Internetquellen Heft 168/2011 Forschend-endeckendes Lernen im Inforatikunterricht |
|
|
Internetquellen zu LOG IN Nr. 168 (2011)
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 – „Haftung für Links“). Dies kann – so das Landgericht – nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links. Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung: mailto:redaktionspost@log-in-verlag.de
Das Informatik-Schülerlabor InfoSphere: S. 4–7 Die Internetseite des
Schülerlabors: Das virtuell dirigierbare
Orchester: Modul Visuelle
Kryptographie:
Erwartungen und Realität – Ergebnisse einer Umfrage in Deutschland über Schule und Unterricht: S. 9 Studie „Herausforderung und
Realität an den Schulen aus Sicht von Eltern und
Lehrern“:
Forschend-entdeckender Informatikunterricht – warum nicht?: S. 10–20 Bell, T.;
Witten, I. H.; Fellows, M.: Computer Science Unplugged –
Computer Science … without a Computer! 2002
ff.: Bischof, E.; Mittermeir, R.:
Informatik erLeben – Beispiele für schülerinnen-
und schüleraktivierenden Informatikunterricht. Klagenfurt:
Alpen-Adria Universität, Institut für
Informatik-Systeme,
2008. Fibonacci-Projekt der
Europäischen Union, 2010
f.: Naughton, A.:
Flash Mind Reader
(2002): Pressestelle der Universität
Bayreuth: Fibonacci – Forschergeist statt Formeln pauken.
In: Medienmitteilung Nr. 048/2010 vom 25. Februar
2010. Wikipedia – Stichwort
„Collatz-Problem“:
Die Individualisierung von Lernprozessen – Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung entlassen, ihren eigenen Lernweg zu gehen: S. 21–27 Johlen, D.: Lernkultur und
Raumkonzepte – Teil 1
(2009). Johlen, D.: Lernkultur und
Raumkonzepte – Teil 2
(2009) KMK – Ständige
Konferenz der Kultusminister der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland: Rahmenlehrpläne zu
Ausbildungsberufen nach BBiG/HwO –
Fachinformatiker/Fachinformatikerin,
IT-System-Elektroniker/IT-System-Elektronikerin.
1997. Oskar-von-Miller-Schule: Das
Leitbild. Kassel,
2007. Werkstatt für Neue
Lernkultur: Was heißt „Neue Lernkultur“?
2002.
Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann – Forschendes und entdeckendes Lernen in Kontexten zu Datenschutz, Internet und Urheberrecht: S. 28–34 Beispiel einer Webseite
(Intelius): ARD-Serie „Alltag
Überwachung“, insbesondere Teil 1: „Hunderttausende
Kameras beobachten uns“, und Teil 3: „Winzige
Helfer mit Überwachungspotenzial“
(RFID): Vom Bundesamt für Sicherheit
in der Informationstechnik (BSI) 2004 herausgegebene Studie
über Risiken und Chancen des Einsatzes von
RFID-Systemen: WDR: „Google – Die
Macht einer Suchmaschine“ (Film, ca. 30
min.): Scroogle: ARD-Tagesschau: ZDF-Mediathek: heise
online: Film übers Internet von der
Sendung mit der Maus (ca. 9
min): Urteil zu Tauschbörse
PirateBay in der
Tagesschau: Comic „Meine erste
Raubkopie“: Eine Zusammenfassung zum neuen
Urheberrecht findet sich z. B.
unter: Illegaler Download bei
Tauschbörsen (Bearshare, Limewire etc) von
Computer-BILD: Koubek, J. u. v. a. m.: IniK –
Informatik im Kontext. 2009
ff.
Wozu Java? – Plädoyer für grafisches Programmieren: S. 35–41 AP Computer
Science: Principles – Big Ideas, Key Concepts, and
Supporting Concepts
(2010). Harvey, B.;
Mönig, J.: BYOB Reference Manual Version 3.1
(2011). Mönig,
J.: BYOB 2.0 (August
2009). Mönig,
J.; Harvey, B.: BYOB 3.1 –
Build Your Own Blocks (Mai 2011). Niedersächsisches
Kultusministerium: VZIN – Vorgaben Zentralabitur
Informatik Niedersachsen 2011 – Thematische Schwerpunkte
Informatik, Juni
2008. Strecker, K.: Informatik für
Alle – Wie viel Programmierung braucht der Mensch?
