LOG IN Leitseite

[2000]

 


log-in_small.gif (418 Byte)

LOG IN 20 (2000) Heft 5

Info-Markt


 

Wissen im Netz


    Seit einiger Zeit werden Quellen im Internet angepriesen, bei denen kostenfrei "das Wissen der Welt" zum Abruf bereit steht. In dieser Rubrik sollen in loser Folge einige vorgestellt werden. Eine zurzeit besonders bekannt gewordene ist

http://www.wissen.de/

    Nach dem Aufruf ist es zu empfehlen, sich mit Hilfe einer "Guided Tour" einen ersten Übersicht über das Angebot zu verschaffen. Diese Tour ist sehr "multimedial" gestaltet und lehnt sich an die – von den Autoren wohl vermuteten – aktuellen Fernsehgewohnheiten an.
    Zu einem eingegebenen Stichwort auf der durchaus übersichtlichen Hauptseite, z.B. "Informatik", erscheinen die zugehörigen Quellen, die mit zusätzlichen Informationen weiter führen. Zum vorliegenden Stichwort gibt es drei.
    Bei der ersten Quelle wird der Begriff erklärt und auf Bücher zum Thema verwiesen (hier sind es genau 137 – die Bücher werden allerdings nicht kommentiert, sondern bestehen nur aus denjenigen, die über "bol.de" bestellt werden können). Zusätzlich erscheinen am rechten Rand Hinweise auf weitere "Internet-Links" zum Thema. Leider verweist gleich der erste Hinweis "Informatik-Links" ins Leere (HTTP 404).

    Der zweite Verweis auf "Informatik" enthält die zum Begriff passenden Einträge aus Wahrigs deutschem Wörterbuch und dem Fremdwörterlexikon sowie aus "Die deutsche Rechtschreibung" von Bertelsmann.
    Der dritte Verweis lautet "Java (Informatik)" und ist wahrscheinlich aufgrund des Audrucks in der Klammer als Haupteintrag aufgeführt.

    Bei "wissen.de" herumstöbernde Lehrkräfte macht sicherlich die Rubrik "Lernen Online" neugierig, vielleicht sogar das Angebot zu "Informatik/IKG". Neben einem "Multimedia-Glossar" wird die Überschrift "Betriebssystem u. Anwendungen" gezeigt, hinter der sich allerdings nichts verbirgt. Die anderen Themen lauten "Das Internet und lokale Computernetze", "Funktionsprinzipien der Hardware / Geschichte des Computers" und "Gates, Bill". Fazit: Der erste Eindruck, dass bei diesem Angebot noch einiges ausbaufähig ist, wird nicht nur durch das Multimedia-Glossar mit seinen insgesamt 9 (in Worten: neun) Begriffen bestätigt.

koe