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[2000]

 


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LOG IN 20 (2000) Heft 5

Medien


 

Mobilität im Unterricht


    In guter Lage und in intakter Umwelt wohnen, den Arbeitsplatz gut erreichen, auf kurzem und sicherem Weg zur Schule kommen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitstätten haben – wer will das nicht? Mit dem Simulationsspiel "Mobility" können Schülerinnen und Schüler sich als kluge Städteplaner erweisen.
Das Spiel ist für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufen I und II geeignet – und was das Beste ist: Einschließlich einer Fülle von Unterrichtsmaterialien sind bei einer Bestellung nur 5,00 DM in Briefmarken als Schutzgebühr und 3,00 DM für einen frankierten Rückumschlag aufzuwenden!

Die Bestellung ist nur schriftlich auf dem Briefbogen der jeweiligen Schule und entsprechendem Stempel möglich, wobei der Rückumschlag und die Briefmarken beigelegt werden müssen:

GLAMUS GmbH
Stichwort "MOBILITY Schulmaterial"
Auguststraße 1
53220 Bonn-Beuel

    Die Schulmaterialien, die sich mit den Bereichen Stadt, Mobilität und Verkehr beschäftigen, sind in vier Themengruppen eingeteilt:

  • A. Verkehrsmittelvergleich,
  • B. Stadt und Verkehr,
  • C. Stadtmodelle und
  • D. Verkehrsplanungen und Zukunftsszenarien.

    Jede Themengruppe ist bausteinartig aufgebaut und besteht aus Einstiegsbausteinen, Vertiefungsbausteinen, Arbeitsblättern und Folienvorlagen. Jedem Baustein sind die Fachgruppen

  • Umwelt,
  • Mathematik und Informatik sowie
  • Gesellschaft

einschließlich der Hinweise zum möglichen Einsatz der CD-ROM zugeordnet. Die Bausteine sind in sich geschlossen, sodass sie jederzeit einsetzbar sind.
    Neben einer 40-seitigen Anleitung zur Bedienung des Simulationsprogramms liegt auf der Unterrichts-CD auch das Material mit 137 Seiten Umfang zum Ausdruck bereit. Die Unterrichtsmaterialien sind im Übrigen in der Praxis getestet worden.
    Besonders interessant ist die Themengruppe C "Stadtmodelle". Um eine realitätsnahe Abbildung im Spiel zu erreichen, wurden erstmalig Algorithmen aus wissenschaftlichen Verkehrs- und Raumplanungsmodellen der Bauhaus-Universität Weimar sowie der verkehrsforschung von DaimlerChrysler eingesetzt. Hier ergibt sich eine Fülle von Anregungen für einen anspruchsvollen Unterricht.
So wird u.a. ein geeignetes mathematisches Modell entwickelt, mit dem die Verkehrsstärke einer Fahrspur in Abhägigkeit von der Geschwindigkeit berechnet werden kann. Grundlegend für das Modell ist die Leistungsfähigkeit einer Fahrspur, worunter die Anzahl der Autos verstanden wird, die in einer Stunde an einer bestimmten Stelle diese Fahrspur passieren. Je größer diese Leistungsfähigkeit ist, desto besser kann der Verkehr abfließen, und je besser der Verkehr abfließen kann, desto seltener wird sich an dieser Stelle ein Stau entwickeln. Zwar würde dies bedeuten, dass während der großen Ferien nahezu das gesamte Bundesland Bayern planiert und in eine Autobahn verwandelt werden müsste, damit die Urlauber nicht im Stau stecken bleiben, doch nun sind Modelle zur Lebensqualität in Städten gefragt. Auch hierfür gibt es wieder eine Fülle an Material und Anregungen für den Unterricht.
    Wer auch im Informatikunterricht die Begriffe "Modell", "Modellbildung" und "Simulation" mit echtem Leben erfüllen möchte, sollte sich diese CD-ROM schnellstens besorgen!

koe