Internetquellen Heft 166-167/2010 Wissensmanagement |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 166/167 (2010)
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Dank Wettbewerb Informatikkonzepte lernen: S. 4–5 Informatik-Biber
in Deutschland: Informatik-Biber
in Österreich: Informatik-Biber
in der Schweiz:
25 Jahre Schulinformatik in Österreich Brandhofer, G.; Futschek, G.;
Micheuz, P.; Reiter, A.; Schoder, K. (Hrsg.): 25 Jahre
Schulinformatik in Österreich – Zukunft mit
Herkunft. Wien: Österreichische Computer Gesellschaft,
2010. (zu erhalten unter): CD Austria: 25 Jahre
Schulinformatik – Zukunft mit Herkunft. 27.-29.9.2010
Stift Melk. Sonderheft des bm:ukk, Juni
2010.
25 Jahre CeBIT – Volksfest der Innovationen in Hannover: S. 6–9 Pressemitteilung
der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue
Medien): Roboter-Anwendungen in
YouTube:
Strömungen des Wissensmanagements – Ziele, Instrumente, Handlungsoptionen: S. 10–20 Brynjolfsson,
E.: The Productivity Paradox of Information Technology. In:
Communications of the ACM, 36. Jg. (1993), H. 12,
S. 61–77. Eppler, M.:
Making Knowledge Visible Through Intranet Knowledge Maps. In:
HICCS-34 – Proceedings of the 34th Hawaii International
Conference on System Sciences. Washington D. C. (USA):
IEEE Press, 2001, 10
Seiten. Frank, U.: Einige Gründe für
die Wiederbelebung der Wissenschaftstheorie. In: Die
Betriebswirtschaft, 63. Jg. (2003), Nr. 3,
S. 278–292. Schauer, H.: Impulse der
Erkenntnistheorie und des Wissenschaftsbetriebs für eine
betriebliche Wissensbewertung. In: U. Frank (Hrsg.):
Wissenschaftstheorie in Ökonomie und
Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Deutscher
Universitäts-Verlag, 2004,
S. 289–310.
Kooperatives Wissensmanagement – Wissenskommunikation im Lehr- und Lernkontext: S. 21–27 Daft, R. L.;
Lengel, R. H.: Information Richness – A New Approach to
Managerial Behavior and Organization Design. In:
Research in Organizational Behavior, Band 6 (1984), S. 191–233.
Manuskript von
1983:
Modellierungstechniken für das Wissensmanagement: S. 28–37 Manola, F.; Miller, E, (Hrsg.):
RDF Primer – W3C Recommendation 10 February
2004.
Smalltalk jetzt – adieu Java. Zur Evolution des Informatikunterrichts: S. 38–51 Black,
A. P.; Ducasse, St.; Nierstrasz, O.; Pollet, D.: Squeak by
Example (2008). Tuchel, J.:
Lebendes Objekt – Smalltalk: ein aktueller Klassiker. In:
c’t, 2003, H. 2, S.
188–193.
Das Wikipedia-Schulprojekt – Ein Einblick in die Praxis: S. 52–55 Wikibooks – Die freie
Bibliothek: Wikimedia
Commons: Wikimedia Deutschland e.
V.: Wikimedia
Foundation: Wikinews (aktuelle
Nachrichten): Wikipedia – Die freie
Enzyklopädie: Wikipedia-Schulprojekt: Wikiquote
(Zitatsammlung): Wikisource
(Quellensammlung): Wikispecies –
free species
directory: Wikiversity
(Lernplattform): Wiktionary – Das freie
Wörterbuch:
Das Wissen von Facebook – Implementierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II: S. 56–62 Deutschsprachiges
Synonym-Wörterbuch
„openthesaurus“:
Concept-Mapping im Informatikunterricht: S. 63–68 bubbl.us –
free web application for brainstorming online: CmapTools
(knowledge modeling kit): PREDIL
(Promoting Equality in Digital
Literacy): SESTEM
(Supporting Equality in Science, Technology and Mathematics
related choices of
careers):
Lernkultur der Wissensarbeit – Kulturtechnik Informatik (Teil 3): S. 69–78 GANTT project
(Free project scheduling and management):
Moodle: LO-NET2: Software zum Erstellen und
Pflegen von Blogs – z. B.: Franklin Covey: Der 8. Weg –
Mit Effektivität zu wahrer Größe (Einstieg in
den exklusiven Bereich für
Leser): Baowen Yu: Proseminar Software Desaster – Computerviren. TUM Institut für Informatik, 13. November 2002. Frey, K.; Frey-Eiling, A.:
Allgemeine Didaktik – Arbeitsunterlagen zur Vorlesung.
