LOG IN Leitseite

Nach oben ] Tausend Computer ] CidS! ] [ Mitteilungen ] Kurz notiert ] Fachtagung ] [2000]

 


[LOG IN]


LOG IN: 17 (1997) Heft 6: Berichte


Mitteilungen des Fachausschusses
Informatische Bildung in Schulen
*

- Konsolidierung -


7. Fachtagung „Informatik und Schule“ in Duisburg

Ebenso wie sich die Fachtagungen „Informatik und Schule“ des Fachausschusses der GI mittlerweile alle zwei Jahre etabliert haben, gab es auf der 7. Fachtagung in Duisburg nach der 1989 in München ausgerufenen Krise des Informatikunterrichts eine Konsolidierung zu beobachten.
Zwar herrschte – im Gegensatz zu vorangegangener Zeit - noch auf der 6. Fachtagung 1995 in Chemnitz ein großer Optimismus vor, der sich mittlerweile auch relativiert hat, doch während sich vom 15. bis 18. September 1997 über 200 interessierte Teilnehmer in Duisburg unter dem Motto „Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft“ zusammenfanden, wurde deutlich, daß die fachdidaktische Diskussion in der Zwischenzeit gute Schritte vorangekommen war.

Fünf Sektionen

Neben den Hauptvorträgen gab es fünf Vortragssektionen zu folgenden Themen:

  • Sichtweisen der Informatik und neue Aspekte im Informatikunterricht
  • Entwicklung von Lehr-/Lernsystemen
  • Lehr-/Lernsysteme im Unterricht
  • Schulen im Internet
  • Multimediale Bildungsangebote.

Zusätzlich wurden Workshops und Tutorien zu den Themen

  • Schulen im Internet – Projekte und neue Lernkultur
  • Informatikcurriculum und Technologieentwicklung
  • Lehrerausbildung – Lehrerfortbildung
  • Neue Objekttechnologien

angeboten.

Internet als Impuls

Wie insgesamt bundesweit aufgrund der Initiative „Schulen ans Netz“ festzustellen ist, löst derzeit das Thema „Internet“ einen neuen Impuls aus, darüber nachzudenken, wie der Computereinsatz in der Schule gestaltet werden kann. Dabei bleibt das Nachdenken darüber nunmehr nicht nur auf die Informatiklehrkräfte beschränkt, sondern erfaßt mittlerweile auch andere Fachlehrer und natürlich die Schüler und Eltern. Auch die Diskussion um multimediale Bildungsangebote konzentriert sich vornehmlich auf die Einbeziehung des Internet bei der interaktiven Präsentation von Lerninhalten.

Das „Computer-Weltbild“ von Lehrern

Aus der Fülle der angebotenen Referate sei eines herausgegriffen, das sich mit dem „Computer-Weltbild“ von Lehrern beschäftigte.
Der Referent, Peter Berger von der Universität Duisburg, legte eine umfangreiche empirische Untersuchung zu diesem Thema vor. Befragt wurden ausschließlich Informatiklehrkräfte in Nordrhein-Westfalen zum Teil mit Hilfe intensiver Tiefeninterviews. Danach setzt sich das Informatikbild von Lehrern im wesentlichen aus den drei Erfahrungsbereichen Schule, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.

Die Rangbewertung des Faches Informatik wurde nach den Fächern Mathematik, Fremdsprachen, Deutsch und Geschichte auf dem fünften Platz gesehen. Bei den Auffassungen von der Wissenschaft Informatik wurde sie zu 23,8% als Informationswissenschaft und erst zu 14,2% als Strukturwissenschaft – wie Mathematik – und gleichrangig als „anwendungsorientierte Wissenschaft vom Computer“ gesehen.

Mehr als 80% der Befragten gab an, „in Informatik ein anderer Lehrer“ zu sein als in anderen Fächern, insbesondere in Mathematik. Bei der Beschreibung der Rollen eines „guten“ Informatiklehrers kam durchaus noch ein Selbstverständnis traditioneller Lehrerrollen zum Tragen (Wissensvermittler, Beurteiler/Notengeber, Schlichter). Allerdings wurden Rollen mit innovativem Charakter – wie z.B. Teamchef, Coach/Berater – am häufigsten genannt.
Der ausführlich dokumentierte Beitrag ist im Tagungsband (H.U. Hoppe, W. Luther (Hrsg.): Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft, Berlin/Heidelberg u.a., Springer-Verlag, 1997, ISBN 3-540-63432-0) nachzulesen.

Bernhard Koerber


*  FA 7.3. der Gesellschaft für die Informatik (GI) e.V. Verantwortlich für den Inhalt: Sigrid Schubert, Sprecherin des Fachausschusses.


mwcos (888 Byte)Erstellt: 25-Feb-1998 von: Agon S. Buchholz <asb@zedat.fu-berlin.de>.
Zuletzt bearbeitet: 05-Jun-00 von Maren Krause: crossbil@zedat.fu-berlin.de
Projekt: LOG IN: Archiv: 1997: Ausgabe 6: Berichte.
URL: http://log-in.fachdid.fu-berlin.de/Archiv/1997/6/Berichte/mitteilung.html.

 

Zurück
Nach oben
Weiter

Zurück
Nach oben
Weiter