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IN 20 (2000) Heft 2
ZUM
THEMA
Neue
IT-Berufe
Der von der Wirtschaft
eindringlich beklagte Fachkräftemangel in der Informations-
und Telekommunikationstechnik führt gegenwärtig dazu,
dass in Deutschland einerseits über eine neue
Einwanderungspolitik und andererseits wieder einmal
über die Versäumnisse in der Bildungspolitik diskutiert
wird. Dabei fällt auf, dass kaum auf die Möglichkeiten
verwiesen wird, die mit den 1997 eingeführten
IT-Ausbildungsberufen verbunden sind. Nicht mehr nur den
Abiturienten stehen Wege zur Qualifikation in der IT-Branche
offen, sondern auch allen denjenigen, die sich nicht für ein
Studium, sondern für eine bodenständige
Berufsausbildung entscheiden. Im vorliegenden Heft werden deshalb
die IT-Ausbildungsberufe und die damit verknüpften
schulischen Rahmenbedingungen vorgestellt.
INHALT
THEMA
Fakten
und Trends im IT-Arbeitsmarkt von Ulrich Klotz
Curriculare
Orientierungen bei IT-Ausbildungsberufen von Bernhard Borg
Gestaltungsmöglichkeiten
bei der Ausbildung Kooperationsmodelle zwischen schulischer
und betrieblicher Berufsbildung von Stephan Tillmann
PRAXIS & METHODIK
Geschäftsprozesse
in der Modellunternehmung InfoTec GmbH von Gerhard Reuther und
Annette Dolzanski
Zugänge
zur Informatik mit Mindstorms (Teil 1) von Michael Hirsch,
Johannes Magenheim und Thorsten Reinsch
Das
Rucksackproblem Informatische und kryptologische
Aspekte von Rüdeger Baumann
Modellieren und Programmieren
Geld wechselnals Algorithmikübung oder
Programmieraufgabe von Siegfried Spolwig
GRUNDBILDUNG
Die ersten Schritte ins
Berufsleben Vorbereitung des Betriebspraktikums (Teil
1) von Lutz Fery, Birgit Fritsche, Winfried Malskies, Angelika
Marschall und Karin Witzke
COMPUTER & ANWENDUNGEN
DV
in Beruf & Alltag: Internationalisierung von Studiengängen
(Teil 1)
Geschichte
FORUM
Beilage:
GI-Empfehlungen
für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein
bildenden Schulen.
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