Internetquellen Heft 162/2010

Animation und Video im Informatikunterricht


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Internetquellen zu LOG IN Nr. 162 (2010)


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mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de



Der Biber ist wieder aktiv – Größter Informatik-Schülerwettbewerb auf der didacta: S. 4

Informationen über den „Informatik-Biber“:
http://www.informatik-biber.de/
http://www.bebras.org/


Digitale Medien im kompetenzorientierten Unterricht: S. 4–6

Informationen über die Online-Lernplattform der TU Darmstadt:
http://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/moodle/

Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.05.2009.
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_05_07-Empf-MINT.pdf

SiNUS-Transfer Hessen (Hrsg.): SiNUS-Abschlussveranstaltung – Digitale Medien im Unterricht. Friedberg: 2007.
http://sinus-fb.classlink.de/michael.drabe/.ws_gen/32/Gesamtdokumentation_%28Stand%2024.07.2007%29.pdf


Zuse Jahr 2010: S.: 7–8

Deutsches Technikmuseum – Rechen- und Automationstechnik:
http://www.sdtb.de/index.php?id=95

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin:
http://www.sdtb.de/

Zuse-Institut Berlin:
http://www.zib.de/index.de.html

Zuse-Jahr 2010:
http://www.horst-zuse.homepage.t-online.de/horst-zuse-zuse-jahr-2010-html/

Gesellschaftlicher Wandel: S. 8

Luhmann für Einsteiger:
http://www.luhmann-online.de


Vom Bleistift zum Voxel – Digitale Animation und informatische Bildung: S. 9–15

Gertie the Trained Dinosaur“ von Winsor McCay (1871–1934):
http://www.youtube.com/watch?v=UY40DHs9vc4

„Luxo jr“ der erste komplett computeranimierte Film:
http://www.youtube.com/watch?v=46mcpqOVN08

Grafik- und Animationsprogramm Take One – Version 4:
http://www.take1.de/deutsch.html

Bevölkerungspyramide des Statistischen Bundesamts:
http://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Burns, P.: The history of the discovery of cinematography. 1999 ff.:
http://www.precinemahistory.net/index.html

Muybridge, E.: The Horse in Motion. 1878/1887.

Hier als GIF-Animation:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/The_Horse_in_Motion-anim.gif
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Muybridge_race_horse_animated.gif

Schirra, J. R. J.: Computervisualistik – Die Bildwissenschaft der Informatik. In: K. Sachs-Hombach (Hrsg.), 2005, S. 268–280.
http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/~schirra/Work/Papers/P05/P05-2/BW1.pdf

Schreiber, P.: Was ist Bildwissenschaft? Versuch einer Standort- und Inhaltsbestimmung. 2004.
http://stubber.math-inf.uni-greifswald.de/sonstiges/schreiber/wasistbildwiss.html


Digitale Videos und informatische Bildung – Die Produktion digitaler Videos als Inhalt informatischer Bildung: S. 16–21

MPEG Home Page:
http://mpeg.chiariglione.org/

YouTube – Broadcasting Ourselves: Fehler: Referenz nicht gefunden (16. Mai 2010):
http://youtube-global.blogspot.com/2010/05/at-five-years-two-billion-views-per-day.html


Digitale Videos im Unterricht – Die „YouTube-Generation“ lernt Judo mit E-Videos: S. 22–28

Lycée Technique – Esch-sur-Alzette (Luxemburg):
http://www.lte.lu/

Über den Einsatz von YouTube im Unterricht wird zwar zurzeit viel diskutiert, z. B.:

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/lex/tube/unterricht
http://www.lehrerforen.de/thread.php?postid=162261
http://www.weberberg.de/skool/youtube.html
http://www.teachersnews.net/artikel/nachrichten/schulleitung/008590.php
http://www.lehrer-online.de/fall-des-monats-12-08.php

Deutscher Judobund (DJB):
http://www.judobund.de/

Bonk, C. J.: Online Teaching in an Online World. Bloomington: CourseShare.com, 2001.
http://www.publicationshare.com/docs/exec_summary-c.pdf

Bonk, C. J.: YouTube Anchors and Enders – The Use of Shared Online Video Content as a Macrocontext for Learning. Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) 2008 Annual Meeting, New York, NY (USA), 2008.
http://www.publicationshare.com/SFX7EED.pdf

Cennamo, K. S.: Learning from Video – Factors Influencing Learners’ Preconceptions and Invested Mental Effort. In: Educational Technology Research and Development, 41. Jg. (1993), H. 3, S. 33–45.
http://www.springerlink.com/content/7521455x41633893/fulltext.pdf

