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IN 20 (2000) Heft 2
Kurz notiert
Die Finanzierung neuer Medien in Schulen
Mit diesem Titel hat die Forschungsgruppe Telekommunikation der
Universität Bremen unter der Leitung von Herbert Kubicek und Andreas Breiter eine
umfangreiche Studie mit entsprechenden Zahlen vorgelegt. Einerseits wurden
US-amerikanische Studien ausgewertet und andererseits erste Schätzungen der Kosten
verschiedener Ausstattungsmodelle für Deutschland erstellt. Unter
http://www.fgtk.informatik.uni-bremen.de/schule/Finanzierung/Kurzfassung.html
ist eine Kurzfassung der Studie einseh- und ausdruckbar. Die Autoren gehen davon aus, dass
wie es zurzeit in fast allen politischen Absichtserklärungen heißt
- im Prinzip alle Curricula im Hinblick auf den sinnvollen Einsatz der
neuen Techniken überprüft werden müssten,
- Lehrende in allen Fächern die Möglichkeit erhalten müssen, die
neuen Medien so einzusetzen wie Arbeitsblätter, Overhead-Folien oder Zeitungsausschnitte
und
- letztlich in jeder Unterrichtsstunde, in der dies inhaltlich
angemessen erscheint, problemlos auf die neuen Techniken zugegriffen werden können
müsste, sei es, dass die Lehrkräfte etwas aus dem Internet präsentieren oder alle
Schülerinnen und Schüler individuell bestimmte Aufgaben mit einem Computer lösen.
In allen Fällen ist eine Technikausstattung der
Schule erforderlich, die weit über das bisher Vorhandene hinausgeht.
Bernhard Koerber
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