Heft 162/2010: ZUM THEMA Animation und Video im Informatikunterricht |
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Animation und Video Mit der Entwicklung des Fernsehens und des Internets haben bewegte Bilder die Herrschaft über unsere Medienwelt übernommen. Nicht allein die Werbung bedient sich in dieser Fülle der Bilder und Videos dominierend, sondern mehr und mehr schließen sich Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen diesem Trend an. Für die informatische Bildung können damit zwei Intentionen verknüpft werden, die im vorliegenden LOG IN diskutiert werden: Einerseits können Schülerinnen und Schüler Themen der Informatik in Animationen und Videos umsetzen, damit beispielsweise nicht nur sie, sondern auch andere informatische Zusammenhänge besser verstehen können. Und andererseits bieten die bei der Bearbeitung digitaler Animationen und Videos auftretenden informatischen Bezüge eine Reihe an Vertiefungsmöglichkeiten informatischer Grundlagen.
Aus dem Inhalt:
THEMA Vom Bleistift zum Voxel - Digitale Animation und informatische Bildung von Bernhard Koerber 9 Digitale Videos und informatische Bildung - Die Produktion digitaler Videos als Inhalt informatischer Bildung von Ingo-Rüdiger Peters 16 Digitale Videos im Unterricht - Die „YouTube-Generation“ lernt Judo mit E-Videos von Charel Stelmes, Serge Linckels und Christoph Meinel 22
PRAXIS & METHODIK Selbst erstellte Lehrfilme im Mathematikunterricht - Schülerinnen und Schüler erstellen Lehrfilme von Thomas Seidel 29 Besser Mathematik begreifen mit MatES - Autonomes Lernen mit Videosequenzen im Unterricht von Serge Linckels, Carole Dording und Christoph Meinel 33 Visualisierung von Algorithmen und Programmen von Michael Weigend 39 Informatik mit Methode - Lerneinheit „Objekte und Methoden“ für Klasse 6 von Wolfgang Weigel 48 Objektorientiertes Modellieren mit SMALLTALK/SQUEAK - Beispiele für den Anfangsunterricht (Teil 1) von Rüdeger Baumann 53 Entropie, Information und Realität - Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 2: Naturphilosophische Betrachtungen) von Carsten Rathgeber 59
COLLEG Können Quanten rechnen? Quanteninformatik - Einführung in die Grundprinzipien (Teil 2:Komponenten von Quantencomputern) von Peter Bussemer 65
COMPUTER & ANWENDUNGEN Software:Simulation mechanischer Zuse-Schaltglieder 73 Hardware & Software: Vom Plan zur Durchführung - Der eEducation Berlin Masterplan und seine Realisierung (Teil 1) 74 Online 77
FORUM Hinweise auf Bücher 78 Hinweise auf Zeitschriften 78 Info-Markt 78 Veranstaltungskalender 79 Vorschau 80
Computer-Knobelei: Drei Quantenmagier 79 LOG OUT 80
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