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Telearbeit (Grundbildung)Ein Unterrichtsprojekt zum fachunabhängigen Informationstechnischen Grundkurs (ITG) in Berlin Telearbeit im UnterrichtDer Berliner Rahmenplan für den Informationstechnische Grundkurs (als eigenständigen epochalen Unterricht) weist im 2. Teil, dem gesellschaftlichen Bereich aus, daß die Schüler durch ausgewählte Lerninhalte [ ] die durch Informationstechnik bedingten Veränderungen der Arbeitswelt und der Gesellschaft kennen und Auswirkungen beschreiben können sollen. Weiterhin sollen sie wissen, daß [ ] die neuen Medien Art und Inhalt von Kommunikation und Information verändern, und sie sollen positive sowie negative Auswirkungen beurteilen können. Das Thema Telearbeit bietet eine außerordentlich gute Möglichkeit, die Schüler mit gesellschaftlichen Auswirkungen der Kommunikationstechnik zu konfrontieren. Sie lernen die Veränderungen der Arbeitswelt im Hinblick auf den Arbeitsmarkt, die Berufsbilder, die Arbeitsabläufe, das Arbeitsumfeld, die Arbeitsplatzgestaltung, die sozialen Strukturen (Isolierung am Arbeitsplatz; Veränderungen der Qualifikationsstruktur) (Rahmenplan ITG, S.12) kennen. Dabei werden komplexe Sinn- und Sachzusammenhänge des Themas Telearbeit eigenständig in Teilprobleme gegliedert und diese dann im Team bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bedienen sich der operativen Werkzeuge, die der Computer bzw. das Internet bieten. Mit Grafik-, Bild-, Ton-, und Animationsbausteinen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler fachliche Zusammenhänge selbständig. Teamarbeit, Diskussionen über Sachverhalte sowie Streitgespräche über Vor- und Nachteile der Telearbeit fördern die Entwicklung von Analyse-, Urteils-, und Kommunikationsvermögen. Das Thema bietet somit die Chance, zusammenwirkend fachliches, überfachliches sowie soziales Lernen zu organisieren. Der Lehrer übernimmt dabei eine organisatorische Rolle, in der er die Schüler anleitet, brauchbare Informationen zu finden, Diskussionen und Streitgespräche geregelt zu führen sowie Teamarbeit effektiv zu gestalten. Die in diesem Beitrag verwendeten Arbeitsmaterialien (Works-Dateien) sind über den LOG IN-Service (vgl. S.80) kostenfrei zu beziehen. Ziele derUnterrichtseinheitKognitive LernzieleDie Schülerinnen und Schüler lernen die Telearbeit als dezentrales Arbeitsmodell mit positiven sowie negativen Aspekten kennen. Positive Aspekte (Auswahl):
Negative Aspekte (Auswahl):
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Computer bzw. das Internet als operatives Werkzeug kennen und nutzen, um eine Fülle von Informationen zu ermitteln. Affektive LernzieleDie Schülerinnen und Schüler können komplexe Fragen in Teilprobleme aufgliedern und Gruppenarbeit organisieren. Dabei lernen sie, miteinander zu kommunizieren. Durch das Thema sollen sie sensibilisiert werden, eigene Interessen auch im zukünftigen Berufsleben wahrzunehmen und einzufordern. FeinzieleDie Schülerinnen und Schüler
Lerneinheit 1Einführung in die Arbeit einer Dienstleistungsfirma, die einen Wandertagsservice anbietetLernzieleDie Schülerinnen und Schüler
Stundenumfang
Didaktisch-methodische HinweiseIn der ersten Stunde werden die Schüler zu Mitarbeitern der Firma TTB Trippel-Tips Berlin gemacht. Der Firmenleiter (Lehrer bzw. Lehrerin) stellt die Art der Dienstleistung vor, die erbracht werden soll: Lehrerinnen und Lehrer, die für einen Wandertag mit ihrer Klasse Informationen über ein bestimmtes Ziel brauchen, erteilen einen Auftrag. Dieser Auftrag wird von den Mitarbeitern der Firma mit Hilfe einer Datenbank so bearbeitet, daß der Auftraggeber mit ausführlichem Material versorgt wird, das er für den Wandertag braucht. Die Form des bearbeiteten Auftrags ist durch die benutzte Software bereits festgelegt. Die Arbeit der Firmenmitarbeiter besteht darin, die Informationen zu dem Wandertagsziel des Auftrags aus der Datenbank zu gewinnen und für den Auftraggeber spezifisch zu ergänzen. Entsprechende Formulare sind vorgegeben (Info für den Lehrer, Schulbescheinigung usw.). Für den Fall, daß ein Ziel in der Datenbank noch nicht erfaßt ist, müssen die Mitarbeiter recherchieren, um die entsprechenden Datenbankeinträge vornehmen zu können. Die Schüler erhalten als zukünftige Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag, in dem sie auch zu