Internetquellen
zu LOG IN Nr. 120 (2002)
Mit
einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass
durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften
Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für
Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden,
dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die
Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im
Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN
betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die
Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion
hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich
ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten
des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.
Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft
worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit
von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links
erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur
Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:
mailto:redaktion@log-in-verlag.de
Editorial: S. 3
Die neue Heft-Nummerierung von LOG IN:
http://www.log-in-verlag.de/loginnummern.html
Networking
the Learner: S. 4-5
Die
Leitseite der WCCE 2001:
http://www.wcce2001.org/
Alle
Beitragskurzfassungen bei (hierzu wird der Acrobat Reader benötigt!):
http://www.wcce2001.org/download/abstracts.pdf
Vom E-Learning über Blended
Learning zur E-Education: S. 5-6
Virtuelle Hochschule Bayern:
http://www.vhb.org/
Virtueller
Campus Bayern:
http://www.vcb.de/vcb/
E-Learning
im Handwerk:
http://www.q-online.de/intranet/content.tt2
BayernOnline
Kongress:
http://www.bayernonline.de/kongress2002/index.htm
Eignungsfeststellungsverfahren für ein
Studium mit Informatikausprägung:
http://www.informatik.uni-muenchen.de/
http://wwwpa.in.tum.de/eignung/
Das
Europäische Schulnetz:
http://www.eun.org/
Die
Virtuelle Pflichtschule:
http://www.pflichtschule.at/
Tagungsleitung:
http://ddi.in.tum.de/INFOS2003/
„Lecture Notes in Informatics“:
http://www.gi-ev.de/LNI/
Quellen zu Definition und Kriterien
der Beurteilung von Lernsoftware:
Benkert, St.: Erweiterte Prüfliste für
Lernsysteme (EPL) - Kriterienkatalog zur (vergleichenden) Beurteilung
multimedialer Lernsysteme:
http://homepages.compuserve.de/StephanBenkert/Promotion/EPL.htm
Block,
K.: Evaluation von Lernsoftware:
http://www-cg-hci.informatik.uni-oldenburg.de/~pgse96/Seminar/KBlock.html
Feibel,
Th.: Was macht der Computer mit dem Kind? Kinder im Medienzeitalter begleiten, fördern
und schützen:
http://www.feibel.de/flash/html/buecher/kindcomp_buecher.htm
Grellert,
F.: Einige Kriterien zur Beurteilung der Eignung von Lernsoftware im
Schulgebrauch:
http://ods.schule.de/bics/cif/deutsch/software/kriterien.pdf
Hagemann,
W.: Qualitätsstandards für Lern- und Spielsoftware:
http://www.bpb.de/snp/referate/hagemann.htm
Kategorisierung
von Software im didaktischen Einsatz und Kriterien zu deren Beurteilung (SODIS):
http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/pi/lehre/GMLSS98/1998-05-06/index1.html
Krebs,
H.: Beurteilung von Lernsoftware:
http://www.krebs-bammental.de/beurteilung.html
Kriterien
für die Beschreibung/Analyse von Lernsoftware:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/criteria.html
Kriterien
zur Bewertung von Lernsoftware:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/lernsoftware-kriterien.html
Kummer,
Th.: Kriterienkatalog zur Beurteilung von Internetangeboten für den
naturwissenschaftlichen Unterricht:
http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/DigitVero/BewIA/BewertungIA.pdf
Lernsoftware:
http://www.educat.hu-berlin.de/mv/lernsoftware.html
Lernsoftware - Kriterien zur
Beurteilung:
http://www.gwdg.de/~hluehke/athena/Lernsoftware-Kriterien.html
Pädagogische Kriterien beim Einsatz von
Lernsoftware:
http://www.uni-bamberg.de/~ba2ap1/GENERAL/education/lernsoftware/computer.lernen.bewert.html
Schlotfeldt, T.: Lernsoftware für außerschulische
