archiv

Heft 134/2005: ZUM THEMA

Autonome intelligente Systeme


Internetquellen zu den einzelnen Artikeln des Heftes


Impressum 2


EDITORIAL (PDF-Datei) 3


Berichte (PDF) 4


THEMA


Autonome intelligente Systeme Ein šberblick von Bernhard Koerber und Monika Müllerburg 10


Technik begeistert Mädchen Die Erfolgsgeschichte von Roberta von Monika Müllerburg, Josef Börding, Ulrike Petersen und Gabriele Theidig 16


Robotik in der SekundarstufeI Möglichkeiten und Probleme der Unterrichtspraxis von Anja Tempelhoff 23


PRAXIS & METHODIK


Algorithmik mit NQC Sicherung und Transfer grundlegender algorithmischer Strukturen mit Not Quite C von Rafael Schreiber 30


Zugänge zur Softwaretechnik Beispiel eines LEGO-MindStorms-Hochregallagers im Informatik-Lernlabor von Johannes Magenheim und Olaf Scheel 39


Protokolle Ein forschender Zugang zur Entwicklung von Erklärungsmodellen für die Kommunikation in Rechnernetzen (Teil 2) von Daniel Jonietz 45


Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung Das Thema Beschreibung von Abläufen im Informatikunterricht der 9./10. Klassenstufe von Andrea Bierschneider-Jakobs 53


Werkstatt: Komponentenbasierte Entwicklung dynamischer HTML-Seiten Ein Schwarzes Brett als Gästebuch im World Wide Web (Teil 2) von Alfred Hermes 61


COMPUTER & ANWENDUNGEN (PDF)


Aktuelles Lexikon: Kopierregel 65


Hardware & Software: Gedankenblitze zum Anfassen Informationen zu LEGO MindStorms 66


Geschichte: Von der Motte zum Zerstörer Leben und Leistungen von Grace Brewster Murray Hopper 69


Online: Vom Offliner zu Onliner 72 Qualität im Internet Grimme Online Award 2005 74


FORUM


Hinweise auf Bücher: Auswahlbibliografie zum Thema LEGO MindStorms 75


Medien: Robotervideos im Internet 78


Computer-Knobelei: Der Musikverächter 79


Veranstaltungskalender 79


Vorschau 80


LOG OUT 80


zuletzt bearbeitet  27.10.2007

letzte Änderung 27.10.2007 Peters