Heft 162/2010: ZUM THEMA

Animation und Video im Informatikunterricht


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Internetquellen LOG IN Heft Nr.162

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Animation und Video

Mit der Entwicklung des Fernsehens und des Internets haben bewegte Bilder die Herrschaft über unsere Medienwelt übernommen. Nicht allein die Werbung bedient sich in dieser Fülle der Bilder und Videos dominierend, sondern mehr und mehr schließen sich Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen diesem Trend an. Für die informatische Bildung können damit zwei Intentionen verknüpft werden, die im vorliegenden LOG IN diskutiert werden: Einerseits können Schülerinnen und Schüler Themen der Informatik in Animationen und Videos umsetzen, damit beispielsweise nicht nur sie, sondern auch andere informatische Zusammenhänge besser verstehen können. Und andererseits bieten die bei der Bearbeitung digitaler Animationen und Videos auftretenden informatischen Bezüge eine Reihe an Vertiefungsmöglichkeiten informatischer Grundlagen.


Aus dem Inhalt:


THEMA

Vom Bleistift zum Voxel - Digitale Animation und informatische Bildung von Bernhard Koerber 9

Digitale Videos und informatische Bildung - Die Produktion digitaler Videos als Inhalt informatischer Bildung von Ingo-Rüdiger Peters 16

Digitale Videos im Unterricht - Die „YouTube-Generation“ lernt Judo mit E-Videos von Charel Stelmes, Serge Linckels und Christoph Meinel 22


PRAXIS & METHODIK

Selbst erstellte Lehrfilme im Mathematikunterricht - Schülerinnen und Schüler erstellen Lehrfilme von Thomas Seidel 29

Besser Mathematik begreifen mit MatES - Autonomes Lernen mit Videosequenzen im Unterricht von Serge Linckels, Carole Dording und Christoph Meinel 33

Visualisierung von Algorithmen und Programmen von Michael Weigend 39

Informatik mit Methode - Lerneinheit „Objekte und Methoden“ für Klasse 6 von Wolfgang Weigel 48

Objektorientiertes Modellieren mit SMALLTALK/SQUEAK - Beispiele für den Anfangsunterricht (Teil 1) von Rüdeger Baumann 53

Entropie, Information und Realität - Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 2: Naturphilosophische Betrachtungen) von Carsten Rathgeber 59


COLLEG

Können Quanten rechnen? Quanteninformatik - Einführung in die Grundprinzipien (Teil 2:Komponenten von Quantencomputern) von Peter Bussemer 65


COMPUTER & ANWENDUNGEN

Software:Simulation mechanischer Zuse-Schaltglieder 73

Hardware & Software: Vom Plan zur Durchführung - Der eEducation Berlin Masterplan und seine Realisierung (Teil 1) 74

Online 77


FORUM

Hinweise auf Bücher 78

Hinweise auf Zeitschriften 78

Info-Markt 78

Veranstaltungskalender 79

Vorschau 80


Computer-Knobelei: Drei Quantenmagier 79

LOG OUT 80



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Kurzfassung
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Langfassung



letzte Änderung 23.06.2010 Peters