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20 (2000) Heft 3/4
Hinweise auf Zeitschriften
Didaktische Zeitschriften
informatica didactica Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik.
Hauptherausgeber: Prof. Dr. Sigrid Schubert (Dortmund), Prof. Dr. Andreas Schwill
(Potsdam). Erscheinungsweise: zweimal jährlich zunächst nur in elektronischer Form (URL:
http:// didaktik.cs.uni-potsdam.de/id).
Preis: kostenfrei.
Die zunächst nur in elektronischer Form erhältliche
Zeitschrift "informatica didactica" wurde 1999 gegründet. Das erklärte,
grundlegende Ziel der Herausgeber ist, "schwerpunktmäßig die fachdidaktischen und
methodischen Konzepte, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und
Denkweisen innerhalb der Informatikausbildung, der informationstechnischen Grundbildung,
in anderen Fächern jeweils aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen
sowie an Hochschulen zum Einsatz kommen" vorzustellen (aus: "Inhaltliche
Zielsetzung von ,informatica didactica`",
http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/InformaticaDidactica/Scope.htm). Zurzeit liegen zwei
Hefte vor:
- Heft 1: Ausgewählte Beiträge zur Tagung INFOS 99 8.
GI-Fachtagung Informatik und Schule. Drei Beiträge sind erschienen: 1. Umgebungen für
computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (von M. Wessner, H.-R. Pfister
und Y. Miao); 2. Umsetzung von Grundkonzepten der Informatik zur fachlichen Orientierung
im Informatikunterricht (von L. Humbert); 3. Visualisierung und Animation der semantischen
Analyse von Programmen (von A. Kerren).
- Heft 2 enthält einen Beitrag: Video in Vorlesungsaufzeichnungen mit
informatikfernen Inhalten am Beispiel Archäologie (von T. Ottmann, R. Müller, G. Seitz
und C. Steinert).
Ein Sonderheft mit ausgewählten
Beiträgen des Workshop "Lehrerbildung Informatik Konzepte und
Erfahrungen" anlässlich der 30. GI-Jahrestagung 2000 ist in Vorbereitung.
Insbesondere sind für die Veröffentlichung in "informatica
didactica" Forschungsergebnisse zu didaktischen Konzepten und methodischen Lösungen
erwünscht, die vor allem folgende Bereiche betreffen:
- Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte im Schul- und
Hochschulbereich,
- fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht und Projekte
mit Informatik als einem der beteiligten Fächer,
- Nutzung des Computers auch des Internet als Medium und
Werkzeug in Informatik und deren interdisziplinäre Bereiche,
- Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologien aus Sicht
des Informatikunterrichts,
- Einführung innovativer Lehrformen unter Nutzung des Computers, z.B.
selbstbestimmtes Lernen, computergestützte Gruppenarbeit, Teleteaching in Informatik und
deren interdisziplinären Bereich.
Fazit: Mit "informatica didactica" ist
unzweifelhaft eine Ergänzung zu LOG IN geschaffen worden während LOG IN in der
Hauptsache auf den didaktischen und methodischen Hintergrund zur alltäglichen
Unterrichtspraxis orientiert ist, so liegen die Schwerpunkte bei "informatica
didactica" im fachlichen und fachdidaktischen Wissenschaftsbezug.
koe
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