Heft 144/2007: ZUM THEMA

Freie und Open-Source-Software


archiv

Internetquellen LOG IN Heft Nr.144

Leseprobe als PDF-Datei zum Download

Aus dem Inhalt:

Wenn es um den Software-Einsatz in Schulen geht, stoßen seit Langem zwei Welten aufeinander: einerseits die auf einem neu gekauften Rechner bereits vorhandene kostenpflichtige Software, andererseits die Freie Software, die den meisten nahezu unbekannt ist – einerseits die als Standard proklamierten Softwareprodukte, andererseits Software, über die das Gerücht verbreitet wird, sie sei kryptisch und kaum bedienbar. Es ist sicherlich richtig, das Software als Ware betrachtet werden muss. Soll sie legal eingesetzt werden, so gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sie wird entweder gekauft (bzw. gemietet), oder sie ist von vornherein so lizenziert, dass sie frei benutzt werden kann. Welche Vor- und Nachteile damit für Schulen und für den Unterricht verbunden sind, wird in diesem Heft diskutiert.


Das Titelbild zum Thema wurde von Jens-Helge Dahmen, Berlin, für LOG IN gestaltet und von ihm unter die Creative Commons License Deed gestellt (siehe auch Seite 76).

Impressum

Editorial S. 3


BERICHTE S. 4


THEMA


Freie Software und Schule
von Werner Arnhold S. 10

Potenziale Freier Software – Ein Plädoyer für GNU/Linux in Schule und Elternhaus
von Herbert Reckmann S. 15

Freies Microsoft – Ein aktueller Lagebericht zu Lizenzen, Projekten und mehr
von Christian Wenz S. 22


DISKUSSION


Die vier Freiheiten eines Software-Benutzers
Ein Interview mit Richard Stallman S. 27


PRAXIS & METHODIK


Es quiekt im Unterricht – Unterrichtstipps für den Einsatz von SQUEAK
von Rita Freudenberg, Mirek Hancl und Esther Mietzsch S. 30

PUCK – ein Sommernachtstraum – Ein Open-Source-Projekt für die Sekundarstufe I
von Lutz Kohl, Gabor Meißner und Harald Schmidt S. 39

Werkstatt – Experimente & Modelle: Das Gibbs'sche Phänomen
von Jürgen Müller S. 48


COLLEG


Grid Computing – Teil 1:Die Idee
von Steven Müller S. 52


COMPUTER & ANWENDUNGEN


Software:
Entwickeln zum Nulltarif – Gratis-Entwicklungsumgebungen und -Softwarewerkzeuge von Microsoft
S. 56

Xplora-Knoppix – Eine Open-Source-Quelle für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
S. 62

Hardware & Software:
Das FUSS-Projekt
S.66


FORUM


Rezension:
Kofler, Michael: Linux – Installation, Konfiguration, Anwendung
S. 70


Hinweise auf Bücher S. 71


Medien:
Reihe „Sozialkompetenz“ S. 71


Computer-Knobelei:
Das Bootspiel S. 73


Info-Markt:

Freie und Open-Source-Software S. 74


Vorschau S. 76


LOG OUT S. 76



Mitarbeit an der Zeitschrift:
Manuskripte sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte werden sorgfältig geprüft. Bitte senden Sie mögliche Artikel zur Prüfung an die Redaktion in Berlin - am besten als E-Mail-Anhang. Beachten Sie aber in jedem Falle die Autorenhinweise, die hier als PDF-Datei heruntergeladen werden können.
Kurzfassung - Langfassung




letzte Änderung 10.11.2007 Peters