Internetquellen Heft 162/2010 Animation und Video im Informatikunterricht |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 162 (2010)
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Der Biber ist wieder aktiv – Größter Informatik-Schülerwettbewerb auf der didacta: S. 4 Informationen über den
„Informatik-Biber“:
Digitale Medien im kompetenzorientierten Unterricht: S. 4–6 Informationen über die
Online-Lernplattform der TU
Darmstadt: Ständige Konferenz der
Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik
Deutschland: Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur
Stärkung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung.
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
07.05.2009. SiNUS-Transfer Hessen (Hrsg.):
SiNUS-Abschlussveranstaltung – Digitale Medien im
Unterricht. Friedberg:
2007.
Zuse Jahr 2010: S.: 7–8 Deutsches Technikmuseum –
Rechen- und
Automationstechnik: Stiftung Deutsches Technikmuseum
Berlin: Zuse-Institut
Berlin: Zuse-Jahr
2010: Gesellschaftlicher Wandel: S. 8 Luhmann für
Einsteiger:
Vom Bleistift zum Voxel – Digitale Animation und informatische Bildung: S. 9–15 „Gertie
the Trained Dinosaur“ von Winsor McCay
(1871–1934): „Luxo jr“ der erste
komplett computeranimierte
Film: Grafik- und Animationsprogramm
Take One – Version 4: Bevölkerungspyramide des
Statistischen
Bundesamts: Burns, P.: The
history of the discovery of cinematography. 1999
ff.: Muybridge, E.: The Horse in Motion. 1878/1887. Hier als
GIF-Animation: Schirra, J. R. J.:
Computervisualistik – Die Bildwissenschaft der
Informatik. In: K. Sachs-Hombach (Hrsg.), 2005, S.
268–280. Schreiber, P.: Was ist
Bildwissenschaft? Versuch einer Standort- und
Inhaltsbestimmung.
2004.
Digitale Videos und informatische Bildung – Die Produktion digitaler Videos als Inhalt informatischer Bildung: S. 16–21 MPEG Home
Page: YouTube –
Broadcasting Ourselves: Fehler: Referenz nicht gefunden
(16. Mai
2010):
Digitale Videos im Unterricht – Die „YouTube-Generation“ lernt Judo mit E-Videos: S. 22–28 Lycée
Technique – Esch-sur-Alzette
(Luxemburg): Über den Einsatz von YouTube im Unterricht wird zwar zurzeit viel diskutiert, z. B.: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/lex/tube/unterricht Deutscher
Judobund (DJB): Bonk,
C. J.: Online Teaching in an Online World. Bloomington:
CourseShare.com,
2001. Bonk,
C. J.: YouTube Anchors and Enders – The Use of Shared
Online Video Content as a Macrocontext for Learning. Paper
presented at the American Educational Research Association
(AERA) 2008 Annual Meeting, New York, NY (USA),
2008. Cennamo,
K. S.: Learning from Video – Factors Influencing
Learners’ Preconceptions and Invested Mental Effort. In:
Educational Technology Research and Development, 41. Jg.
(1993), H. 3, S.
33–45. Fidel,
R.; Davies, R. K.; Douglass, M. H.; Holder, J. K.; Hopkins, C.
J.; Kushner, E. J.; Miyagishima, B. K.; Toney, Chr. D.: A Visit
to the Information Mall – Web Searching Behavior of High
School Students. In: Journal of The American Society for
Information Science, 50. Jg. (1999), H. 1, S.
24–37. Holzinger,
A.; Pichler, A.; Maurer, H.: Multi Media e-Learning Software
TRIANGLE Case-Study – Experimental Results and Lessons
Learned. In: Journal of
Universal Science and Technology of Learning,
0. Jg. (2005), H. 0, S.
61–92. Linckels,
S.; Dording, C.; Meinel, Chr.: Bessere Schulnoten mit MatES,
dem e-Bibliothekardienst für den Mathematikunterricht. In:
Eibl, C. J.; Magenheim, J.; Wessner, M.; Schubert, S. (Hrsg.):
DeLFI 2007 – 5. e-Learning Fachtagung Informatik. 17.–20.
September 2007 in Siegen. Reihe „GI-Edition Lecture Notes
in Informatics“, Band P-111. Bonn, Köllen Verlag,
2007, S.
