Internetquellen Heft 169/170-2011 Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 169/170 (2011)
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Wenn Elefanten tanzen – IOI 2011 in Pattaya (Thailand): S. 4–6 IOI
2011: IOI
allgemein: Initiative Bundesweit
Informatiknachwuchs fördern: Bundeswettbewerb
Informatik: Informatik-Olympiaden:
Zara Zackig und der Biber – BWINF feiert Jubiläen: S. 8–9 BWINF: Informationen zum
Informatik-Biber: Informationen zur
Mädchenförderung: Informationen zur
Informatik-Olympiade: Informationen zum
Bundeswettbewerb
Informatik:
Bericht des Präsidenten auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2011 der Gesellschaft für Informatik e. V. in Berlin: S. 12–25 MINT Zukunft
schaffen: In der GI arbeiten 13
Fachbereiche mit insgesamt rund 220 Untergruppen.
Übersicht: Fachbereich „Grundlagen der
Informatik“: Fachbereich „Künstliche
Intelligenz“: Fachbereich
„Softwaretechnik“: Fachbereich
„Mensch-Computer-Interaktion“: Fachbereich „Graphische
Datenverarbeitung“: Fachbereich „Datenbanken
und
Informationssysteme“: Fachbereich „Technische
Informatik“: Fachbereich „Informatik in
den
Lebenswissenschaften“: Fachbereich
„Wirtschaftsinformatik“: Fachbereich „Informatik in
Recht und Öffentlicher
Verwaltung“: Fachbereich „Informatik und
Ausbildung / Didaktik der
Informatik“: Fachbereich „Informatik und
Gesellschaft“: Fachbereich
„Sicherheit“: GI-Position zum Deutschen
Qualifikationsrahmen: Empfehlungen für ein
Curriculum der Technischen
Informatik: Arbeitskreis
„Langzeitarchivierung /
Software-Emulation“: Pressemitteilungen
2011: Arbeitskreis „Bild der
Informatik“: Blog
„Gewissensbits“: Fachgruppe „Frauen und
Informatik“: BMBF-Initiative „Komm mach
MINT“: Informatik-Biber: Bundeswettbewerb
Informatik: informatiCup: Informatiktage
2011: Studierendengruppen: GI-Dissertationspreis: Fachgruppe „Visual
Computing in der
Medizin“: Fachausschuss „Echtzeitsysteme
/ Realtime“: GI-Fellows: Präsidium der
GI: Alan-Turing-Jahr
2012: GI-Zeitschriften: Informatik
Spektrum: LOG
IN: Digital: Vorstandskolumnen: Diskutieren
/ schreiben Sie uns zum Thema: „Bild der
Informatik – oder: Zehn Gründe, Informatik zu
studieren“: Lecture Notes
in Informatics
(LNI): Soziale Netzwerke: GI in
Facebook, Xing und
Twitter: Kooperation mit dem Linux
Professional Institute e.
V.: ICSI-Beirat
(International Computer Science
Institute): Council of
European Professional Informatics Societies
(CEPIS): International
Federation for Information Processing
(IFIP): i-12: Konrad-Zuse-Gesellschaft: Schloss Dagstuhl –
Leibniz-Zentrum für Informatik: DLGI Dienstleistungsgesellschaft
für Informatik: DIA Deutsche Informatik
Akademie: BWINF: Gesellschaft für
Informatik: INFORMATIK 2010 in
Leipzig: INFORMATIK 2012 in
Braunschweig: facebook: twitter: XING:
Wichtige Internetadressen der GI für Lehrkräfte: S. 25 Eine Übersicht über die
Fachbereiche der GI ist zu finden
unter: FB Informatik und Ausbildung /
Didaktik der Informatik (IAD).
