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[2000]

 


R. Röder:
Der Computer als didaktisches Medium – Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten

Bodenheim: Syndikat Buchgesellschaft, 1998. ISBN 3-931705-22-6. 316 S.; DM 68,-.

Rezension in: LOG IN: 18 (1998) Heft 5Forum

Der Autor dieses Buches hat als Humanwissenschafter einen – wie er selbst betont – "interdisziplinären Grenzübertritt" gewagt: Pädagogik und Informatik im herkömmlichen, geisteswissenschaftlich orientierten Weltbild miteinander zu verbinden. Er hat damit einen ersten Ansatz vorgelegt, den Einsatz des Computers als modernes "Multimedia-Gerät" auch unter medientheoretischen Gesichtspunkten zu begreifen, um daraus ein besser begründetes Handeln abzuleiten. Bislang besteht ein grundlegendes Defizit im Verstehen der didaktischen Effekte technischer Medien – es fehlt an theoriegeleiteter Mediennutzung –, und die Praxis befindet sich in einem sich permanent wiederholenden Versuchs- und Irrtumswechsel. Der Autor stellt in dieser umfassenden Arbeit grundlegend dar, in welcher Weise sich die unterschiedlichen wissenschaftlichen Ansätze verknüpfen ließen, um die Frage nach der prinzipiellen Wirkungsweise didaktischer Computermedien zu beantworten.

Auswahl und Kurzdarstellung: Bernhard Koerber