LOG
IN 20 (2000) Heft 5
ZUM
THEMA
Medienkompetenz
mit Computern
Im Sinne der
Kommunikationswissenschaft wird unter "Medium" jedes
Mittel verstanden, das zum Austausch von Information dient. Und er
Begriff "Kompetenz" soll die Fähigkeit
kennzeichnen, für etwas eine "Zuständigkeit"
aufzuweisen. "Medienkompetenz mit Computern"
kennzeichnet also die Fähigkeit, mit multimedial
aufbereiteten Informationen kompetent interaktiv umgehen zu
können. Der interaktive Umgang mit Information bedeutet, sie
selbstständig passiv und aktiv zu verarbeiten, d. h. die für
den eigenen Wissenserwerb notwendigen Informationen zu suchen und
zu finden, aber auch eigene Wissensbestände so aufzubereiten,
dass andere wiederum neue Information daraus gewinnen können.
Die Fähigkeit, das Werkzeug "Computer" dabei
"richtig" einzusetzen, ist hierfür eine notwendige
Voraussetzung. Zusammenhänge dieser Art werden im
vorliegenden heft aufgezeigt.
INHALT
THEMA
Computerbasierte
Medien - Anforderungen an die Schule von Gerhard
Tulodziecki
Medienkompetenz von Sven
Kommer
DISKUSSION
Schule und das neue Medium
Internet - ...nicht ohne Schülerinnen und Lehrerinnen von
Hiltrud Westram
PRAXIS & METHODIK
Webbasierte
Lernprogramme - Am Beispiel von Lernprogrammen zum Thema
"Internet" von Stefan Staiger
Ereignisverarbeitung
in JAVA - am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen von
Rüdeger Baumann
Computereinsatz
in der Astronomie - Anregungen für Computerarbeit in der
Schule (Teil 1) von Olaf Fischer
Objektorientiertes Modellieren
- Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im
Informatikunterricht von Torsten Brinda
COLLEG
Schulische Rechnernetze -
Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb
schulischer Rechnernetze (Teil 2) von Daniel Jonietz
GRUNDBILDUNG
Computerspiele: nur zum Spaß?
- Skizze eines fächerübergreifenden
Pilotprojekts von Torsten Hinze, Ines Lurz und Jörg
Wagner
SCHULEN ANS NETZ
COMPUTER & ANWENDUNGEN
DV
in Beruf & Alltag: Akkreditierung von Studiengängen
Multimedia: Formate
von Mediendateien (Teil 1)
Geschichte
FORUM
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