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LOG IN: 17 (1997) Heft 5 Editorial Programmieren für das InternetElektronische Dokumente wie z.B. WWW-Seiten werden
gegenwärtig zumeist durch die Digitalisierung bereits in Papierform existierender
Vorlagen bzw. durch die Konvertierung elektronischer Vorlagen in ein entsprechendes
Dokumentenformat (HTML u.ä.) erzeugt. Für die Benutzer stellen derart gewonnene
elektronische Dokumente unter inhaltlichen Aspekten lediglich 1:1-Abbilder der
Papierversion dar. Wünschenswert wäre jedoch eine inhaltliche Qualitätsverbesserung
beispielsweise durch die Integration von Medien wie Audios, Videos und Animationen,
kombiniert mit Interaktionsformen wie den flexiblen Zugriff auf gerade benötigte
Informationen. Erst durch die Nutzung dieser neuartigen Möglichkeiten der
Informationsaufbereitung kann sich ein inhaltlicher Mehrwert ergeben! Konzeptionell neue Fragestellungen sind beispielsweise:
Im Thementeil dieses Heftes sowie in der Rubrik Praxis & Methodik werden Verfahren und Werkzeuge vorgestellt, die diesen Softwareentwicklungsprozeß mit dem in der Schule machbaren unterstützen. Die JAVA, JAVA-Script und CGI-Script innewohnenden Möglichkeiten verwandeln das Internet von einem statischen Informationsspeicher in eine lebhafte Anwendungswelt. Neue Protokolle, neue Datentypen und die Möglichkeiten objektorientierter Programmierung machen solche Sprachen zu einem Werkzeug kreativer Gestaltung. Nach Einschätzung vieler Experten löst JAVA zusammen mit anderen Internet-Technologien die zweite informatische Revolution nach Einführung der Personal-Computer (PCs) aus. Wir befinden uns heute, u.a. auch angeregt durch die Initiative Schulen ans Netz, in einer neuen Pionierphase der Informatik in der Schule, an deren Ende der Informatikunterricht ein grundlegend verändertes Gesicht zeigen wird. Das vorliegende Heft soll Lehrkräfte dazu anregen, sich mit den neuen Ideen auseinanderzusetzen und deren didaktisches Potential zu erkunden. Die grundlegenden Ideen einer Programmiersprache wie JAVA werden Bestand haben, die Informatik in der Schule gewaltig stimulieren und eine neue Phase des Informatikunterrichts einleiten. Streifzüge durchs Schulnetz zeigen, daß etliche Lehrer schon über Kenntnisse und Erfahrungen mit den neuen Werkzeugen verfügen. LOG IN wird eine entsprechende didaktische Diskussion auch künftig führen. |