Zürich: ETH Zürich – Institut für
Verhaltenswissenschaft,
172004. Hermann, S.: Wandel zur
Wissensarbeit. Stuttgart: Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft
und Organisation,
2002. Input Consulting GmbH: Der
Kontext des Projekts WissensWert – Die Wissensbasierung
der Wertschöpfung. Projektabschlussbericht, 2. Kapitel.
Dezember
1994. Martin, J.-P.; Oebel, G.: Lernen
durch Lehren – Paradigmenwechsel in der Didaktik? In:
Deutschunterricht in Japan, 37. Jg. (2007),
Heft 12 (BJD 60), S.
4–21. Max-Neef, M.: Tischgespräch
mit Gabi Gillen. WDR 5,
03.11.2010. Röthlisberger, U.; Wittmann,
A.: Gruppenunterricht zum Thema Routing-Algorithmen.
1994.
Ein 3-D-Grafik-Projekt für viele – Raytracing als Einstieg in die Programmierung (Teil 2): S. 79–84 Lohmüller,
F. A.: POV-Ray-Tutorial – Beschreibungen und Beispiele
zum Ray-Tracer POV-Ray. 1999
ff. NemoInfo Quick
3D Photo: POV-Ray
Documentation:
RSA & Co. in der Schule – Moderne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle. Neue Folge – Teil 5: Der Miller-Rabin-Primzahltest oder: Falltüren für RSA mit Primzahlen aus Monte Carlo: S. 92–106 Jevons' Number:
8616460799: Umfängliche Sammlung von
Pseudoprimzahlen zu den Basen 2, 3, 5 und
7: Zitatensammlung Michael O. Rabin
„Rabinismus“: Bernstein, D.
J.: Proving primality in essentially quartic random time. In:
Mathematics of Computation,
Band 76 (2007), Nr. 257, S.
389–403. Bornemann, F.: Ein Durchbruch für
„Jedermann“. In: Mitteilungen der DMV, 10. Jg.
(2002), Heft 4, S.
14–21.
Rabin, M. O.: Probabilistic Algorithm for
Testing Primality. In: Journal of Number Theory, 12. Jg.
(1980), Heft 1, S. 128–138
(ggf. kostenpflichtig). Rabin, M. O.;
Scott, D.: Finite Automata and Their Decision Problem. In: IBM
Journal of Research and Development, 3. Jg. (1959), Heft 2, S.
114–125. Wiesenbauer, J.: Primzahltests
und Faktorisierungsalgorithmen I. In: IMN –
Internationale Mathematische Nachrichten, 55. Jg. (April 2001),
Nr.186, S. 9–23. Kasten (S. 95) „Vollkommene
Zahlen, Marin Mersenne und die Primzahlrekorde“: Die größten bekannten
Primzahlen (aktuelle
Liste): The Prime Page
(prime number research, records, and
resources): Electronic
Frontier Foundation (EFF) „Cooperative Computing
Awards“: GIMPS-Projekt (Great Internet
Mersenne Prime Search): Poster mit einigen der letzten
Primzahlrekorde:
Zeit-Experimente zur Faktorisierung – Ein Beitrag zur Didaktik der Kryptologie: S. 107–114 BSI –
Bundesamt für Informationstechnik: IT-Grundschutz-Kataloge
M 2.164 – Auswahl eines geeigneten kryptographischen
Verfahrens. Stand:
2009. CrypTool: Lernprogramm für
Kryptographie und Kryptoanalyse. CT1 – CrypTool Version
1.4.30 vom 4. August
2010. CT2 –
CrypTool Version 2.0
(Beta-Version). Esslinger,
B. u. a.: Das CrypTool-Skript – Kryptographie, Mathematik
und mehr. Hintergrundmaterial und Zusatzinformationen zum
freien E-Learning-Programm CrypTool (mit Code-Beispielen zur
Zahlentheorie, geschrieben in Sage), veröffentlicht mit
CrypTool-Version 1.4.30. Frankfurt a. M.:
2010. Jevons, W.
St.: The Principles of Science – A Treatise on Logic and
Scientific Method. Volume I. London und New York: Macmillan,
1874. Kleinjung, Th.
u. a.: Factorization of a 768-bit RSA modulus – version
1.4, February 18, 2010. msieve –
Multiple
Polynomial Quadratic
Sieve: RSA
Laboratories: The RSA Challenge Numbers.
2010. SAGE – Version 4.5 vom 16.
Juli 2010 (aktuelle Version: 4.6.2 vom 28. Februar
2011): Wikipedia – Stichwort
„Pollard-p-1-Methode“: Wikipedia – Stichwort
„Pollard-Rho-Methode“: Wikipedia – Stichwort
„Quadratisches
Sieb“: Wikipedia – Stichwort
„RSA-100“: Wikipedia – Stichwort
„Zahlkörpersieb“:
Kennwörter knacken (Teil 2): S. 115–122 Internetquelle von ophcrack
zum Herunterladen: Regenbogentabellen für
ophcrack: Webanwendung zum Knacken
komplexer Windows-XP-Kennwörter (mit spezieller
Demonstration): KeePass
Password Safe: Portal von
SourceForge: Objectif
Sécurité,
ophcrack: Detaillierte Anleitung in der
Wissensdatenbank von
Microsoft: Verein Deutschland sicher im
Netz e. V.: Ausführliche Informationen
zu KeePass: BSI – Bundesamt für
Sicherheit in der Informationstechnik „IT
Grundschutz“: Deutschland sicher im Netz e.
