R. Röder:
Der Computer als didaktisches Medium Über die Mythen des Mediums und das Lernen
von Subjekten
Bodenheim: Syndikat Buchgesellschaft, 1998. ISBN 3-931705-22-6. 316 S.; DM
68,-.
Rezension in: LOG IN: 18 (1998) Heft
5: Forum
Der Autor dieses Buches hat als Humanwissenschafter einen wie er selbst betont
"interdisziplinären Grenzübertritt" gewagt: Pädagogik und Informatik
im herkömmlichen, geisteswissenschaftlich orientierten Weltbild miteinander zu verbinden.
Er hat damit einen ersten Ansatz vorgelegt, den Einsatz des Computers als modernes
"Multimedia-Gerät" auch unter medientheoretischen Gesichtspunkten zu begreifen,
um daraus ein besser begründetes Handeln abzuleiten. Bislang besteht ein grundlegendes
Defizit im Verstehen der didaktischen Effekte technischer Medien es fehlt an
theoriegeleiteter Mediennutzung , und die Praxis befindet sich in einem sich
permanent wiederholenden Versuchs- und Irrtumswechsel. Der Autor stellt in dieser
umfassenden Arbeit grundlegend dar, in welcher Weise sich die unterschiedlichen
wissenschaftlichen Ansätze verknüpfen ließen, um die Frage nach der prinzipiellen
Wirkungsweise didaktischer Computermedien zu beantworten.
Auswahl und Kurzdarstellung: Bernhard Koerber
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