Gliederung: FA Informatische Bildung in
Schulen (IBS) für
Lehrkräfte: FG Bayerische
Informatiklehrkräfte (BIL): FG Hessische und
Rheinland-Pfälzische Informatiklehrkräfte
(HRPI): FG Informatiklehrerinnen und
-lehrer in Baden-Württemberg
(ILL-BW): FG Informatik-Bildung in Berlin
und Brandenburg
(IBBB): FG Informatische Bildung in
Mecklenburg-Vorpommern (IBMV): FG Informatische Bildung in
Niedersachsen und Bremen (IBNB): FG Informatische Bildung in
Nordrhein-Westfalen (IBN): FG Informatische Bildung in
Sachsen-Anhalt
(IBST): FG Informatische Bildung in
Sachsen und Thüringen
(IBiSaTh): FG Informatik-Lehrerinnen und
-Lehrer in Schleswig-Holstein und Hamburg
(SH-HILL):
Informatische Bildung für alle!: S. 26–33 Bildung-Analphabetismus-Studie
(ZEIT-Online): Gennies, S.: Illegale Downloads –
Nur ein paar Klicks bis zum finanziellen Ruin. In: Der
Tagesspiegel vom 18.10.2010, S.
9. Konrad, N.; Bebber, W. van: Pro &
Contra – Soll Internetkompetenz ein neues Schulfach
werden? In: Der Tagesspiegel vom 24.10.2011, S.
12. mpfs – Medienpädagogischer
Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM-Studie 2010 –
Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum
Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart:
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest,
2010. TMBWK – Thüringer
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur:
Medienkunde. Erfurt: TMBWK,
2010.
Informatik, informatische Bildung und Medienbildung: S. 34–39 Baacke, D.: Medienkompetenz –
Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In: A. von Rein (Hrsg.):
Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt, 1996, S.
112–124. Dyson, E.;
Gilder, G.; Keyworth, G.; Toffler, A.: Cyberspace and the
American Dream – A Magna Carta for the Knowledge Age.
Washington D. C.: The Progress & Freedom Foundation,
Version 1.2 vom
22.08.1994. Greb, R.; Hufnagel, M.: Christian
F. Görlich: „Informatische Vernunft und Bildung“
– Vortrag an der Universität Siegen –
Fachgruppe Didaktik der Informatik – 24. Mai 2005. In: If
Fase, 1. Jg. (2005), Nr. 2, S.
2. Humbert, L.: Didaktik der
Informatik – mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial.
Reihe „Leitfäden der Informatik“. Wiesbaden:
B.G. Teubner, 22006. Wikipedia – Stichwort
„Textsorte“: Hinweise zu Bachelor-, Master-
und Staatsexamensarbeiten: Material zum SpionCamp und
eine Sammlung zum Thema
Kryptografie:
Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch?: S. 40–48 Arduino-Platinen: Arduino-Plattform (Soft- und
Hardware): Becker, H. A.:
USBomat-XR (Version 1.2a) und USBomat (Version 1.0a),
2010. LEGO Education
WeDo Construction
Set: PicoBoard: S4A –
Scratch for
Arduino: Scratch: vellemann-Board (USB Experiment
Interface
Board):
Informatische Bildung in Deutschland – Eine Analyse der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien: S. 49–59 BMBF – Bundesministerium
für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bericht zur
technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2007.
Bonn; Berlin: 2007. Schavan, A.: Rede der
Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette
Schavan, MdB, zum Bericht zur technologischen
Leistungsfähigkeit Deutschlands 2007 am 20. Juni 2007 im
Deutschen Bundestag. Berlin:
2007. Starruß, I.: Synopse zum
Informatikunterricht in Deutschland – Analyse der
informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen auf der
Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und
Richtlinien. Dresden: TU Dresden, Institut SMT, Arbeitsgruppe
Didaktik der Informatik/Lehrerbildung (Bakkalaureatsarbeit),
Oktober
2010. Weeger, M.: Synopse zum
Informatikunterricht in Deutschland – Analyse der
informatischen Bildung der allgemein bildenden Schulen –
durchgeführt auf der Basis existierender Lehrpläne
und Richtlinien. Dresden: TU Dresden, Institut SMT,
Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik (Bakkalaureatsarbeit),
Januar
2007.
