Heft 144/2007: ZUM THEMA Freie und Open-Source-Software |
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Aus dem Inhalt: Wenn es um den Software-Einsatz in Schulen geht, stoßen seit Langem zwei Welten aufeinander: einerseits die auf einem neu gekauften Rechner bereits vorhandene kostenpflichtige Software, andererseits die Freie Software, die den meisten nahezu unbekannt ist einerseits die als Standard proklamierten Softwareprodukte, andererseits Software, über die das Gerücht verbreitet wird, sie sei kryptisch und kaum bedienbar. Es ist sicherlich richtig, das Software als Ware betrachtet werden muss. Soll sie legal eingesetzt werden, so gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sie wird entweder gekauft (bzw. gemietet), oder sie ist von vornherein so lizenziert, dass sie frei benutzt werden kann. Welche Vor- und Nachteile damit für Schulen und für den Unterricht verbunden sind, wird in diesem Heft diskutiert.
Das Titelbild zum Thema wurde von Jens-Helge Dahmen, Berlin, für LOG IN gestaltet und von ihm unter die Creative Commons License Deed gestellt (siehe auch Seite 76). Editorial S. 3
BERICHTE S. 4
THEMA
Freie
Software und Schule Potenziale
Freier Software Ein Plädoyer für GNU/Linux in
Schule und Elternhaus Freies
Microsoft Ein aktueller Lagebericht zu Lizenzen,
Projekten und mehr
DISKUSSION
Die
vier Freiheiten eines Software-Benutzers
PRAXIS & METHODIK
Es
quiekt im Unterricht Unterrichtstipps für den
Einsatz von SQUEAK PUCK
ein Sommernachtstraum Ein Open-Source-Projekt für
die Sekundarstufe I Werkstatt
Experimente & Modelle: Das Gibbs'sche Phänomen
COLLEG
Grid
Computing Teil 1:Die Idee
COMPUTER & ANWENDUNGEN
Software: Xplora-Knoppix
Eine Open-Source-Quelle für den
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Hardware
& Software:
FORUM
Rezension:
Medien:
Computer-Knobelei:
Info-Markt: Freie und Open-Source-Software S. 74
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