können so prima das Web durchsuchen und feststellen, wo und wieviel mit ihrer Software gearbeitet wird

<meta http-equiv="ext-cache" content="name=/some/path/index.db; instructions=user instructions">
Anweisung an den Netscape-Browser: nicht den normalen lokalen Browser-Cache benutzen, sondern den angegebenen externen Cache.

<meta http-equiv="set-cookie" content="cookievalue=xxx;expires=friday, 31-dec-99 23:59:59 gmt; path=/;">
Cookie setzen (Netscape)

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern!

<meta name="revisit-after" content="20 days">
An Such-Robot: bitte nach 20 Tagen erneut vorbeikommen und Datei neu auslesen!


 
META-Tags.
..

 


mwcos (888 Byte)