LOG IN Leitseite

[2000]

 


log-in_small.gif (418 Byte)

LOG IN 20 (2000) Heft 3/4

Hinweise auf Zeitschriften


Didaktische Zeitschriften
informatica didactica – Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik. Hauptherausgeber: Prof. Dr. Sigrid Schubert (Dortmund), Prof. Dr. Andreas Schwill (Potsdam). Erscheinungsweise: zweimal jährlich zunächst nur in elektronischer Form (URL: http:// didaktik.cs.uni-potsdam.de/id). Preis: kostenfrei.

    Die – zunächst nur in elektronischer Form erhältliche – Zeitschrift "informatica didactica" wurde 1999 gegründet. Das erklärte, grundlegende Ziel der Herausgeber ist, "schwerpunktmäßig die fachdidaktischen und methodischen Konzepte, die bei der Vermittlung von informatikspezifischen Methoden und Denkweisen innerhalb der Informatikausbildung, der informationstechnischen Grundbildung, in anderen Fächern jeweils aller Schulstufen an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie an Hochschulen zum Einsatz kommen" vorzustellen (aus: "Inhaltliche Zielsetzung von ,informatica didactica`", http://didaktik.cs.uni-potsdam.de/InformaticaDidactica/Scope.htm). Zurzeit liegen zwei Hefte vor:

  • Heft 1: Ausgewählte Beiträge zur Tagung INFOS 99 – 8. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Drei Beiträge sind erschienen: 1. Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule (von M. Wessner, H.-R. Pfister und Y. Miao); 2. Umsetzung von Grundkonzepten der Informatik zur fachlichen Orientierung im Informatikunterricht (von L. Humbert); 3. Visualisierung und Animation der semantischen Analyse von Programmen (von A. Kerren).
  • Heft 2 enthält einen Beitrag: Video in Vorlesungsaufzeichnungen mit informatikfernen Inhalten am Beispiel Archäologie (von T. Ottmann, R. Müller, G. Seitz und C. Steinert).

    Ein Sonderheft mit ausgewählten Beiträgen des Workshop "Lehrerbildung Informatik – Konzepte und Erfahrungen" anlässlich der 30. GI-Jahrestagung 2000 ist in Vorbereitung.
    Insbesondere sind für die Veröffentlichung in "informatica didactica" Forschungsergebnisse zu didaktischen Konzepten und methodischen Lösungen erwünscht, die vor allem folgende Bereiche betreffen:

  • Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte im Schul- und Hochschulbereich,
  • fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht und Projekte mit Informatik als einem der beteiligten Fächer,
  • Nutzung des Computers – auch des Internet – als Medium und Werkzeug in Informatik und deren interdisziplinäre Bereiche,
  • Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologien aus Sicht des Informatikunterrichts,
  • Einführung innovativer Lehrformen unter Nutzung des Computers, z.B. selbstbestimmtes Lernen, computergestützte Gruppenarbeit, Teleteaching in Informatik und deren interdisziplinären Bereich.

Fazit: Mit "informatica didactica" ist unzweifelhaft eine Ergänzung zu LOG IN geschaffen worden – während LOG IN in der Hauptsache auf den didaktischen und methodischen Hintergrund zur alltäglichen Unterrichtspraxis orientiert ist, so liegen die Schwerpunkte bei "informatica didactica" im fachlichen und fachdidaktischen Wissenschaftsbezug.

koe