Telearbeit verpflichtet werden. Die Hausaufgabe zur zweiten Stunde besteht darin, diesen Arbeitsvertrag zu lesen und einige vom Lehrer formulierte Fragen dazu schriftlich zu beantworten. In der zweiten Unterrichtsstunde wird ein der Firma erteilter Auftrag analysiert. Die Schüler erarbeiten gemeinsam, welche Informationen benötigt werden, um den Auftrag zu bearbeiten, und wo diese zu finden sind. Die Schüler erhalten das Musterformular mit den Eintragungen der Datenbank. Schließlich werden Kundenaufträge an die Schüler ausgegeben, die sie zu Hause lesen sollen und in den folgenden Stunden bearbeiten werden. Wenn die Schüler in Zweiergruppen arbeiten (weil nur für je zwei ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung steht), könnte jede Zweiergruppe zwei Aufträge erhalten. Zu einem Auftrag finden die Schüler die Beschreibung des Ziels in der Datenbank; sie müssen dann nur die auftraggeberspezifischen Daten ergänzen. Zu dem anderen Auftrag müssen die Schüler die Informationen erst zusammenstellen und in die Datenbank eintragen. Das erfordert eine computerunabhängige Recherche bzw., wenn die Schule Zugang zum Internet hat, eine Recherche in anderen Datenbanken. Sollen die Schüler einzeln arbeiten, erhält jeder zunächst einen Kundenauftrag. Die Schüler sollten bereits am Computer gearbeitet haben, die Tastatur und den Umgang mit der Software kennengelernt haben. Dieses Projekt sollte deshalb nicht das erste des ITG-Kurses sein. Organisatorische undtechnische Voraussetzungen
Unterrichtsmittel
Aufgaben
Medien
Lerneinheit 2Recherchen mit vorgegebenen MaterialienLernzieleDie Schüler und Schülerinnen
Voraussetzung dieser Lerneinheit ist, daß die Schülerinnen und Schüler Wanderziele unter gegebener Fragestellung erkundet und näher definiert haben.
Medien
Lerneinheit 3 und 4Ausführung des AuftragsVerschiedene von Lehrern gestellte Anfragen werden durch die Schüler mit verschiedenen Materialien bearbeitet.
LernzieleDie Schülerinnen und Schüler
Stundenumfang
Didaktisch-methodische HinweiseJeder Computer stellt einen Telearbeitsplatz dar. Die Schüler erhalten vom Lehrer unterschiedlich strukturierte Aufträge. Während des Arbeitens als Telearbeiter stehen die Schüler nur über das Netz miteinander in Kontakt. Sollte kein Netz zur Verfügung stehen, kann eine Abhol- bzw. Abgabestation für Disketten eingerichtet werden, bei der erledigte Aufträge abgegeben bzw. Informationen abgeholt werden. Je nach Leistungsstand können hauptsächlich Aufträge, die mit der vorhandenen Datenbank bewältigt werden können, erteilt werden oder schwierigere Aufträge, die nur mit erhöhtem Aufwand und eigenständiger Recherche zu bewältigen sind. Binnendifferenzierte Arbeitsaufträge sind somit möglich. Je nach Vorkenntnissen der Schüler könnte auch eine Spezialarbeitsgruppe eingerichtet werden, die für die Ausarbeitung und die Dokumentation der Verkehrsverbindungen für alle Aufträge und das Scannen von Karten zuständig ist. Diese Gruppe arbeitet dann als Subunternehmer für die anderen Telearbeiter. Lerneinheit 5Reflexion über TelearbeitLernzieleDie Schülerinnen und Schüler
Stundenumfang
Organisatorische undtechnische Voraussetzungen
Didaktisch-methodische HinweiseUm möglichst viele Informationen zum Thema zu sammeln, soll ein Rollenspiel durchgeführt werden (Rollen: selbständiger Telearbeiter, angestellter Telearbeiter, Arbeitgeber, Betriebsrat, Gewerkschaftsmitglied, Projektleiter, Vertreter einer Computerfirma). In Kleingruppen (2-3 Schüler) sollen Argumente für und gegen die Telearbeit für jede einzelne Rolle gesammelt und diese für die Argumentation in der Diskussion aufbereitet werden. Nach der Diskussion (Rollenspiel) soll die Telearbeit in der Gesamtgruppe bewertet und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden. Verlaufsplanung1. Phase (5 min):
2. Phase (30 min):
3. Phase (20 min):
4. Phase (15 min):
5. Phase (20 min):
Ingo-Rüdiger Peters irpeters@compuserve.com Freie Universität Berlin Zentralinstitut für Fachdidaktiken Arbeitsbereich Lehrerfortbildung Informatik Habelschwerdter Allee 45 14195 Berlin LOG IN-Service: Die in diesem Beitrag verwendeten Arbeitsmaterialien (Works-Dateien) sind kostenfrei zu beziehen. [1] Erarbeitet im Rahmen des Jahreskurses zur
informatioinstechnischen Grundbildung Arbeitsbereich Lehrerfortbildung Informatik an der
Freien Universität Berlin, 1996. |