Göttingen: Georg-August-Universität (Dissertation),
2009.
Grenzen der Berechenbarkeit – Entdeckendes und forschendes Lernen in der Praxis: S. 42–49 ISB – Staatsinstitut für
Schulqualität und Bildungsforschung; Bayerisches
Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.):
Lehrpläne Gymnasium G8 – Jahrgangsstufe 11/12 –
Informatik. München, September
2007.
Fehlerkorrigierende Codes – Ein Unterrichtsbeispiel zum gelenkten entdeckenden Lernen: S. 50–55 Bell, T.;
Witten, I.; Fellows M.: Error Detection – Card Flip
Magic, 2006. Gebauer, H.:
Codes. ETH Zürich: EducETH,
2006. Stammbach, U.: EAN, ISBN, CD, DVD
– Von Prüfziffern zu fehlerkorrigierenden Codes. ETH
Zürich: EducETH,
2007.
Das Projekt „go4IT!“ – Mit Robotern forschend und entdeckend lernen: S. 56–51 Projekt Roberta vom Fraunhofer
Institut für autonome intelligente Systeme
(IAIS): Projekt Mädchen machen
Informatik der Technischen Universität
München: Roberta-Goes-EU: Vereinfachten Programmiersprache
NXC (Not eXactly C): Simulator
für LEGO Mindstorms NXT
Roboter: go4IT! –
Roboter-Workshops für
Schulen: Hier finden Sie demnächst
den Beitrag, den ausführlichen Projektbericht als PDF
sowie einen Internetquellenverweis zur
Materialbestellung:
Lernkultur der Wissensarbeit – Kulturtechnik Informatik (Teil 4, letzte Folge): S. 62–67 Projekt
LernLandSchaft: Archiv der
Zukunft: Münsteraner Erklärung zur Erneuerung der
Schulen und anderer Bildungshäuser. Münster
2009. Buddensiek,
W.: Der Raum als dritter Pädagoge – Pädagogische
Potentiale der fraktalen Schularchitektur. Vortrag am 20. Juni
2009 auf dem Konvent des Netzwerks Archiv
der Zukunft in
Münster. Diels, Chr.:
Wie Kaiser Karl nach Aachen zurückkehrt. In: Aachener
Nachrichten vom
11.02.2011. Doberer, K.: Das flexible
Klassenzimmer. 2007 ff. Doberer, K.: LernLandSchaft.
2010. Rumpf, H.:
Schulen der Körperlosigkeit? Vortrag am 20. März 2009
auf dem Konvent des Netzwerks Archiv
der Zukunft in
Münster. Smith, K. A.:
Teamwork and Project Management. Minneapolis (MN, USA):
University of Minnesota,
2002.
Von Plagiatsjägern und Neusprech-Analysten – Grimme Online Award 2011: S. 68–69 DRadio
Wissen: law
blog: Neusprechblog: Prison
Valley: Reisedepesche: wortwuselwelt: GuttenPlag
Wiki: Verräterisches
Handy: GameOne.de: Weitere Informationen zum „Grimme
Online Award“ sind zu finden
unter:
Drei Viertel aller Deutschen sind online – Ergebnisse des (N)ONLINER Atlas 2011: S. 69 (N)ONLINER
Atlas 2011 der Initiative
D21:
Größtes Mathebuch der Welt – Warum Uwe Förster einen Preis verdient hätte: S. 70 URL einer beteiligten Schule beim
Mathebuch-Weltrekord: Filme auf YouTube, beispielsweise
unter
Das Fibonacci-Fraktal: S. 71–74 Eglash, R.:
L’algorithmique ethnique. In: Dossier Pour la Science,
Nr. 47 (April/Juni 2005), S.
102–104.
Veranstaltungskalender: S. 75 INFOS 2011 vom 12.–15. September 2011 (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):
Politiker-Tetris: S. 76 Enquete-Kommission „Internet
und digitale
Gesellschaft“:
|
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
-
Langfassung