log-in_small.gif (418 Byte)

LOG IN 20 (2000) Heft 5

ZUM THEMA

Medienkompetenz mit Computern

    Im Sinne der Kommunikationswissenschaft wird unter "Medium" jedes Mittel verstanden, das zum Austausch von Information dient. Und er Begriff "Kompetenz" soll die Fähigkeit kennzeichnen, für etwas eine "Zuständigkeit" aufzuweisen. "Medienkompetenz mit Computern" kennzeichnet also die Fähigkeit, mit multimedial aufbereiteten Informationen kompetent interaktiv umgehen zu können. Der interaktive Umgang mit Information bedeutet, sie selbstständig passiv und aktiv zu verarbeiten, d. h. die für den eigenen Wissenserwerb notwendigen Informationen zu suchen und zu finden, aber auch eigene Wissensbestände so aufzubereiten, dass andere wiederum neue Information daraus gewinnen können. Die Fähigkeit, das Werkzeug "Computer" dabei "richtig" einzusetzen, ist hierfür eine notwendige Voraussetzung. Zusammenhänge dieser Art werden im vorliegenden heft aufgezeigt.


 

INHALT

THEMA
  • Computerbasierte Medien -
    Anforderungen an die Schule
    von Gerhard Tulodziecki
  • Medienkompetenz
    von Sven Kommer
DISKUSSION
  • Schule und das neue Medium Internet -
    ...nicht ohne Schülerinnen und Lehrerinnen
    von Hiltrud Westram
PRAXIS & METHODIK
  • Webbasierte Lernprogramme -
    Am Beispiel von Lernprogrammen zum Thema "Internet"
    von Stefan Staiger
  • Ereignisverarbeitung in JAVA -
    am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen
    von Rüdeger Baumann
  • Computereinsatz in der Astronomie -
    Anregungen für Computerarbeit in der Schule (Teil 1)
    von Olaf Fischer
  • Objektorientiertes Modellieren -
    Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht
    von Torsten Brinda
COLLEG
  • Schulische Rechnernetze - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Teil 2)
    von Daniel Jonietz
GRUNDBILDUNG
  • Computerspiele: nur zum Spaß? -
    Skizze eines fächerübergreifenden Pilotprojekts
    von Torsten Hinze, Ines Lurz und Jörg Wagner
SCHULEN ANS NETZ
COMPUTER & ANWENDUNGEN
  • DV in Beruf & Alltag:
    Akkreditierung von Studiengängen
  • Multimedia:
    Formate von Mediendateien (Teil 1)
  • Geschichte
FORUM