pädagogische Handlungsfelder - Analysen und Bewertung (Diplomarbeit):
http://www.toppoint.de/~timfly/dpl/index.html
Kapitel
5: Bewertung:
http://www.toppoint.de/~timfly/dpl/Bewertung.html
SODIS - Informations-System für neue
Medien im Unterricht:
http://www.sodis.de/
Software für den Sachunterricht:
http://www.hrz.uni-kassel.de/fb2/sachunt/lernsoft.htm
Verkabekriterien (des Software-Preises
„digita“):
http://www.ibi.tu-berlin.de/service/digita/2_vergab.htm
Internetquellen (Auswahl und
Beispiele):
Lernprogramm „Internet“auf dem
SaNet-Lernserver:
http://lernserver.sanet.de/Internet
Lernprogramm „WWW-Kurs“von Bernd
Zimmermann:
http://www.www-kurs.de/
Lernprogramm „Internetkurs“von
Norbert Böing:
http://www.zum.de/internetkurs/
Lernprogramm „Crashkurs Internet“:
http://av.akademie.de/crashkurs/
Lernprogramm „Erlerne das Internet“:
http://learnthenet.com/german/index.html
Francisceum-Lernprogramm:
http://www.zerbst.de/schulen/francisceum/Schule/Internet-Lernprogramm/
Das WWW im Unterricht (N. Döring,
1997):
http://www.nicoladoering.net/publications.htm
Companion - eine integrierte Lern- und
Autorenumgebung für den Virtuellen Hochschulverbund Karlsruhe (ViKar):
http://vikar.ira.uka.de/companion/dokumente/papers/CompanionLearntec2000.html
Interaktives Lernen mit dem Internet
(Th. Hofmann, Diplomarbeit, 1999):
http://www.mindfactory.com/thesis/
Online-Forum Medienpädagogik
(Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg):
http://www.kreidestriche.de/pagecreate/index.pl?type=4
Lernen mit neuen Medien - Download aus
„medien praktisch“(4/99, S. 4-40):
http://www.gep.de/medienpraktisch/
Hyperwave
(Wissensmanagementsystem):
http://www.hyperwave.de/
Neue
Medien in Lehr-/Lern-Situationen: S. 26-28
Weitergehende Informationen zum Seminar:
http://www.enmills.de/
„Slicing-Book“-Technik:
S. 34-39
Das
EU-Forschungsprojekt Trial-Solution:
http://www.trial-solution.de/
Dokumente,
die auf der Slicing-Book-Technologie beruhen:
http://www.slicing.de/de/sbooks.php
Forschungsprojekt
Sywikol:
http://www.uni-koblenz.de/~iwi/SYWIKOL/
Nunamaker,
J. F. u. a.: Lessons from a Dozen Years of Group Support Systems Research:
http://www.cmi.arizona.edu/personal/bbriggs/Downloads/Dozen.doc
(Stand: 16.07.2001).
Cognos
GmbH:
http://www.cognos.com/de/
Akzeptanz
von E-Learning - Studie. Kostenloser Download der Kurzfassung:
http://support.cognos1.de/schulung/e_training.jsp
Forschungsprojekt „WissPro“, in dem
CommSy entwickelt wird:
http://www.wisspro.de/wipa.html
Anmeldung
eines eigenen kostenfreien Projektraums:
http://campus.commsy.de/
Janneck,
M.; Bleek, W.-G.: Project-based Learning with CommSy. In: Proceedings of the
Conference on Computer Supported Cooperative Learning. Boulder (Colorado), 2002:
http://www.commsy.de/publikationen.html
JAVA-Programm in französischer Sprache,
das die benannte rekursive Vorschrift realisiert:
http://www.enseignement.polytechnique.fr/
Die
Internet-Seite der Makedonischen Informations-Agentur:
http://www.mia.com.mk/izbori2002/en/dontov_model.asp
Die erwähnten Programme (und einige
mehr):
http://ddi.cs.uni-dortmund.de/flash/sammlung.html
Weigend,
M.: Flash-Animationen zur Objektorientierten Modellierung. Universität
Dortmund, Didaktik der Informatik, 4. Juli 2001:
http://ddi.cs.uni-dortmund.de/flash/sammlung.html
Syntaxfreie Beschreibung eines
abstrakten XML-Dokuments:
http://www.w3.org/TR/xml-infoset/
XML-Kerntransfersyntax:
http://www.w3.org/TR/REC-xml
XML-Sprach-Spezifikation:
http://www.w3.org/TR/REC-xml#sec-lang-tag
Testversion:
http://www.schoolnettools.de.vu/
Anlaufstelle für Einsteiger ins
Internet:
http://www.internet-abc.de
Veranstaltungskalender:
S. 79
Bildungsmesse 2003 in Nürnberg (31. März
bis 4. April 2003):
http://www.bildungsmesse-nuernberg.de/d/
INFOS 2003 in München (17. bis 19. September
2003):
http://ddi.in.tum.de/INFOS2003/
LOG
OUT: S. 80
Die Evolution des Lernens:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/vag/6055/1.html