Auf dem Weg zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II – Probleme und Lösungsvorschläge: S. 60–71 BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.); Klieme, E. u. a.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards – Expertise. Reihe „Bildungsforschung“, Band 1. Berlin; Bonn: BMBF, 2003 (unveränderter Nachdruck: 2007 und 2009). http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf KMK – Ständige
Konferenz der Kultusminister der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland: Einheitliche Prüfungsanforderungen
in der Abiturprüfung Informatik. Beschluss der
Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom
05.02.2004. KMK – Ständige
Konferenz der Kultusminister der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards der
Kultusministerkonferenz – Erläuterungen zur
Konzeption und Entwicklung. München; Neuwied: Luchterhand,
2005. KMK – Ständige
Konferenz der Kultusminister der Länder in der
Bundesrepublik Deutschland: Gesamtstrategie der
Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Beschluss der
Kultusministerkonferenz vom 02.06.2006. Köln:
Wolters-Kluwer (Luchterhand),
2006. Siefkes, D.: Informatik im
interdisziplinären Kontext – Erhalt und Entwicklung
durch Kooperation
(24.9.2002).
Lernplattformen im Unterricht – Organisationslücken bei der Implementierung von E-Learning in Schulen: S. 72–77 Häuptle, E.; Reinmann, G.:
Notebooks in der Hauptschule – Eine Einzelfallstudie zur
Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und
Schule. Abschlussbereicht. Augsburg: Universität Augsburg,
2006. Herzig, B.; Grafe, S.: Digitale
Medien in der Schule – Standortbestimmung und
Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung
digitaler Medien in allgemein bildenden Schulen in Deutschland.
Bonn: Deutsche Telekom AG,
2007. Kubicek, H.;
Cimander, R.: Three dimensions of organizational
interoperability – Insights from recent studies for
improving interoperability frame-works.
In: European Journal of ePractice, 3. Jg. (2009), H. 6, S.
3–14. OECD –
Organisation for Economic Co-operation and Development (Hrsg.):
Are Students Ready for a Technology-Rich World? What PISA
Studies Tell Us. Paris: OECD,
2006. Warschauer,
M.; Technology and Social Inclusion – Rethinking the
Digital Divide. Cambridge (MA, USA); London (UK): MIT Press,
2003.
Datenschutz für alle – Ein Rollenspiel zur informatischen Bildung: S. 78–81 Brandt, F.; Heinzerling, H.;
Kempny, G: Jugend im Datennetz – Ein Planspiel. Reihe
„Materialien zum Unterricht“, Heft 105. Wiesbaden:
Hessisches Institut für Bildungsplanung und
Schulentwicklung.
1991.
Einfach nur ein Strichmännchen laufen lassen ... – Ein Ganzjahresprojekt zu den Themen Video, Vektorgrafik und Animation: S. 82–90 ffmpeg: Media Lovin’
Toolkit: Wikipedia – Stichwort
„Motion
Capture“:
Simulation eines Kugelroboters – Modellieren mit Smalltalk und Scilab: S. 91–96 Der Karlsruher Physik-Kurs
(Curriculum für das
Gymnasium): Generische Simulationssoftware
auf der Basis von Graphen
(Ptolemy): Falk, G.: Die begriffliche
Struktur der Physik. In: G. Falk, F. Hermann (Hrsg.): Konzepte
eines zeitgemäßen Physikunterrichts, Heft 3.
Hannover: Schroedel,
1979. Process
wrapper for piped processes in
Win32. ProgrammingWithSqueak
– SqueakSource project
page. Scilab –
The Free Software for Numerical
Computation.
IniK – Informatik im Kontext – Entwicklungen, Merkmale und Perspektiven: S. 97–105 Informatik im Kontext –
IniK für
alle: Engbring, D.: Informatik im
Herstellungs- und Nutzungskontext – Ein technikbezogener
Zugang zur fachübergreifenden Lehre. Paderborn:
Universität Paderborn, Fakultät für
Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, 2003
(Dissertation). GI – Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Was ist Informatik? Bonn: GI e. V.,
2006. IPN – Leibniz-Institut für
die Pädagogik der Naturwissenschaften (Hrsg.): Physik im
Kontext – Ein Programm zur Förderung der
naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht.
