Heft 150-151/2008: ZUM THEMA Informatik in der Realschule |
Leseprobe als PDF-Datei zum Download |
Aus dem Inhalt: Impressum 2 Berichte 4
THEMA Zur
Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen
Eine kriterienorientierte Betrachtung Informatische
Bildung an der Mittelschule Eine Darstellung zur
Entwicklung der informatischen Bildung in Sachsen am Beispiel
der Mittelschulen Informatische
Grundkonzepte im Anfangsunterricht Informatische Bildung
im fächerintegrierten und fachübergreifenden
Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule
DISKUSSION
Bildungsstandards
und Hauptschüler
PRAXIS & METHODIK Informatische
Bildung einmal anders Codieren, Chiffrieren, Nachrichten
übertragen mit Mittelschülerinnen und -schülern
Zustandsbasierte
Modellierung eines Robotersystems Vorschlag für
den Informatikunterricht an der Realschule
Von der Skizze zum
3-D-Datenmodell Integration des Faches Technisches
Zeichnen/CAD in den IT-Unterricht
Lernen durch
Erstellung von Präsentationen
Objektorientierte
Programmierung von Schachproblemen
Ein ,,LP-schweres
Problem Theoretische Informatik im Unterricht
Werkstatt
Experimente & Modelle: Binärzahlen verstehen
GRUNDBILDUNG Textverarbeitung
verstehen Informatische Konzepte als Hilfe zur
Gestaltung von Textdokumenten
COMPUTER & ANWENDUNGEN Software: SEMI-OOS 89 Geschichte: Leonardo Torres y Quevedo 94
FORUM Hinweise auf Bücher 96 Info-Markt 97 Computer-Knobelei: Wägeprobleme und Dreiersystem 98 Veranstaltungskalender 100 Vorschau 100 LOG OUT 100
Vorschau 108 LOG OUT 108
Beilage: Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I Beschluss des GI-Präsidiums vom 24. Januar 2008 (insgesamt 72 Seiten). |
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
-
Langfassung