[LOG IN]



LOG IN Heft 97/1998 (vormals 2/1998)


ZUM THEMA

Informatik und Mathematik

Die ersten Informatiker waren keine Informatiker, weil es diese Disziplin noch nicht gab, sondern Elektrotechniker, Biologen, Ingenieure, aber auch Mathematiker. Wie bei vielen anderen Wissenschaften entwickelte sich bei der Informatik ebenfalls die Mathematik als Grundlagenwissenschaft. Trotzdem weist die Informatik ein Fülle eigenständiger Forschungsziele und -inhalte auf. Damit stellt sich auch für die Allgemeinbildung die Frage, ob Informatik in ihrem Verhältnis zur Mathematik ein eigenständiges Fach sei: Können allgemeinbildende Ziele und Inhalte der Informatik von keinem anderen Fach angemessen vermittelt werden, ohne daß dieses Fach seine eigene Identität verliert? Wird diese Frage im Sinne der Informatik als eigenständigem Fach beantwortet, müssen die Grenzen und Gemeinsamkeiten von Mathematik und Informatik deutlich werden. Dieses Heft soll eine Antwort geben.

INHALT

Impressum
Editorial
Berichte --> Wettbewerb
THEMA
DISKUSSION
PRAXIS & METHODIK
GRUNDBILDUNG
SCHULEN ANS NETZ
COMPUTER & ANWENDUNGEN
FORUM
LOG OUT

  Zuletzt bearbeitet 22.11.03