Kiel: IPN Kiel,
2004. Peters, E.: Technisches Denken
und Handeln fördern – Gemeinschaftsprojekt „InTech“
geht in zweite Runde. In: Treffpunkt Technik in der Schule –
Newsletter für Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen,
Nr.
2/2010. Stiftung NiedersachsenMetall
(Hrsg.): InTech 08 – Ein Modellversuch –
Informatikunterricht mit technischen Aspekten in den
Klassenstufen 7–9 am Gymnasium. Hannover:
Niedersächsisches Kultusministerium,
2008. Weinert, F. E.: Ansprüche an
das Lernen in der heutigen Zeit. In: MSW – Ministerium
für Schule und Weiterbildung des Landes
Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Fächerübergreifendes
Arbeiten – Bilanz und Perspektiven. Dokumentation der
landesweiten Fachtagung im Rahmen des Dialogs über die
Denkschrift der Bildungskommission NRW „Zukunft der
Bildung – Schule der Zukunft“, 15. bis 16. Mai
1997, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest.
Frechen: Ritterbach, 1997, S.
11–17.
Einwegfunktionen: S. 106–111 Hashfunktion: Secure Hash
Algorithm
(SHA): Bundesnetzagentur
(Algorithmen): Die
Primzahlseite: Maxima, a Computer Algebra
System: Supermagnete: Algorithmus der Woche –
Einweg-Funktionen:
Nach dem Wettbewerb geht’s weiter – Lebenswege von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bundeswettbewerbe Informatik und Jugend forscht: S. 112–117 BWINF – Initiative
„Bundesweit Informatiknachwuchs fördern“: Der
Bundeswettbewerb Informatik, 2011. Jugend forscht (Hrsg.): Jugend
forscht online – Wettbewerbe,
2011. Jugend forscht (Hrsg.): Jugend
forscht online – Teilnehmerstatistik des 46.
Bundeswettbewerbs / Anmeldezahlen nach Fachgebieten seit 1966,
2011. Knobelsdorf, M.: Biographische
Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der
Computernutzung. Berlin. Freie Universität Berlin –
Fachbereich Mathematik und Informatik (Dissertation),
2011. Statistisches Bundesamt (Hrsg.):
Bildung und Kultur – Studierende an Hochschulen.
Wintersemester 2009/2010. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt,
2010. Online-Befragung zum Thema
„Informatikwettbewerbe“ (Passwort: siehe LOG
IN):
informatik.schule.de – Ein Portal für den Informatikunterricht: 118–121 AKBSI – Arbeitskreis
,,Bildungsstandards“ der Gesellschaft für Informatik
(Hrsg.): Grundsätze und Standards für die Informatik
in der Schule – Bildungsstandards Informatik für die
Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage. Informatik.schule.de –
Portal für den
Informatikunterricht:
PuMa II – Haus-Automatisierung mit S4A, PicoBoard und Arduino: S. 121–124 Arduino-Platinen: LEGO-Roboter: LEGO-WeDo: PicoBoard: Scratch: S4A –
Scratch for
Arduino: Strecker, K.: Informatik für
Alle – Wie viel Programmierung braucht der Mensch?
Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen,
2009
(Dissertation).
Zuse-Rechenmaschine M9 in der Schweiz: S. 125–127 Bruderer, H.: Konrad Zuse und die
Schweiz. Zürich: ETH Zürich,
2011.
Recht in virtuellen Lernumgebungen: S. 130 Broschüre des
österreichischen Bundesministeriums für Unterricht,
Kunst und Kultur
(BMUKK):
Veranstaltungskalender: S. 131 „Genial & Geheim –
Alan Turing in 10 Etappen“ Heinz Nixdorf MuseumsForum
Paderborn (Januar bis Dezember
2012): „Turing Jahr 2012“
Gesellschaft für Informatik e. V. (Januar bis Dezember
2012): „didacta – die
Bildungsmesse“ Deutsche Messe AG, Hannover (14.–18.
