Informatik
erLeben - Teil 4 - Programmieren
Informatik
erLeben bietet Vorschläge für Unterrichtseinheiten. Diese
stellen die Informatik als technisch-konstruktives
Fach vor. Die Informatik erLeben-Einheiten
sind dabei thematisch und altersstufengerecht gegliedert. Das
inhaltliche Spektrum erstreckt sich von der Wahrnehmung und
Beschreibung automatisierbarer Abläufe für Kinder in der Grundschule
bis hin zur Auseinandersetzung mit komplexen informatischen Konzepten
für Oberstufenschüler.
Manche
Pädagogen und Bildungsverantwortliche meinen, Programmieren sei eine
Profi-Disziplin, die eben von künftigen Informatik-Profis erlernt
werden muss. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht Informatik-Profis
werden wollen, ist Programmieren aber zu schwer und – weil ja
"Handwerkzeug der Profis" – irrelevant. Diese Vermutung basiert
auf einem fundamentalen Missverständnis. Der Wert der Programmierung im
Bereich der Allgemeinbildung ist fundamental und geht wesentlich über
den Wert des Handwerkzeugs für Profis hinaus.
Im Modul E-P1 beziehungsweise in den Modulen P1 und P2 wird
erst einmal exaktes Formulieren in natürlicher Sprache geübt und erkannt,
dass durch Strukturierung des Textes dessen Verständlichkeit steigt.
Vorerst werden kleine "Programme" geschrieben und Algorithmen
entwickelt, die von Menschen verstanden werden. Dazu bedarf es noch
keiner Programmiersprache. Aber die Lernenden sollten üben, künftige
Situationen erschöpfend zu antizipieren. Das Modul E-SP2 befasst sich am Anschluss daran mit dem Finden von
Algorithmen, der Verbalisierung und Protokollierung von Handlungen
sowie der Anwendung der Grundkonstrukte strukturierter
Algorithmenbeschreibung im Sinne der struktuierten Programmierung. Als
kleine Besonderheit lässt sich das Modul E-SP2 auch mit dem Modul Su1
der Informatik
erLeben-Einheit "Suchen" verknüpfen (vgl. LOGIn Newsletter Ausgabe 4, April 2011).
Die Informatik
erLeben-Einheit zu Netzen bietet derzeit vier aufeinander
aufbauende Lermodule:
- E-P1 - Wegbeschreibungen (Sekundarstufe I / Lernende ohne jegliche Programmiererfahrung)
P1 - Wegbeschreibung im Freitext (Sekundarstufe I / Lernende ohne jegliche Programmiererfahrung)
- P2 - Strukturierte Verfahrensbeschreibung (Sekundarstufe I)
- E-SP2 Elementares Algorithmisieren am Beispiel Suche (Sekundarstufe I)
Urheber: Projekt Informatik erLeben
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