[LOG IN]



LOG IN Heft 91/1997 (vormals Heft 2/1997)


ZUM THEMA

Der PC ist von „Natur“ aus als individueller Computer am einzelnen Arbeitsplatz konzipiert worden – im Gegensatz zu den während seiner Geburtsstunde noch existierenden Großrechenzentren mit abgesetzten „dummen“ Terminals. In unserer global vernetzten Welt gilt dies jedoch nicht mehr. Einerseits sind PCs übers Internet in ein die Erde umspannendes Netz eingebunden, andererseits sind vor allem in größeren Institutionen – wie sie auch Schulen sind – lokale Netze eingerichtet worden, um auf gemeinsame Ressourcen zurückgreifen zu können. Bereits im Heft 6’91 wurde in LOG IN das Thema „Lokale Netze“ schon einmal aufgegriffen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings vom Internet in Schulen noch nicht die Rede. Im vorliegenden Heft geht es deshalb vor allem ums Anbinden von lokalen Netzen ans globale Dorf.

Inhalt

Impressum
Editorial
Berichte
THEMA
PRAXIS & METHODIK
  • Nutzung lokaler Netze für Steuerungszwecke
    von Dietbert Gütter und Erwin Schmidt
  • Digitales Geld -- Bestellen und Bezahlen im Internet
    von Rüdeger Baumann
  • Werkstatt: Eine Klausur zum Projektunterricht im Fach Informatik
    von Eberhard Lehmann
COLLEG
  • Netze -- Wie man über sie und mit ihrer Hilfe kommunizieren kann (Teil 1 -- Einführung)
    von Dietmar Wikarski
GRUNDBILDUNG
  • Panorama
  • Fehlertolerierende Systeme im Sonderschulunterricht
    von Wolfgang Hümbs
SCHULEN ANS NETZ
  • Vom LAN zum WAN -- Anschluß eines Schul-LANs an das Internet mit dem c't/ODS-Kommunikationsserver
    von Karl Sarnow
COMPUTER & ANWENDUNGEN
FORUM
  • Rezensionen
  • Hinweise auf Bücher
  • Info-Markt
  • Computer-Knobelei: Die Kanonenkugel-Pyramide
  • Veranstaltungskalender
  • Vorschau
LOG OUT


Zuletzt bearbeitet 22.11.03