LOG IN Leitseite

Nach oben ] Rezension ] [ Bücher ] Leserbriefe ] Veranstaltungen ] [2000]

 


LOG IN: 18 (1998) Heft 5Forum

Hinweise auf Bücher

Didaktische Literatur
Lehrbücher für Lehrerinnen und Lehrer

Didaktische Literatur

Hans Jecht, Stephan Sausel:
Unterrichtsprojekte mit dem Internet

Darmstadt: Winklers Verlag Gebrüder Grimm, 1998. ISBN 3-8045-4908-X. 192 S.; DM 48,80 (mit CD-ROM).

Rezension in: LOG IN: 18 (1998) Heft 5Forum

Mit der bundesweiten Initiative "Schulen ans Netz" wurde eine Bewegung in den Schulen in Gang gesetzt, bei der der Computereinsatz nicht mehr nur auf den mittlerweile als staubtrocken angesehenen Informatikunterricht beschränkt bleibt. Bislang stehen in den Schulen allerdings vor allem Überlegungen zur Ausstattung mit Hard- und Software im Vordergrund und weniger die Überlegungen zum dadaktisch begründeten Umgang damit. Mit diesem Buch wollen die Autoren helfen, diese Lücke zu schließen. Ausgehend von der richtigen These, daß durch das Internet neue Unterrichtsformen geradezu erzwungen werden, werden insgesamt vier Arten neuer Unterrichtprojekte vorgestellt: E-Mail-Projekte, Informationsrechercheprojekte, Informationsveröffentlichungsprojekte sowie Tutorials und Planspiele mit Internetunterstützung. Dazu werden jeweils die pädagogischen Intentionen skizziert, und es wird stets eine Fülle von Anregungen und Hinweisen gegeben, mit welchen Themen und in welcher Strukturierung des Unterrichtsablaufs solche Projekte geplant und durchgeführt werden können. Besonders hervorzuheben ist die Menge an Arbeits-, Informationsblättern und Unterrichtsfolien, die von den Autoren vorgestellt wird und direkt für den Unterricht eingesetzt werden kann. Ein umfangreicher Anhang, u.a. mit Internet-Adressen und einem Glossar, schließt das unterrichtspraktisch orientierte und damit sehr empfehlenswerte Buch ab. (Das einzige, das hier aus Sicht des Rezensenten fehlt, sind Hinweise auf weitere empfehlenswerte Literatur.) Doch der Clou des gesamten Werkes ist die beigelegte CD: Neben Informations- und Arbeitsblättern finden sich hier u.a. Beispielseiten und Lösungen in HTML, ein HTML-Kompendium, AVI-Videos und PowerPoint-Präsentationen mit Hintergrundinformationen zum Umgang mit diversen Softwarewerkzeugen fürs Internet. Die Autoren haben es verstanden, einen Weg zwischen den Grundlagen des schulischen Einsatzes des Internet und der Darstellung praktikabler, aber leider stets zeitgebundener Hilfen zu weisen, für den es sich lohnt, den Preis des Werkes zu investieren.

Auswahl und Kurzdarstellung: Bernhard Koerber

Buch ansehen und/oder bestellen bei Amazon.de

R. Röder:
Der Computer als didaktisches Medium – Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten

Bodenheim: Syndikat Buchgesellschaft, 1998. ISBN 3-931705-22-6. 316 S.; DM 68,-.

Rezension in: LOG IN: 18 (1998) Heft 5Forum

Der Autor dieses Buches hat als Humanwissenschafter einen – wie er selbst betont – "interdisziplinären Grenzübertritt" gewagt: Pädagogik und Informatik im herkömmlichen, geisteswissenschaftlich orientierten Weltbild miteinander zu verbinden. Er hat damit einen ersten Ansatz vorgelegt, den Einsatz des Computers als modernes "Multimedia-Gerät" auch unter medientheoretischen Gesichtspunkten zu begreifen, um daraus ein besser begründetes Handeln abzuleiten. Bislang besteht ein grundlegendes Defizit im Verstehen der didaktischen Effekte technischer Medien – es fehlt an theoriegeleiteter Mediennutzung –, und die Praxis befindet sich in einem sich permanent wiederholenden Versuchs- und Irrtumswechsel. Der Autor stellt in dieser umfassenden Arbeit grundlegend dar, in welcher Weise sich die unterschiedlichen wissenschaftlichen Ansätze verknüpfen ließen, um die Frage nach der prinzipiellen Wirkungsweise didaktischer Computermedien zu beantworten.

Auswahl und Kurzdarstellung: Bernhard Koerber

Lehrbücher für Lehrerinnen und Lehrer

3540638989_m.gif (13018 Byte)Harold Abelson, Gerald Jay Sussman, Julie Sussman:
Struktur und Interpretation von Computerprogrammen – Eine Informatik-Einführung

Berlin u.a.: Springer-Verlag, 31998. ISBN 3-540-63898-9. 682 S.; DM 79,-.

Rezension in: LOG IN: 18 (1998) Heft 5Forum

Das 1990 erstmals vorgelegte Werk ist nunmehr bereits in der 3. und überarbeiteten Auflage erschienen. In fünf Kapiteln geben die Autoren einen grundlegenden Einblick in wesentliche Bestandteile der modernen Informatik: 1. Konstruktion von Abstraktionen mit Prozeduren, 2. Konstruktion von Abstraktionen mit Daten, 3. Modularität, Objekte und Zustände, 4. Metalinguistische Abstraktion, 5. Rechnen mit Registermaschinen. Die Neuauflage ist vor allem um etliche neue Ansätze erweitert worden: Zustandsobjekte, nebenläufige Programmierung, funktionale Programmierung und verzögerte Auswertung sowie nichtdeterministische Programmierung. Hinzu kommen viele neue Beispiele und Übungen zu Prozeduren höherer Ordnung in der Computergrafik und zu Anwendungen der Datenstromorganisation in der numerischen Programmierung. Als Programmiersprache wird die auch für schulische Zwecke geeignete Sprache SCHEME verwendet. In einer Rezension der Zeitschrift "American Scientist" heißt es u.a.: "Durch seine Klarheit, Einfachheit und Brillanz ist dieses Werk jedem zu empfehlen, der die modernen Paradigmen der Informatik verstehen möchte." Dem ist aus der Sicht des Berichterstatters nichts hinzuzufügen!

Auswahl und Kurzdarstellung: Bernhard Koerber

Vergrößertes Buch-Cover ansehen.

Buch ansehen und/oder bestellen bei Amazon.de