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LOG IN:18 (1998), Heft 1


   Berichte


[Picture] Die Welt in Basel

Für vier Tage war Basel der Mittelpunkt der internationalen Bildungs- und Lehrmittelsprache: Vom 12. bis 15. Mai 1998 präsentierten 450 Aussteller aus 32 Ländern ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen auf der "Worlddidac" 1998.

  • Interkultureller Dialog
  • Lernen ohne Grenzen
  • Ausstattung von Schulen
[Picture] TI-92 im Mathematikunterricht
  • Schulversuche
  • TI-92 in der Zukunft
  • Didaktische Möglichkeiten
  • Internet über Stromnetz

Näheres über die Aufgaben der zweiten Runde unter: www.bwinf.de

[Picture] Im Netz des Vertrauens
Bundeswettbewerb Informatik: 2. Runde beendet
[Picture] Multimedia-Highlights. Museum - Computer - Schule
[Picture] Zentraleuropäische Informatik-Olympiade. Deutschland gewinnt zweimal Bronze
[Picture] Kurz notiert:
[Picture] Mitteilung des Fachausschussen Informatische Bildung in Schulen:
Informatik und Schule '99. Fachspezifische und fachübergreifende didktische Konzepte

8. GI-Fachtagung vom 22.-25. September 1999 in Potsdam

  • Thema und Ziel der Tagung
  • Eingereichte Vorträge:
    Originalbeiträge sind bis zum 22. Januar 1999 per E-mail, Diskette oder in vier Exemplaren einzureichen
  • Workshop-Vorschläge bis 22- Jan. 1999
  • Posterpräsentation

Tagungsleitung/Adresse:

Dr. Anreas Schwill
Institut für Informatik
Universität Potsdam
Postfach 60 15 53

14415 Potsdam

Tele: (03 31) 9 77 10 44
Fax:  (03 31) 9 77 17 20

E-Mail: infos99@cs.uni-potsdam.de
URL: www.didaktik.cs.uni-potsdam.de/INFOS99

 

Wettbewerb

Thema: Unterrichtshilfen in Informatik

Die meisten Schulfächer verfügen über ein Sortiment von Unterrichtshilfen, mit denen ausgewählte Inhalte handlungsorientiert veranschaulicht und vermittelt werden können. In der Informatik sind solche Anschauungsmittel noch weitgehend unbekannt, oder sie werden in erster Annäherung durch den Rechner visualisiert (z.B. Modellrechner, Sortierverfahren), mit allen negativen Effekten auf Sensitivität und Aktivität.

Aufgabe

Man konstruiere und erstelle eine weitgehend mechanisch arbeitende Unterrichtshilfe zur Veranschaulichung eines beliebigen Informatikinhalts. In einer kleinen Broschüre beschreibe man das gewählte Thema und die zugrundeliegende Problemstellung, Aufbau und Funktion der Unterrichtshilfe und skizziere mögliche unterrichtliche Verwendungen.
Wettbewerbsbeiträge bestehend aus der erwähnten Broschüre sowie eines oder mehrerer Fotos der Unterrichtshilfe sind

bis zum 1. Juli 1999

bei der Tagungsleitung der 8. GI-Fachtagung einzureichen. Die Bewertung der Beiträge erfolgt durch einen Auswahlausschuß unter Vorsitz von Prof. Dr. A. Schwill hinsichtlich folgender Kriterien:

  • Originalität des gewählten Problems und der Lösungsmethoden,
  • Klarheit und Verständlichkeit der Darstellung,
  • Einsatzfähigkeit im Schulunterricht,
  • technische Ausführung der Unterrichtshilfe.

Über die vorläufige Bewertung der Beiträge werden die Teilnehmer bis zum 1. August 1999 informiert. Die besten Teilnehmer werden zur Endausscheidung und zur Präsentation des Originals ihrer Unterrichtshilfen zur Tagung eingeladen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.