Heft 122/123 - 2003: ZUM THEMA Informatische Bildung Sekundarstufe I |
|
Aus dem Inhalt: In diesem Heft wird der Zyklus zur Bestandsaufnahme der informatischen Bildung in Deutschland fortgesetzt, der im vorausgegangenen Heft begonnen wurde. In dem nun vorliegenden Heft werden Ausschnitte des aktuellen Stands informatischer Bildung in der Sekundarstufe I betrachtet. Die durch die PISA-2000-Studie gewonnenen Ergebnisse sind auch in diesem Bereich für Deutschland ernüchternd: Im internationalen Vergleich der OECD-Länder belegen die deutschen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Fähigkeit, den Computer tatsächlich zu nutzen, nur den vorletzten Platz! Zwei Drittel der Jugendlichen nutzen den Computer zwar als Spielgerät sofern sie überhaupt einen Computerzugang haben , aber nur ein Viertel setzt ihn zum Arbeiten und Kommunizieren ein. Was immer noch fehlt, ist eine kompetente, problemadäquate Computernutzung. Wie Defizite dieser Art abgebaut werden können, wird in LOG IN seit 1981 aufgezeigt. INHALT
THEMA
DISKUSSION
PRAXIS & METHODIK
COLLEG
GRUNDBILDUNG
SCHULEN ANS NETZ
COMPUTER & ANWENDUNGEN
FORUM
zuletzt
bearbeitet |
Mitarbeit
an der Zeitschrift:
Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise,
die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung
- Langfassung