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(1999) Heft 2
Multimedia
Erdkunde offline
Ein geografischer Streifzug durch das World Wide Web ohne Modem
Das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz hat eine Doppel-CD (mit über einem Gigabyte
Daten) herausgegeben, auf denen WWW-Seiten zu verschiedenen Themen der Anthropo- und
physischen Geografie gespeichert sind. Für Lehrkräfte des Faches Geografie, sicher auch
der politischen Weltkunde, bietet die CD einen ersten Einblick in einen Teil der
geografischen Informationsangebote im Internet, ohne die damit verbundenen
Kommunikationskosten. Die CD kann genutzt werden, um Unterricht zu planen, geografische
Unterrichtssoftware anzuschaffen und Unterrichtsstunden zu aktuellen Themen vorzubereiten.
Unterrichtsplanung
Unter dem Stichwort Bildungseinrichtungen sind sehr umfangreiche
Tabellen mit Internetadressen zu erdkundlichen Themen verfügbar, besonders beim
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz und dem Österreich Education-Highway. Auf den Seiten
des Landesmedienzentrums sowie des Studienseminars Karlsruhe werden zudem
Hintergrundinformationen zum Internet (Nutzung in der Schule, Recherche im Netz,
)
und zu methodisch-didaktischen Fragen des Computereinsatzes im Erdkundeunterricht geboten.
Wer bei den Bildungseinrichtungen nach geografischen Unterrichtsmaterialien sucht, wird
aber im offline-Modus enttäuscht, denn hier gelangt man meist nur zu einer Liste sehr
verlockender Hyperlinks zu interessanten Materialien, aber leider geht es von dort aus nur
noch online im WWW weiter. Einige Verweise führen zu Seiten, die zum Zeitpunkt der
CD-Erstellung noch nicht existierten, was z.B. bei den Materialien der
Penn-State-University der Fall ist. Die Internetseiten der Didaktik der Geografie der
Universität Nürnberg belegen zwar Speicherplatz auf der CD, jedoch sind vor allem
uninteressante Informationen der internen Hochschulverwaltung gespeichert worden. An den
letzten beiden Beispielen zeigt sich, daß die CD, laut eigener Angaben des
Landesmedienzentrums, mit einem Programm erstellt wurde, das einen Großteil der Webseiten
ohne inhaltliche Prüfung kopiert hat.
Unterrichtssoftware
Für Lehrer, die sich für geografische Software interessieren, sind mehrere
Softwareverzeichnisse auf der CD verfügbar. Interessant sind hier vor allem die kleinen
Verlage und jene Adressen, unter denen Software auch kostenfrei erhältlich ist (Thyssen,
Sparkassenverlag, Umweltbundesamt,
). Das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz gibt
zudem sinnvolle Ratschläge zur Erstausstattung mit Software für den Erdkunde-Fachbereich
einer Schule, die alle Klassenstufen umfaßt.
Vom Klett-Verlag sind ein paar gute Abbildungsquellen und Sachinformationen zum Thema El
Nino gespeichert, wer jedoch über die aktuellen Softwareprodukte etwas erfahren möchte,
sollte sich online informieren. Auch die Geo- screen-Angaben zum Film- und Fernsehprogramm
von 1997 sind nicht mehr aktuell, aber sie bieten Anregungen, selbst aktiv weiter
nachzuforschen.
Aktuelle Geografie
Interessant für den Schulunterricht sind sicherlich die Adressen verschiedener
Institutionen zu Teilrubriken aus dem Bereich der physischen und der Anthropogeografie.
Der Deutsche Wetterdienst stellt klimatologische Untersuchungsverfahren vor, z.B. für die
Wettervorhersage. Sie sind aber aufgrund ihrer Komplexität höchstens in der Oberstufe
oder zur eigenen Sachinformation einsetzbar. Satellitenfotos oder der Schulwetterdienst
sind im Offline-Modus leider nicht verfügbar. Der Junior-Wetterclub des DWD benötigt
zudem ein Passwort, die Schulwetterkarten sind offline nicht lesbar. Eine sehr
umfangreiche Sammlung an Wolkenbildern, Wetterkarten, Stationskarten und Satellitenfotos
bietet aber teilweise in Englisch die Rubrik Wetter und Klima. Dort ist vom
Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt unter anderem das Jahrhundert-Hochwasser der
Oder in seinen einzelnen Phasen sehr gut dokumentiert.
In der Rubrik Entwicklungsländer sind umfangreiche länderkundliche Informationen zu
Ghana gespeichert. Ähnliches bietet auch die Rubrik VirtuelleReisen nach Neuseeland und
Nepal. Entwicklungspolitikonline liefert wichtige Adressen für die Online-Recherche zu
Themen der Entwicklungspolitik im Internet, wird offline aber nur als Institution
vorgestellt.
Die IMA ist ein hervorragendes Sprungbrett zu landwirtschaftlichen Themen in das Internet.
Unter den Vulkanseiten bietet StromboliOnline eine sehr gute Sammlung an Informationen und
Bildern zum Vulkanismus. Hier wird ein weiterer Vorteil der CD-ROM deutlich: Vieles im
Internet verschwindet undokumentiert im elektronischen Orkus, mit dieser CD werden jedoch
zugleich Web-Seiten dokumentiert, auf die wie das Oder-Hochwasser oder die
Vulkanausbrüche ein paar Wochen später kaum noch zugegriffen werden kann, weil es
sie nicht mehr gibt. Die Volcano-Seiten frustrieren offline allerdings eher, da immer,
wenn es interessant wird, die entsprechenden Hyperlinks nur noch online zu erreichen sind.
Wenngleich die CD den Stand von Januar 1998 widerspiegelt, ist über den Online-Modus das
sich ständig erweiternde und aktuelle Angebot jederzeit erreichbar.
Fazit
Die Doppel-CD Erdkundeoffline ist eine empfehlens- und auch preiswerte
Anschaffung für Geografie-Lehrer, denn sie bietet einige Arbeitsmaterialien und einen
Überblick über etliche Quellen zur Geografie im WWW. Sicherlich besteht mit der CD die
Möglichkeit, offline mit dem Browser zu surfen, für die selbständige Schülerarbeit
erzeugt sie dann jedoch schnell Frustration, da viele interessante Hyperlinks in diesem
Modus nicht erreichbar sind. Nutzt man die CD allerdings in ihrer Online-Funktion,
erschließt sich ein schier unerschöpfliches Material an geografischen Informationen,
aktuellen Statistiken und Unterrichtsmaterialien.
Für dieses Jahr ist auch eine CD zum Thema Naturwissenschaften geplant. Sie wird in einem
der folgenden Hefte vorgestellt.
René Marschall
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