Fidel, R.; Davies, R. K.; Douglass, M. H.; Holder, J. K.; Hopkins, C. J.; Kushner, E. J.; Miyagishima, B. K.; Toney, Chr. D.: A Visit to the Information Mall – Web Searching Behavior of High School Students. In: Journal of The American Society for Information Science, 50. Jg. (1999), H. 1, S. 24–37.
http://polaris.gseis.ucla.edu/ewhitmir/fidel.pdf

Holzinger, A.; Pichler, A.; Maurer, H.: Multi Media e-Learning Software TRIANGLE Case-Study – Experimental Results and Lessons Learned. In: Journal of Universal Science and Technology of Learning, 0. Jg. (2005), H. 0, S. 61–92.
http://user.meduni-graz.at/andreas.holzinger/holzinger/papers%20en/A44%20MOTIVATION%20AND%20LEARNING.pdf

Linckels, S.; Dording, C.; Meinel, Chr.: Bessere Schulnoten mit MatES, dem e-Bibliothekardienst für den Mathematikunterricht. In: Eibl, C. J.; Magenheim, J.; Wessner, M.; Schubert, S. (Hrsg.): DeLFI 2007 – 5. e-Learning Fachtagung Informatik. 17.–20. September 2007 in Siegen. Reihe „GI-Edition Lecture Notes in Informatics“, Band P-111. Bonn, Köllen Verlag, 2007, S. 91–102.
http://www.linckels.lu/publications/DelFI2007_linckelsFINAL.pdf

Linckels, S.: Supporting Explorative Learning by a Description Logics Based Semantic Retrieval Tool. Potsdam: Universität Potsdam – Hasso-Plattner-Institut (Dissertation), 2007.
http://www.linckels.lu/publications/thesis_linckels.pdf

Uchikoshi, Y.: Early Reading in Bilingual Kindergartners – Can Educational Television Help? In: Scientific Studies of Reading, 10. Jg. (2006), H. 1, S. 89–120.
http://www.siriusthinking.com/sirius/UserFiles/File/hgse.uchikoshistudy.finalreport.pdf

Wikipedia – Stichwort „E-Video“ (2009):
http://de.wikipedia.org/wiki/EVideo


Selbsterstellte Lehrfilme im Mathematikunterricht – Schülerinnen und Schüler erstellen Lehrfilme: S. 29–32

Maria-Montessori-Grundschule Kinderseite – Mathematik – Bruchrechnung:
http://www.mmgkinderseite.de/mathematik/bruchrechnung

Deutschsprachiges Podcast-Wiki zur Arbeit mit Audio- und Videodateien:
http://wiki.podcast.de/Hauptseite

Upload – Magazin für digitales Publizieren – Video-Podcasts:
http://upload-magazin.de/blog/819-grundlagen-dein-eigener-video-podcast/

Windows Live Movie Maker zum Herunterladen bei Microsoft (für Windows 7):
http://download.live.com/moviemaker

Camtasia Studio von TechSmith zum Herunterladen einer 30-tägigen Testversion:
http://www.techsmith.de/camtasia.asp

VLC media player zum Herunterladen:
http://www.videolan.org/


Besser Mathematik begreifen mit MatES – Autonomes Lernen mit Videosequenzen im Unterricht: S. 33–38

tele-TASK:
http://www.tele-task.de/

WordNet vom Cognitive Science Laboratory, Princeton University:
http://wordnet.princeton.edu/

Fidel, R. u. a.: A visit to the information mall – Web searching behavior of high school students. In: Journal of the American Society for Information Science, 50. Jg. (1999), H. 1, S. 24–37.
http://polaris.gseis.ucla.edu/ewhitmir/fidel.pdf

Linckels, S.; Meinel, Chr.: Resolving Ambiguities in the Semantic Interpretation of Natural Language Questions. In: E. Corchado, Hujun Yin, V. J. Botti, C. Fyfe (Hrsg.): Intelligent Data Engineering and Automated Learning – IDEAL 2006. Reihe „Lecture Notes in Computer Sciences – LNCS“, Band 4224. Heidelberg u. a.: Springer, 2006, S. 612–619.
http://www.linckels.lu/publications/IDEAL-LNCS.pdf

Linckels, S.: Supporting Explorative Learning by a Description Logics Based Semantic Retrieval Tool. Potsdam: Universität Potsdam – Hasso-Plattner-Institut (Dissertation), 2007.
http://www.linckels.lu/publications/thesis_linckels.pdf

