LOG IN Heft Nr. 121 (2003)

Primolo

Eine Internet-Plattform für die Primarstufe


Online-Plattform

Seit Anfang November 2001 bietet Schulen ans Netz eine Online-Plattform für den Unterricht in der Grundschule an.
Kernstück dieser Plattform ist ein Homepage-Generator, mit dem die Schülerinnen und Schüler Internetseiten selbst gestalten können. Im Bereich „Basteln“ geben sie Texte, Bilder u.a. in eine vorhandene Eingabemaske ein, und Primolo generiert daraus eine Internetseite. Ebenso leicht ist es z.B. möglich, ein Forum zum Meinungsaustausch oder eine eigene Chat-Seite einzubauen. Jede teilnehmende Gruppe erhält eine eigene Internet- und E-Mail-Adresse.
Ist das Unterrichtsprojekt fertig, kann die Freigabe zur Veröffentlichung im Bereich „Schauen“ erteilt werden.


Redaktionelle Betreuung

Das gesamte Angebot von Primolo wird durch die Grundschulredaktion von Lehrer-Online pädagogisch und technisch betreut. Auch für Lehrkräfte sind Vorkenntnisse in HTML nicht notwendig. Primär geht es um die inhaltliche Gestaltung von Projektergebnissen aus dem Unterricht.
Für Lehrkräfte steht ein Handbuch mit 26 Seiten zur Verfügung, das über den Lehrer-Online-Bereich von Primolo als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.
Darüber hinaus werden im Netz Erfahrungsberichte aus der Schulpraxis veröffentlicht, so beispielsweise ein Schülerzeitungsprojekt der Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg.


Projektbeispiele

Die Idee zu Primolo entstand aus den Erfahrungen des EnterPreis-Wettbewerbs von Schulen ans Netz. Bei diesem Wettbewerb, der für Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Sendung mit der Maus des WDR durchgeführt wurde, ging es um die beste Internet-Präsentation von interessanten und pfiffigen Arbeitsergebnissen, die von Schülerinnen und Schülern in Teamarbeit erstellt wurde.
Die Wettbewerbsergebnisse und die in der nachfolgenden Zeit mit Primolo erstellten Projektergebnisse sind in einem EnterPreis-Lexikon gesammelt. Zu den Stichwörtern und Beiträgen – von „Abenteuergeschichte“ bis „Zwergwidder“ – gibt es auch didaktisch aufbereitete Hinweise, die für die schulische Arbeit genutzt werden können.

Bernhard Koerber