LOG IN Leitseite

[2000]

 


log-in_small.gif (418 Byte)

LOG IN 20 (2000) Heft 5

Schulen ans Netz


 

OnlineAward von business@school

 

     Mit dem Internet wird nicht nur eine neue Technologie bereitgestellt, mit der weitere Potenziale des Wissensmanagements freigesetzt werden können, sondern es bildet auch eine neue Geschäftsgrundlage, die viele bislang erfolgreiche wirtschaftliche Strategien auf den Kopf stellt.
    Aus diesem Grund ist der Wettbewerb "business@school" (b@s) bereits 1998 ins Leben gerufen worden. b@s ist eine Initiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group GmbH und Partner (BCG) in Deutschland. Die BCG zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen, wurde 1993 in den USA gegründet und unterhält zurzeit 47 Büros in über 14 Ländern. Ziel der Firma ist, ihre Kunden bei der Entwicklung von Strategien und der Suche nach kreativen Problemlösungen zu unterstützen. Die Beratungsaktivitäten erstrecken sich auf international tätige Großkonzerne ebenso wie auf junge, innovative Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie auf private und gemeinnützige Institutionen. Mit dem Wettbewerb b@s sollen Projekte im Spannungsfeld von Schule und Wirtschaft initiiert werden, um die Wirtschaftsausbildung an Schulen zu verbessern.

Der Wettbewerb "business@ school" richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und nimmt ein Schuljahr in Anspruch. b@s kann unterschiedlich in den Unterricht integriert werden: im Rahmen des normalen Unterrichts oder als AG. Wichtig ist, dass im Allgemeinen zwei Stunden pro Woche für b@s eingeplant werden sollten (vor den Präsentationen können es – aus Erfahrung – auch mehr werden).

Die Aufgabe bei der Teilnahme an b@s besteht vor allem darin,

  • ein Unternehmen in der Nähe der Schule auszuwählen,
  • dieses Unternehmen genau zu analysieren und
  • daraufhin Vorschläge zu erarbeiten, die dem Unternehmen helfen, sich auf die Herausforderungen einzustellen, die die Globalisierung und das Internet mit sich bringen.

Die Erarbeitung und Präsentation eines eigenen Geschäftsplans sind dabei zentrale Projektelemente.

Den Wettbewerb b@s gibt es in zwei Varianten:

  • als offline-Wettbewerb und
  • als online-Wettbewerb, der ausschließlich über das Internet abgewickelt wird und für den der OnlineAward eingerichtet wurde.

    Im offline-Wettbewerb werden alle an b@s teilnehmenden Schulen persönlich von Beratern der BCG betreut, die diese Betreuung freiwillig und zusätzlich zu ihrer normalen Beschäftigung durchführen. Da diese Betreuungsintensität jedoch eine Beschränkung der Anzahl teilnehmender Schulen bedeutet, wurde der "OnlineAward" als Internet-Wettbewerb gestartet. Innerhalb von sechs Monaten werden die Ergebnisse immer wieder auf einer eigenen Homepage vorgestellt, die sich in einem abgeschlossenen Bereich befindet und nur von der Redaktion der BCG eingesehen werden kann. Auch hier werden die Schülerinnen und Schüler sachkundig unterstützt und erhalten Materialien von b@s. Darüber hinaus werden regionale Lehrerseminare zur Vorbereitung und Einstimmung auf den Projektverlauf angeboten.

Bewerben können sich Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe, jedoch keine Wirtschaftsgymnasien. Die Beteiligung von mindestens 20 Schülerinnen und Schüler, die in Teams von vier oder fünf Teilnehmern zusammenarbeiten, ist Voraussetzung. Räumlich nah zusammenliegende Schulen können auch kooperieren. – Weitere Informationen sind zu erhalten bei:

business@school e. V.
Stadttor 1
40219 Düsseldorf
URL: http://www.business-at-school.de/

koe