Mayer, R. E.; Gallini, J. K.: When is an illustration worth ten thousand words? In: Journal of Educational Psychology, 82. Jg. (1990), H. 4, S. 715–726.
http://visuallearningresearch.wiki.educ.msu.edu/file/view/Mayer+&+Gallini+(1990).pdf

Navarro-Prieto, R.; Scaife, M.; Rogers, Y.: Cognitive strategies in web searching. In: 5th Conference on Human Factors & the Web in Gaithersburg, Maryland, June 3, 1999.
http://itl.nist.gov/iaui/vvrg/hfweb/proceedings/navarro-prieto/index.html

Owston, R. D.: The World Wide Web – A Technology to Enhance Teaching and Learning? In: Educational Researcher, 26. Jg. (1997), H. 2, S. 27–33.
http://www.jstor.org/stable/1176036


Visualisierung von Algorithmen und Programmen: S. 39–47

Blumenkrants, M.; Starovisky, H.; Shamir, A.: Narrative Algorithm Visualization. In: SOFTVIS 06 – Proceedings of the 2006 ACM symposium on Software visualization. ACM: New York (NY, USA), 2006, S. 17–26.
http://delivery.acm.org/10.1145/1150000/1148496/p17-blumenkrants.pdf?key1=1148496&key2=6617804721&coll=GUIDE&dl=GUIDE&CFID=88606551&CFTOKEN=81961215

Diethelm, I.; Geiger, L.; Zündorf, A.: Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt. In: St. Friedrich (Hrsg.): Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. INFOS 2005 – 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28.–30. September 2005 in Dresden. Reihe „GI-Edition LNI – Lecture Notes in Informatics“, Band P-60. Bonn: Köllen Verlag, 2005, S. 149–160.
http://www.se.eecs.uni-kassel.de/se/fileadmin/se/publications/DGZ05d.pdf

Lindstrom, L.; Jeffries, R.: Extreme Programming and Agile Software Development Methodologies. In: Information Systems Management, 21. Jg. (2004), H. 3, S. 41–52.
http://www.auerbach-publications.com/dynamic_data/3143_1899_extreme.pdf

Moreno, A.; Myller, N.: Producing an Educationally Effective and Usable Tool for Learning – The Case of Jeliot Family. In: Proceedings of the International Conference on Networked e-learning for European Universities. Granada (Spain): 2003.
http://cs.joensuu.fi/jeliot/files/paper_cevu_jeliot.pdf

Resnick, M.: All I really need to know (about creative thinking) I learned (by studying how children learn) in kindergarten. In: CC2007 – Creativity & Cognition 2007 – Seeding Creativity: Tools, Media, and Environments. Proceedings of the 6th ACM SIGCHI Conference on Creativity & cognition, Washington D. C., 2007. New York (NY, USA): ACM, 2007, S. 1–6.
http://delivery.acm.org/10.1145/1260000/1254961/p1-resnick.pdf?key1=1254961&key2=7294804721&coll=GUIDE&dl=GUIDE&CFID=88602223&CFTOKEN=32219643

Weigend, M.: Intuitive Modelle der Informatik. Potsdam: Universitätsverlag, 2007.
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=997928352


Informatik mit Methode – Lerneinheit „Objekte und Methoden“ für Klasse 6: S. 48–52

GeoGebra – kostenfreie Mathematik-Software für Schule, Uni und daheim:
http://www.geogebra.org/cms/de

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München: Lehrplan „Natur und Technik“, 2004.
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26433

Schulte, C.: life³ – Lernwerkzeuge für den Informatikunterricht: Einsetzen, Evaluieren und (Weiter)Entwickeln, 2002/2003.
http://www.life.upb.de/


Objektorientiertes Modellieren mit Smalltalk/Squeak – Beispiele für den Anfangsunterricht (Teil 1) S. 53–58

Allen-Conn, B. J.; Rose, K.: Powerful Ideas in the Classroom – Using Squeak to enhance Math and Science Learning. Glendale (CA, USA), 2003. Deutsche Übersetzung (2009): Fundamentale Ideen im Unterricht – Mit Squeak Mathematik und Naturwissenschaften verstehen.
http://www.squeak-ev.de/


Entropie, Information und Realität – Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 2: Naturphilosophische Betrachtungen): S. 59–64

