Heft
134/2005: ZUM THEMA
Autonome
intelligente Systeme
Internetquellen zu den einzelnen Artikeln des Heftes
Impressum 2
THEMA
Autonome intelligente Systeme Ein berblick von Bernhard Koerber und Monika Müllerburg 10
Technik begeistert Mädchen Die Erfolgsgeschichte von Roberta von Monika Müllerburg, Josef Börding, Ulrike Petersen und Gabriele Theidig 16
Robotik in der SekundarstufeI Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtspraxis von Anja Tempelhoff 23
PRAXIS & METHODIK
Algorithmik mit NQC Sicherung und Transfer grundlegender algorithmischer Strukturen mit Not Quite C von Rafael Schreiber 30
Zugänge zur Softwaretechnik Beispiel eines LEGO-MindStorms-Hochregallagers im Informatik-Lernlabor von Johannes Magenheim und Olaf Scheel 39
Protokolle Ein forschender Zugang zur Entwicklung von Erklärungsmodellen für die Kommunikation in Rechnernetzen (Teil 2) von Daniel Jonietz 45
Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung Das Thema Beschreibung von Abläufen im Informatikunterricht der 9./10. Klassenstufe von Andrea Bierschneider-Jakobs 53
Werkstatt: Komponentenbasierte Entwicklung dynamischer HTML-Seiten Ein Schwarzes Brett als Gästebuch im World Wide Web (Teil 2) von Alfred Hermes 61
Aktuelles Lexikon: Kopierregel 65
Hardware & Software: Gedankenblitze zum Anfassen Informationen zu LEGO MindStorms 66
Geschichte: Von der Motte zum Zerstörer Leben und Leistungen von Grace Brewster Murray Hopper 69
Online: Vom Offliner zu Onliner 72 Qualität im Internet Grimme Online Award 2005 74
FORUM
Hinweise auf Bücher: Auswahlbibliografie zum Thema LEGO MindStorms 75
Medien: Robotervideos im Internet 78
Computer-Knobelei: Der Musikverächter 79
Veranstaltungskalender 79
Vorschau 80
LOG OUT 80
zuletzt
bearbeitet
letzte
Änderung