Heft 120/2002: ZUM THEMA

Lernen mit elektronischen Medien


archiv

Internetquellen


Aus dem Inhalt:


Bereits in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde damit experimentiert, Computer auch zur Unterstützung des Lernens zu benutzen. Im März 1963 fand sogar die erste Tagung zu diesem Thema statt: das 1. Nürtinger Symposium über Lehrmaschinen. Die Begriffe waren damals zwar andere als heute, die Grundideen, aber auch die Grundprobleme waren den heutigen sehr ähnlich. Auch in LOG IN wurde schon 1986 von den "vergessenen Erfahrungen" gesprochen. Denn die Idee, mithilfe der Unterstützung von Computern zu lernen, taucht regelmäßig - wie das Weihnachtsfest - wieder auf. Deshalb soll im vorliegenden Heft eine Zwischenbilanz gezogen werden, um deutlich zu machen, welche Probleme in Zeiten von PISA- und OECD-Studien tatsächlich beim Lernen mit elektronischen Medien bedenkenswert sind.

Impressum

THEMA
  • Lernen mit elektronischen Medien - Ein Überblick
    von Rüdeger Baumann und Bernhard Koerber
  • Neue Medien in Lehr-/Lern-Situationen:
    Lehrerausbildung - aber wie?
    von Wiebke Kielas, Katharina Malon und Thorsten Otto
  • Gestaltung multimedialer Bildungssoftware -
    Konzeptionelle Überlegungen
    von Félix Singo
  • "Slicing-Book"-Technik -
    Eine neue Technik für eine neue Lehre?
    von Marianne Valerius und Anna Simon
  • Medienkonzepte und Schulentwicklung
    von Ursula Detering, Peter Brichzin, Thomas Göhler und Karl Waidelich
DISKUSSION
  • Akzeptanz von E-Learning
    von Jürgen Müller
PRAXIS & METHODIK
  • Projektunterricht - elektronisch unterstützt
    von Torsten Otto
  • Internet-Recherche im Informatikunterricht
    von Rüdeger Baumann
  • Interaktive Animationen - Visualisierungen zur Veranschaulichung
    von Konzepten der Informatik
    von Michael Weigend
COMPUTER & ANWENDUNGEN
  • Aktuelles Lexikon:
    XML - Teil 2: Wohl geformte XML-Dokumente
  • Geschichte:
    Vom Mediziner zum Informatiker -
    Donald Michie
FORUM
  • Rezensionen:
    Klaeren, H.; Sperber, M.: Vom Problem zum Programm - Architektur
    und Bedeutung von Computerprogrammen
    Engelmann, Lutz (Hrsg.): Informatik bis zum Abitur
    Burmeister, A. u.a.: Aufgabenlösungen zum Lehrbuch "Informatik
    bis zum Abitur"
  • Medien
  • Info-Markt
  • Computer-Knobelei:
    Quer geteilte Zahlen
  • Leserbriefe
  • Veranstaltungskalender
  • Vorschau
  • LOG OUT

 Letzte Änderung: Peters 27.10.2007

Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung -
Langfassung



letzte Änderung 27.10.2007 Peters