Shannon, C. E.: A Mathematical Theory of Communication. In: Bell System Technical Journal, Band 27 (1948), S. 379–423 und 623–656 (Juli und Oktober 1948).
http://cm.bell-labs.com/cm/ms/what/shannonday/shannon1948.pdf


Können Quanten rechnen? Quanteninformatik – Einführung in die Grundprinzipien (Teil 2: Komponenten von Quantencomputern): S. 65–72

Bell, J. S.: Bertlmann’s socks and the nature of reality. Genf: CERN, 1980, und in: Journal de Physique, 42. Jg. (1981), Heft 3, 1981, Beilage „Colloques C2 – Les Implications Conceptuelles de la Physique Quantique“, S. C2-41–C2-62.
http://cdsweb.cern.ch/record/142461/files/198009299.pdf


Simulation mechanischer Zuse-Schaltglieder: S. 73–74

Kramer, M.: Java-Programm mit einer Beschreibungssprache von Z1-Schaltgliedern. Jena: Projektarbeit, 2010.
http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/faculties/minet/casio/Zuse_V1_1.jar

Netbeans IDE:
http://netbeans.org/

SolidWorks:
http://www.solidworks.de/sw/products/free-cad-software-downloads.htm

Zuse, K.: Mechanisches Schaltglied – Patentiert im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland vom 9. Mai 1936 an. Patenterteilung bekanntgemacht am 18. Februar 1954 (Patentschrift Nr. 907948).
http://www.zib.de/zuse/Inhalt/Texte/Chrono/30er/Pdf/0115.pdf


Vom Plan zur Durchführung – Der eEducation Berlin Masterplan und seine Realisierung: S. 74–77

Kommission der Europäischen Gemeinschaften: eEurope – Eine Informationsgesellschaft für alle. Bundesrat – Drucksache 28/00 vom 17.01.2000.
http://dip21.bundestag.de/doc/brd/2000/D28+00

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin: eEducation Berlin Masterplan – Ziele, Strategie und Handlungsfelder für den Einsatz digitaler Medien in der Berliner Bildung. 2005.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/eeducation/eeducation_masterplan_berlin_2005.pdf?start&ts=1258537997

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin: Computer und Medien. 2009.
http://www.berlin.de/sen/bildung/schulorganisation/computer_und_medien/

Senatsverwaltung für Inneres Berlin: E-Government im Land Berlin – Ziele, Strategie und Handlungsfelder einer interaktiven Verwaltung. Masterplan Berlin. 2002.
http://www.berlin.de/imperia/md/content/seninn/itk/masterplan.pdf?start&ts=1181293634

Lernplattform der Berliner Volkshochschulen:
http://www.berliner-vhs.de/start/

Edunex:
http://www.edunex-beirat.de/Edunex-Bildungsplattform

eXplorarium:
http://www.explorarium.de/

Intel Lehren – Aufbaukurs Online:
http://aufbaukurs.alp.dillingen.de/index?s=1

Lernraum Berlin:
http://www.lernraum-berlin.de/

Roberta – Berlin:
http://www.lehrer-online.de/790713.php
http://www.wbo-spandau.de/wbo_roberta.html


Kostenfreies Unterrichtsmaterial: S. 77

Medienportal der Siemensstiftung
http://www.medienportal.siemens-stiftung.org/


Titelblätter und Blütenblätter: S. 78

Die Ausstellung von Jens-Helge Dahmen in der Galerie Café Bachmann, Berlin:
http://www.galerie-cafe-bachmann.de/
http://www.galerie-cafe-bachmann.de/?Galerie_Caf%E9_cp:Kulturkalender


Veranstaltungskalender: S. 79

Zuse-Jahr 2010 von April bis Dezember 2010:
http://www.horst-zuse.homepage.t-online.de/horst-zuse-zuse-jahr-2010-html/

eLBa 2010 – e-Learning Baltics International Scientific Conference (1.–2. Juli 2010 im Radisson Blu Hotel Rostock):
http://www.e-learning-baltics.de/

DeLFI 2010 – 8. e-Learning Fachtagung Informatik (12.–15. September 2010 an der Universität Duisburg-Essen):
http://interaktive-kulturen.de/DeLFI

25 Jahre Schulinformatik (27.–29. September 2010 im Stift Melk, Niederösterreich):
http://25jahre.schulinformatik.at/

Informatik 2010 „Services Science – Neue Perspektiven für die Informatik“ – 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (27. September – 2. Oktober 2010 an der Universität Leipzig):
http://www.informatik2010.de/




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letzte Änderung 17.06.2010 Peters