91–102. Linckels, S.:
Supporting Explorative Learning by a Description Logics Based
Semantic Retrieval Tool. Potsdam: Universität Potsdam –
Hasso-Plattner-Institut (Dissertation),
2007. Uchikoshi,
Y.: Early Reading in Bilingual Kindergartners – Can
Educational Television Help? In: Scientific Studies of Reading,
10. Jg. (2006), H. 1, S.
89–120. Wikipedia –
Stichwort „E-Video“
(2009):
Selbsterstellte Lehrfilme im Mathematikunterricht – Schülerinnen und Schüler erstellen Lehrfilme: S. 29–32 Maria-Montessori-Grundschule
Kinderseite – Mathematik –
Bruchrechnung: Deutschsprachiges Podcast-Wiki
zur Arbeit mit Audio- und
Videodateien: Upload – Magazin für
digitales Publizieren –
Video-Podcasts: Windows Live Movie Maker zum
Herunterladen bei Microsoft (für Windows
7): Camtasia Studio von TechSmith zum
Herunterladen einer 30-tägigen
Testversion: VLC media player zum
Herunterladen:
Besser Mathematik begreifen mit MatES – Autonomes Lernen mit Videosequenzen im Unterricht: S. 33–38 tele-TASK: WordNet vom
Cognitive Science Laboratory,
Princeton University: Fidel, R. u.
a.: A visit to the information mall – Web searching
behavior of high school students. In: Journal of the American
Society for Information Science, 50. Jg. (1999), H. 1, S.
24–37. Linckels,
S.; Meinel, Chr.: Resolving Ambiguities in the Semantic
Interpretation of Natural Language Questions. In: E.
Corchado, Hujun Yin, V. J. Botti, C. Fyfe (Hrsg.): Intelligent
Data Engineering and Automated Learning – IDEAL 2006.
Reihe „Lecture Notes in Computer Sciences – LNCS“,
Band 4224. Heidelberg u. a.: Springer, 2006, S.
612–619. Linckels, S.:
Supporting Explorative Learning by a Description Logics Based
Semantic Retrieval Tool. Potsdam:
Universität Potsdam – Hasso-Plattner-Institut
(Dissertation),
2007. Mayer, R. E.;
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words? In: Journal of Educational Psychology, 82. Jg. (1990),
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715–726. Navarro-Prieto,
R.; Scaife, M.; Rogers, Y.: Cognitive strategies in web
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Conference on Human Factors & the Web in
Gaithersburg, Maryland, June
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The World Wide Web – A
Technology to Enhance Teaching and Learning?
In: Educational Researcher, 26. Jg. (1997), H. 2, S.
27–33.
Visualisierung von Algorithmen und Programmen: S. 39–47 Blumenkrants,
M.; Starovisky, H.; Shamir, A.: Narrative Algorithm
Visualization. In: SOFTVIS 06 – Proceedings of the 2006
ACM symposium on Software visualization. ACM: New York (NY,
USA), 2006, S.
17–26. Diethelm, I.; Geiger, L.;
Zündorf, A.: Mit Klebezettel und Augenbinde durch die
Objektwelt. In: St. Friedrich (Hrsg.): Unterrichtskonzepte für
informatische Bildung. INFOS 2005 – 11. GI-Fachtagung
Informatik und Schule, 28.–30. September 2005 in Dresden.
Reihe „GI-Edition LNI – Lecture
Notes in Informatics“, Band P-60. Bonn: Köllen
Verlag, 2005, S.
149–160. Lindstrom, L.;
Jeffries, R.: Extreme Programming and Agile Software
Development Methodologies. In: Information Systems Management,
21. Jg. (2004), H. 3, S.
41–52. Moreno, A.;
Myller, N.: Producing an Educationally Effective and Usable
Tool for Learning – The Case of Jeliot Family. In:
Proceedings of the International Conference on Networked
e-learning for European Universities. Granada (Spain):
2003. Resnick, M.:
All I really need to know (about creative thinking) I learned
(by studying how children learn) in kindergarten. In: CC2007 –
Creativity & Cognition 2007 – Seeding Creativity:
Tools, Media, and Environments. Proceedings of the 6th ACM
SIGCHI Conference on Creativity & cognition, Washington D.
C., 2007. New York (NY, USA): ACM, 2007, S.
