Heft 115/2001: ZUM THEMA Programmieren in der informatischen Bildung |
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Aus dem Inhalt: Das Programmieren besitzt bei Überlegungen zur informatischen Bildung immer noch einen hohen Stellenwert. Jedoch wird das Programmieren mittlerweile nur noch als eine der Phasen im Software-Entwicklungszyklus gesehen. Ein fast bedeutsamerer Teil dieses Zyklus ist die Phase der Modellbildung. Die Antwort auf die nun zwangsläufig zu stellende Frage, inwiefern die Entwicklung konkreter, lauffähiger Programme dann überhaupt noch zur Allgemeinbildung betragen kann, ist jedoch für didaktisch denkende Menschen schnell gefunden: Erst die Realisierung in einem lauffähigen Programm ermöglicht es den Schülerinnen und schülern zu überprüfen, ob die in der Modellbildungsphase gefundenen Ideen und Lösungen brauchbar und tragfähig sind. Insbesondere unterstützen objektorientierte Konzepte diesen Weg, und im vorliegenden Heft werden hierfür aktuelle Hinweise gegeben. Impressum
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