Februar 2012): „CeBIT 2012“ Deutsche
Messe AG, Hannover (6.–10. März
2012):
Familienstammbäume – Vom populären Irrtum, dass sich binäre Bäume als Modell für einen Familienstammbaum eignen: S. 132 Wikipedia – Stichwort
„Ahnentafel“: Wikipedia – Stichwort
„Weltbevölkerung“:
******* Die Webseite des Projekts
»Informatik im Kontext« mit interessanten
Unterrichtsreihen und
Materialien: Projekt
VENONA: Wikipedia
»Sneakers – Die
Lautlosen«: PGP4win ist z.B. kostenfrei als
»GNU Privacy Guard for Windows« (Gpg4win)
erhältlich bei: In dieser Unterrichtsreihe
eingesetzte Software: Mozilla-Thunderbird-PGP-Add-Ons
Enigmail: E-Mail-Server Hamster (Volkers
Hamsterseiten): OpenPGP-Implementierung
GnuPG: Verschlüsselungsumgebung
Krypto 1.5: E-Mail-Client
Mozilla Thunderbird: Netwerkanalysewerkzeug
SocketSniff: Netwerkanalysewerkzeug
Wireshark:
AKBSI – Arbeitskreis
»Bildungsstandards« der Gesellschaft für
Informatik (Hrsg.): Grundsätze und Standards für die
Informatik in der Schule – Bildungsstandards Informatik
für die Sekundarstufe I. Empfehlungen der Gesellschaft für
Informatik e. V. vom 24. Januar 2008. In: LOG IN, 28. Jg.
(2008), Heft 150/151,
Beilage. BVerfG –
Bundesverfassungsgericht: 2 BvR 2233/07 vom 18.5.2009 –
Verfassungsbeschwerden gegen § 202c Abs. 1 Nr. 2 StGB in
Verbindung mit § 202a StGB in der Fassung des 41.
Strafrechtsänderungsgesetzes zur Bekämpfung der
Computerkriminalität vom 7. August
2007. Engbring, D.; Pasternak, A.:
Einige Anmerkungen zum Begriff IniK. In: I. Diethelm; Chr.
Dörge; C. Hildebrandt; C. Schulte (Hrsg.): Didaktik der
Informatik – Möglichkeiten empirischer
Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6.
Workshop der GI-Fachgruppe DDI. Reihe »GI-Edition LNI –
Lecture Notes in Informatics«, Band P-168. Bonn: Köllen
Verlag, 2010, S.
119–124. Europäisches Parlament
(Hrsg.): Bericht über die Existenz eines globalen
Abhörsystems für private und wirtschafliche
Kommunikation (Abhörsystem ECHELON). Drucksache
A5-0264/2001, Teil 1, Berichterstatter: Gerhard Schmid. 11.
Juli
2001. Gramm, A.: Rollenspiel »Wie
funktioniert das Internet?«,
2009. Koubek, J.; Schulte, C.; Schulze,
P.; Witten, H.: Informatik im Kontext (IniK) – Ein
integratives Unterrichtskonzept für den
Informatikunterricht. In: B. Koerber (Hrsg.): Zukunft braucht
Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und
Schule«. INFOS 2009 – 13. GI-Fachtagung Informatik
und Schule 21.–24. September 2009 in Berlin. Reihe
»GI-Edition LNI – Lecture Notes in Informatics«,
Band P-156. Bonn: Köllen Verlag, 2009, S.
268–279. Koubek, J. u. v. a.: Informatik
im Kontext – IniK für alle,
2011. mpfs – Medienpädagogischer
Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM-Studie 2010 –
Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum
Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart:
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest,
2010. wdr – Westdeutscher Rundfunk: Sachgeschichten –
Folge »Internet«, o.
J. |
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Manuskripte
sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche
Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als
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