archiv

Heft 135/2005: ZUM THEMA


Standards in der informatischen Bildung (Leseprobe downloadbar PDF)


Die Vorstellung, dass informatische Bildung für alle Schülerinnen und Schüler Deutschlands eine Selbstverständlichkeit wäre, ist faszinierend. Doch was zeichnet jemanden aus, der informatisch gebildet ist? Vor allem aufgrund der PISA-Befunde hat in Deutschland die Diskussion darüber begonnen, welche Bildungsstandards Schülerinnen und Schüler mindestens aufweisen müssen, um ohne Schwierigkeiten ins Berufsleben treten und ihre künftige Position im gesellschaftlichen Leben finden zu können. Für das Unterrichtsfach Informatik sind solche Standards noch nicht formuliert worden. Wenn allerdings – wie hier in LOG IN auch seit Jahren vertreten – die Beherrschung grundlegender Methoden und Werkzeuge der Informatik zu den unverzichtbaren Kulturtechniken gehört, dann müssen solche Mindeststandards eindeutig beschrieben und zur Diskussion gestellt werden. Mit diesem Heft wird die Diskussion dazu angeregt.


Impressum 2

Editorial 3 (PDF)

Berichte 4


THEMA

Standards für die Schulinformatik
von Hermann Puhlmann 10

Grundsätze eines guten Informatikunterrichts
von Bernhard Koerber und Helmut Witten 14

Informatikkompetenzen – Zur Entwicklung von Standards für die allgemeine Bildung im Schulfach Informatik
von Ludger Humbert und Arno Pasternak 24

Standards-orientierte Aufgaben
von Hermann Puhlmann 29

Zwölf Jahre Königsteiner Gespräche – Fachdidaktische Diskussionen auf dem Weg zu Bildungsstandards
von Steffen Friedrich und Bettina Timmermann 32

Auf dem Weg zu Standards – Standards in der Schulinformatik Österreichs im Sekundarbereich I
von Peter Micheuz 37

Sicherheit im Umgang mit Informationstechnologie – Ein Konzept zur „FITness“ im Computerbereich
von Christine Bescherer 42


DISKUSSION

EPA Informatik
von Michael Fothe 46

Der informationsorientierte didaktische Ansatz – Eine Basis für Bildungsstandards der Schulinformatik
von Norbert Breier 50

in Kerncurriculum Informatik
von Manfred Vollmost 54


PRAXIS & METHODIK

E-Mail-Kompetenzen – Ein Beispiel zu Standards für die informatische Bildung
von Jochen Koubek 61

Die Phisher im Internet – Ein Beitrag zu Standards der informatischen Bildung über die Sicherheit im Netz
von Sigrid Schubert, Peer Stechertund Stefan Freischlad 66

Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I – 13 Jahre Unterrichtserfahrungen im Pflichtfach Informatik mit Haupt- und Realschülern
von Helmar Fischer und Thomas Knapp 69

Algorithmen – Überlegungen zur Konstruktion von Aufgaben für den Informatikunterricht der Sekundarstufe I
von Henry Herper 74


COMPUTER & ANWENDUNGEN

Aktuelles Lexikon:
Malware 77


FORUM

Info-Markt:

Verantwortung leben 78

Lebensrausch 78

Computer-Knobelei:
Ein lausiger Lehrer 79

Vorschau 80

LOG OUT 80

letzte Änderung 27.10.2007 Peters