LOG IN 20 (2000) Heft 5
Medien
Mobilität im Unterricht
In guter Lage und in intakter Umwelt wohnen, den Arbeitsplatz gut
erreichen, auf kurzem und sicherem Weg zur Schule kommen, Einkaufsmöglichkeiten und
Freizeitstätten haben wer will das nicht? Mit dem Simulationsspiel
"Mobility" können Schülerinnen und Schüler sich als kluge Städteplaner
erweisen.
Das Spiel ist für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufen I und II geeignet
und was das Beste ist: Einschließlich einer Fülle von Unterrichtsmaterialien sind bei
einer Bestellung nur 5,00 DM in Briefmarken als Schutzgebühr und 3,00 DM für einen
frankierten Rückumschlag aufzuwenden!
Die Bestellung ist nur schriftlich auf dem Briefbogen der jeweiligen
Schule und entsprechendem Stempel möglich, wobei der Rückumschlag und die Briefmarken
beigelegt werden müssen:
GLAMUS GmbH
Stichwort "MOBILITY Schulmaterial"
Auguststraße 1
53220 Bonn-Beuel
Die Schulmaterialien, die sich mit den Bereichen
Stadt, Mobilität und Verkehr beschäftigen, sind in vier Themengruppen eingeteilt:
- A. Verkehrsmittelvergleich,
- B. Stadt und Verkehr,
- C. Stadtmodelle und
- D. Verkehrsplanungen und Zukunftsszenarien.
Jede Themengruppe ist bausteinartig aufgebaut und
besteht aus Einstiegsbausteinen, Vertiefungsbausteinen, Arbeitsblättern und
Folienvorlagen. Jedem Baustein sind die Fachgruppen
- Umwelt,
- Mathematik und Informatik sowie
- Gesellschaft
einschließlich der Hinweise zum möglichen Einsatz der CD-ROM
zugeordnet. Die Bausteine sind in sich geschlossen, sodass sie jederzeit einsetzbar sind.
Neben einer 40-seitigen Anleitung zur Bedienung des
Simulationsprogramms liegt auf der Unterrichts-CD auch das Material mit 137 Seiten Umfang
zum Ausdruck bereit. Die Unterrichtsmaterialien sind im Übrigen in der Praxis getestet
worden.
Besonders interessant ist die Themengruppe C "Stadtmodelle".
Um eine realitätsnahe Abbildung im Spiel zu erreichen, wurden erstmalig Algorithmen aus
wissenschaftlichen Verkehrs- und Raumplanungsmodellen der Bauhaus-Universität Weimar
sowie der verkehrsforschung von DaimlerChrysler eingesetzt. Hier ergibt sich eine Fülle
von Anregungen für einen anspruchsvollen Unterricht.
So wird u.a. ein geeignetes mathematisches Modell entwickelt, mit dem die Verkehrsstärke
einer Fahrspur in Abhägigkeit von der Geschwindigkeit berechnet werden kann. Grundlegend
für das Modell ist die Leistungsfähigkeit einer Fahrspur, worunter die Anzahl der Autos
verstanden wird, die in einer Stunde an einer bestimmten Stelle diese Fahrspur passieren.
Je größer diese Leistungsfähigkeit ist, desto besser kann der Verkehr abfließen, und
je besser der Verkehr abfließen kann, desto seltener wird sich an dieser Stelle ein Stau
entwickeln. Zwar würde dies bedeuten, dass während der großen Ferien nahezu das gesamte
Bundesland Bayern planiert und in eine Autobahn verwandelt werden müsste, damit die
Urlauber nicht im Stau stecken bleiben, doch nun sind Modelle zur Lebensqualität in
Städten gefragt. Auch hierfür gibt es wieder eine Fülle an Material und Anregungen für
den Unterricht.
Wer auch im Informatikunterricht die Begriffe "Modell",
"Modellbildung" und "Simulation" mit echtem Leben erfüllen möchte,
sollte sich diese CD-ROM schnellstens besorgen!
koe
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