Heft 160-161/2009: ZUM THEMA Veranschaulichung Modelle und Realität |
Leseprobe als PDF-Datei zum Download |
Aus dem Inhalt:
THEMA Unterrichtshilfen Informatik von Andreas Schwill 14 Einsatz von Modellen in der informatischen Bildung von Jürgen Müller 19 Unterichtshilfen Informatik Eine Auswahl von Andreas Schwill 34
DISKUSSION Objektorientierte Modellierung aber wann und wie? ZurBedeutung der OOM im Informatikunterricht von Ulrich Kortenkamp, Eckart Modrow, Reinhard Oldenburg, Jürgen Poloczek und Magnus Rabel
PRAXIS & METHODIK Magische
Informatik Schaltlogik als Wissenschafts-Präsentation Unterhaltsame Mitmach-Vorträge zu den Grundlagen der Informationstechnik von Uwe Geisler 53 Digitale Bildbearbeitung einmal anders von Jürgen Poloczek 56 Bildbearbeitung mit Webcams von Reihard Oldenburg 63 Propädeutische Algorithmik und Objektorientierung mit Etoys von Rüdeger Baumann 69 Entropie, Information und Realität Zum Grundverständnis der informationstechnischen Welt (Teil 1: Betrachtungen zum Informationsbegriff) von Carsten Rathgeber 83 Werkstatt Experimente & Modelle: Parallelverarbeitung von Jürgen Müller 92
COLLEG Können Quanten rechnen? Quanteninformatik Einführung in die Grundprinzipien (Teil 1: Grundbegriffe der Quantenphysik) von Peter Bussemer 98
COMPUTER & ANWENDUNGEN Software: LEGO Mindstorms NXT goes Linux 103 Geschichte: Software und Informatik 104
FORUM Rezensionen: Info-Markt
Computer-Knobelei: Das Schmidt´sche Postulat 118 Vorschau 120 LOG OUT 120 Beilage: Jahresregister 2009 |
|
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
-
Langfassung