LOG IN Leitseite

[2000]

 


log-in_small.gif (418 Byte)

LOG IN 21 (2001) Heft 3/4

Hinweise auf Bücher


Didaktische Literatur

Schuhbeck, S.: Am Anfang war das Word – Religionsunterricht mit Internet und PC. Freiburg: Verlag Herder, 2001. ISBN 3-451-27608-9. 173 S.; EUR 14,90.

    Zu Beginn des Buches fragt der Autor rhetorisch, ob die Apostel heute E-Mails schreiben würden. Und Paulus würde per E-Mail antworten: „Lieber Herr Schuhbeck, Sie haben die Gabe des Surfens – ich update übrigens umgehend per Mouseclick die entsprechende Liste in der alten Datei ,1Kor12-10.doc`.“
    Das Buch ist jedoch nicht nur für Lehrkräfte mit dem Fach Religion lesenswert – für diese sowieso –, sondern auch für alle anderen, am Thema des Umgangs mit dem Internet und der Textverarbeitung im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung interessierten Lehrerinnen und Lehrer. Denn der Autor versteht es, allgemein Gültiges und über den Religionsunterricht Hinausreichendes hervorzuheben. Er beginnt mit dem Kapitel „Pädagogische Relevanz des Computereinsatzes“, führt dann in die „Internetrecherche – die ,Stecknadel im digitalen Heuhaufen`“ ein, beantwortet danach die Frage „Wie erstellt man ein interaktives Arbeitsblatt?“ und zeigt schließlich den „Kreativen Einsatz von Textverarbeitungssoftware“ auf. Darüber hinaus geht er u.a. auf „Online-Fachzeitschriften im Internet“ ein, stellt einschlägige Fachdatenbanken vor und kommentiert geeignete Internetadressen und CD-ROMs. Kurz: Das hier vorgestellte Buch bietet eine Fülle von Anregungen für alle!

Bernhard Koerber