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[2000]

 


 

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LOG IN 20 (2000) Heft 2


Kurz notiert


Die Finanzierung neuer Medien in Schulen

   
Mit diesem Titel hat die Forschungsgruppe Telekommunikation der Universität Bremen unter der Leitung von Herbert Kubicek und Andreas Breiter eine umfangreiche Studie mit entsprechenden Zahlen vorgelegt. Einerseits wurden US-amerikanische Studien ausgewertet und andererseits erste Schätzungen der Kosten verschiedener Ausstattungsmodelle für Deutschland erstellt. Unter

http://www.fgtk.informatik.uni-bremen.de/schule/Finanzierung/Kurzfassung.html

ist eine Kurzfassung der Studie einseh- und ausdruckbar. Die Autoren gehen davon aus, dass – wie es zurzeit in fast allen politischen Absichtserklärungen heißt –

  • im Prinzip alle Curricula im Hinblick auf den sinnvollen Einsatz der neuen Techniken überprüft werden müssten,
  • Lehrende in allen Fächern die Möglichkeit erhalten müssen, die neuen Medien so einzusetzen wie Arbeitsblätter, Overhead-Folien oder Zeitungsausschnitte und
  • letztlich in jeder Unterrichtsstunde, in der dies inhaltlich angemessen erscheint, problemlos auf die neuen Techniken zugegriffen werden können müsste, sei es, dass die Lehrkräfte etwas aus dem Internet präsentieren oder alle Schülerinnen und Schüler individuell bestimmte Aufgaben mit einem Computer lösen.

    In allen Fällen ist eine Technikausstattung der Schule erforderlich, die weit über das bisher Vorhandene hinausgeht.

Bernhard Koerber