1–6. Weigend, M.: Intuitive Modelle
der Informatik. Potsdam: Universitätsverlag,
2007.
Informatik mit Methode – Lerneinheit „Objekte und Methoden“ für Klasse 6: S. 48–52 GeoGebra – kostenfreie
Mathematik-Software für Schule, Uni und
daheim: Staatsinstitut für
Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München:
Lehrplan „Natur und Technik“,
2004. Schulte, C.: life³ –
Lernwerkzeuge für den Informatikunterricht: Einsetzen,
Evaluieren und (Weiter)Entwickeln,
2002/2003.
Objektorientiertes Modellieren mit Smalltalk/Squeak – Beispiele für den Anfangsunterricht (Teil 1) S. 53–58 Allen-Conn,
B. J.; Rose, K.: Powerful Ideas in the Classroom – Using
Squeak to enhance Math and Science Learning. Glendale
(CA, USA), 2003. Deutsche Übersetzung (2009):
Fundamentale Ideen im Unterricht – Mit Squeak Mathematik
und Naturwissenschaften verstehen.
Entropie, Information und Realität – Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 2: Naturphilosophische Betrachtungen): S. 59–64 Shannon, C.
E.: A Mathematical Theory of Communication. In: Bell
System Technical Journal, Band 27 (1948), S. 379–423 und
623–656 (Juli und Oktober
1948).
Können Quanten rechnen? Quanteninformatik – Einführung in die Grundprinzipien (Teil 2: Komponenten von Quantencomputern): S. 65–72 Bell,
J. S.: Bertlmann’s socks and the nature of reality. Genf:
CERN, 1980, und in: Journal de Physique, 42. Jg. (1981), Heft
3, 1981, Beilage „Colloques
C2 – Les Implications Conceptuelles de la Physique
Quantique“, S.
C2-41–C2-62.
Simulation mechanischer Zuse-Schaltglieder: S. 73–74 Kramer, M.: Java-Programm mit
einer Beschreibungssprache von Z1-Schaltgliedern. Jena:
Projektarbeit,
2010. Netbeans
IDE: SolidWorks: Zuse, K.: Mechanisches
Schaltglied – Patentiert im Gebiet der Bundesrepublik
Deutschland vom 9. Mai 1936 an. Patenterteilung bekanntgemacht
am 18. Februar 1954 (Patentschrift Nr.
907948).
Vom Plan zur Durchführung – Der eEducation Berlin Masterplan und seine Realisierung: S. 74–77 Kommission der Europäischen
Gemeinschaften: eEurope – Eine Informationsgesellschaft
für alle. Bundesrat – Drucksache 28/00 vom
17.01.2000. Senatsverwaltung für
Bildung, Jugend und Sport Berlin: eEducation Berlin Masterplan
– Ziele, Strategie und Handlungsfelder für den
Einsatz digitaler Medien in der Berliner Bildung.
2005. Senatsverwaltung für
Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin: Computer und
Medien.
2009. Senatsverwaltung für Inneres
Berlin: E-Government im Land Berlin – Ziele, Strategie
und Handlungsfelder einer interaktiven Verwaltung. Masterplan
Berlin.
2002. Lernplattform der Berliner
Volkshochschulen: Edunex: eXplorarium: Intel
Lehren – Aufbaukurs
Online: Lernraum
Berlin: Roberta –
Berlin:
Kostenfreies Unterrichtsmaterial: S. 77 Medienportal der
Siemensstiftung
Titelblätter und Blütenblätter: S. 78 Die Ausstellung von Jens-Helge
Dahmen in der Galerie Café Bachmann,
Berlin:
Veranstaltungskalender: S. 79 Zuse-Jahr 2010 von April bis
Dezember
2010: eLBa 2010 –
e-Learning Baltics International Scientific Conference (1.–2.
Juli 2010 im Radisson Blu Hotel
Rostock): DeLFI 2010 – 8. e-Learning
Fachtagung Informatik (12.–15. September 2010 an der
Universität
Duisburg-Essen): 25 Jahre Schulinformatik (27.–29.
September 2010 im Stift Melk,
Niederösterreich): Informatik 2010 „Services
Science – Neue Perspektiven für die Informatik“
– 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
(27. September – 2. Oktober 2010 an der Universität
Leipzig):
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