V.: KeePass Help
Center: Security – Detailed information
about the security of
KeePass: KeePass
Password Safe: ophcrack: Unabhängiges Landeszentrum
für Datenschutz Schleswig-Holstein „Allgemeine
Regeln zur
Passwortgestaltung“: Wikipedia – Stichwort
„Hashfunktion“: Wikipedia – Stichwort
„LM-Hash“: Wikipedia – Stichwort
„Millersche
Zahl“:
Software-Werkzeuge für das Wissensmanagement: S. 123–131 Übersicht über die
Google-Werkzeuge: Google-Konten: Google
Desktop: Zeitleiste (linker
Bildschirmbereich): Google
Insigths for Search: Google Wonder Wheel (Wunderrad;
linker Bildschirmbereich „Mehr
Optionen“): Google
Scholar: Google
Books: Google-Suche nach Bildern,
Videos, Blogs oder Nachrichten (linker
Bildschirmbereich): Google
Alerts: Sidewiki: Google
Wave: Google
Docs: Arbeitskreis
Wissensbilanz:
Übersicht über die
Google-Werkzeuge: Wissensmanagement-Modelle –
Bausteine des
Wissensmangements:
Konrad Zuse und die Optik-Rechenmaschine: S. 132–136 ISL – Institut
franco-allemand de recherches de Saint-Louis
(Deutsch-Französisches Forschungsinstitut Saint-Louis):
Geschichte des ISL.
2010. L-Camera Forum – sonnar:
Zuse Z5 bei Leitz Wetzlar und erste Computertechnik.
17.09.2007. Leica AG: Leica Heerbrugg im
Wandel der Zeit. Heerbrugg (Schweiz): Leica AG,
1996. Stiefel/Zuse: Miet-Vertrag
zwischen dem Institut für angewandte Mathematik der Eidg.
Technischen Hochschule in Zürich und dem
Zuse-Ingenieurbüro in Neukirchen, Krs. Hünfeld.
Neukirchen/Zürich, 22. September/8. Oktober
1949. Winkler, J. F. H.: Die Oprema –
Der Relaisrechner des Zeisswerks Jena.
Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Abtritts“-Vorlesung
am 25. 10.
2008. Zuse, H.: Rechner Z4. 7. Februar
2009. Zuse, K.: Datenblatt Z4.
1950. Zuse, K.: Daten über die
Entwicklung der ZUSE-Rechengeräte.
1957. Zuse KG: Programmgesteuerte
Rechenanlage Typ Z 5. Neukirchen, Kreis Hünfeld: Zuse KG,
1952.
Gespaltene Office-Pakete: S. 136 OpenOffice.org: LibreOffice:
Zuses Z4 an der ETH Zürich: S. 138 Bruderer, H.: Konrad Zuse und die
ETH Zürich – Zum 100. Geburtstag des
Informatikpioniers Konrad Zuse (22. Juni 2010). Reihe
„Technischer Bericht“, Nr. 705. Zürich: ETH
Zürich, Department Informatik, Professur für
Informationstechnologie und Ausbildung, Dezember
2010.
Informatik erLeben: S. 138 Fünf
Informatik-erLeben-Einheiten kostenfrei als PDF-Dateien zum
Herunterladen:
Das Euler-Projekt: S. 139–143 Euler-Projekt: OEIS –
On-Line Encyclopedia of Integer Sequences:
A007547.
Veranstaltungskalender: S. 143 INFOS 2011 vom 12.–15. September 2011 (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):
Dumme Intelligenz: S. 144 IBM Watson – Lernende
Computersysteme – die nächste große
Herausforderung: Jeopardy!
(Season 27.23-1) – Ken, Watson, & Brad [Pt.1 of
2]: Jeopardy!
(Season 27.23-1) – Ken, Watson, & Brad [Pt.2 of
2]: Jeopardy!
(Season 27.23-2) – Ken, Watson, & Brad [Pt.1 of
2]: Jeopardy!
(Season 27.23-2) – Ken, Watson, & Brad [Pt.2 of
2]: Jeopardy!
(Season 27.23-3) – Ken, Watson, & Brad [Pt.1 of
2]: Jeopardy!
(Season 27.23-3) – Ken, Watson, & Brad [Pt.2 of
2]
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